[ NUKI Smartlock ] 73_NUKIBridge.pm und 74_NUKDevice.pm

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2016, 23:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hi, ich muss mal kurz nachfragen da ich unsicher bin: Unterscheidet sich die v2-Bridge von der v1? API sollte doch identisch sein  --> also wenn sich etwas an der API tut, sollten doch alle Bridges damit umgehen können oder erhalten die v1 nicht die Firmwareupdates? Oder habe ich es nur komplett falsch interpretiert und die v2 haben noch nicht die korrekte Firmware bei Auslieferung gehabt??

Hatte auch bereits überlegt, das Upgrade-Programm zu nehmen, aber konnte auch nach Rückfrage mit Nuki.io keinen Vorteil der v2-Bridge feststellen (und die Preisdifferenz von "nur" Schloss zu "Schloss und Bridge" ist ja nicht ganz ohne). Hat jemand schon das neue Schloss? Wie sieht es denn mit der Entfernung zwischen Schloss und Magnet aus? Bei wie viel cm ist Schluss mit der Erkennung?

Und: Ist die BT-Reichweite (Auto Unlock) tatsächlich deutlich besser, als mit der v1?

Viele Grüße
Sascha

ulli

Zur Bridge kann ich nichts sagen da ich keine hab.
Aber ich habe von v1 auf v2 gewechselt und muss sagen
* Es ist viel leiser
* Die Reichweite ist ca. verdoppelt (BT zum Handy für Autounlock)
* Die Türoffenerkennung funktioniert wie von einer beta erwartet. (Abstand ca. 4-5 cm bei mir)
   D.h . in 80% derfälle wird eine anderen erkannt
* zigbee ist noch nicht verfügbar :(

Cobra

ZitatHi, ich muss mal kurz nachfragen da ich unsicher bin: Unterscheidet sich die v2-Bridge von der v1? API sollte doch identisch sein  --> also wenn sich etwas an der API tut, sollten doch alle Bridges damit umgehen können oder erhalten die v1 nicht die Firmwareupdates? Oder habe ich es nur komplett falsch interpretiert und die v2 haben noch nicht die korrekte Firmware bei Auslieferung gehabt??

Hatte auch bereits überlegt, das Upgrade-Programm zu nehmen, aber konnte auch nach Rückfrage mit Nuki.io keinen Vorteil der v2-Bridge feststellen (und die Preisdifferenz von "nur" Schloss zu "Schloss und Bridge" ist ja nicht ganz ohne). Hat jemand schon das neue Schloss? Wie sieht es denn mit der Entfernung zwischen Schloss und Magnet aus? Bei wie viel cm ist Schluss mit der Erkennung?


Hab ich irgend etwas verpasst mit einer neuen Bridge?

Im Netz find ich keine Infos dazu dass es da ne neue Version gibt. Nur dass eben die letzten Hardware-Versionen ein paar Probleme hatten mit der API.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

fred_feuerstein

#1188
Genau um diese Hardware Version geht es. Diese funktioniert mit der neuen Firmware wohl mit der api wie die v1 bridge, wenn ich das richtig verstanden habe.

Keine Ahnung ob die bridges intern bei nuki als v1 und v2 benannt sind.
Mehr Infos habe ich darüber auch noch nicht gefunden.


https://developer.nuki.io/t/nuki-bridge-hardware-revision/947


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

yamaha1983

Hi, ich musste durch den Defekt auf die neue Bridge + neues Schloss wechseln.

Die HTTP-API ist in der Standardfirmware bis 2.1.34 noch nicht enthalten. Damit es mit FHEM klappt, muss zur Zeit noch die Beta Firmware 2.1.37 installiert sein. Dazu muss man sich eben bei developer.nuki.io mit der Seriennummer als screenshot freischalten lassen. Das Update kommt dann automatisch. Habe beim Support angefragt, wie das abläuft. Die Bridge schaut nach einem Neustart nach 60 Minuten nach einem Update, danach alle 24 Stunden. Also um es zu beschleunigen, einfach vom Strom trennen und dann abwarten. Unter Bridge verwalten (da wo man auch den Token einstellen kann) lässt sich die Firmwareversion anzeigen.

Hat man einmal die Firmware, funktioniert es wie bei der v1 Bridge zuvor mit den gleichen Status. Der Status des Magneten wird in FHEM nicht angezeigt, nur in der App.

Der Magnet wird mit etwas Abstand zum NUKI Schloss auf höhe der Unterkante an den Türrahmen angeklebt. Beim Kalibrieren müssen 3 Zustände eingemessen werden. 1) Tür zu, 2) Tür angelehnt, 3) Tür weit auf. Anhand der magnetischen Feldstärke weiß das Schloss über den Zustand der Tür bescheid. Bisher haben die Werte bei mir immer gestimmt.

Grüße,
yamaha1983

pc1246

Moin zusammen
Da das Updateprogramm ja in 10 Tagen auslaeuft, und Nuki mir keine Antwort auf den Unterschied der Bridges gibt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand den Unterschied kennt. Aus meiner Sicht kann es ja zumindest bei Bluetooth keinen Unterschied geben, da die Entfernung zwischen Schloss und Bridge ja unveraendert ist. Ist Zigbee in der Bridge eingebaut, und nur noch nicht aktiviert?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Loredo

Zur Bridge:

Es ist lediglich ein anderer Chip verbaut (der gleiche wie im Schloss selbst), weil der alte nicht mehr lieferbar ist. Deshalb spricht Nuki hier auch nicht von einer neuen Hardware Version, sondern lediglich Revision.

Das ist im Grunde alles ganz normal. Natürlich müssen die Hersteller für einen anderen Chip interne Anpassungen in der Software machen. Selten ist hier, dass man mit den Anpassungen noch nicht fertig ist, aber das neue Gerät schon ausliefert. Das lässt darauf schließen, dass das Lager mit der alten Version nicht mehr groß genug war, um die Nachfrage solange zu decken, bis die neue Version nicht nur in Hardware, sondern auch in Software fertig war.

Was den Umtausch des Schlosses von V1 zu V2 angeht: Da gibt es nichts zu überlegen, unbedingt machen. Welche Hardware Revision die Bridge hat, ist egal. Man behält die, die man hat.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pc1246

Danke Loredo
Warum will Nuki, dann die Bridge tauschen? Wobei ich ja eigentlich ganz froh waere, da die schon zweimal 1,1m im freien Fall hinter sich hat, und natuerlich auf den Stecker gefallen ist. Ein drittes Mal verhindere ich durch Umplatzierung, da sonst kaputt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Sascha_F

Zitat von: pc1246 am 18 Februar 2019, 13:43:31
Danke Loredo
Warum will Nuki, dann die Bridge tauschen? Wobei ich ja eigentlich ganz froh waere, da die schon zweimal 1,1m im freien Fall hinter sich hat, und natuerlich auf den Stecker gefallen ist. Ein drittes Mal verhindere ich durch Umplatzierung, da sonst kaputt.
Gruss Christoph

Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt --> und auch Nuki. Habe natürlich auch eine Antwort erhalten (der Support ist super!). Sinn ergibt es für mich aber auch nicht, außer es werden defekte Geräte zurückgesandt --> was ja ausdrücklich möglich ist. Ich habe daher gerade "Nuki solo" im Rahmen des Upgrade-Programms bestellt.

Viele Grüße
Sascha

Cobra

RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Sascha_F

Hallo zusammen,

das neue Nuki ist heute angekommen und bereits montiert.

Mit dem Magneten kann bei mir zwischen geöffnet und geschlossen unterschieden werden - der Magnet ist zu weit entfernt, denke ich (wobei das "angelehnt" für mich auch nicht relevant ist). Läuft so weit gut.

FHEM ist mir jedoch mehrfach abgeschmiert [active (exited)]. Zwei Dinge könnten ggf. dafür verantwortlich gewesen sein - schreibe es hier sicherheitshalber mal rein, falls dies bei noch jemandem passiert:

- Name in der App "Haustür" kommt in der Bridge in FHEM als "Haust�r" an [jetzt in der App in "Haustuer" umbenannt]
oder
- alter Callback, der auf eine andere IP zeigte (habe gerade von DHCP auf static gewechselt und statt des RPi mit FHEM befindet sich jetzt kein Gerät mehr an der IP) [alte Callbacks jetzt über http gelöscht]

Bleibt die Hoffnung, dass der Magnet schnell in die Api aufgenommen wird - auch ich möchte damit bei Dunkelheit + Türöffnung direkt die Beleuchtung einschalten. Alle bisherigen Versuche mit Nuki v1 waren erfolglos (wollte dort keinen separaten Fensterkontakt o.ä. montieren).

Und ich muss auch noch einmal fragen, ob das nachfolgende Verhalten normal ist (über get logFile geholt):

Zitat
timestamp:    2019-02-25T18:07:59+00:00       type:    HTTP-Log   
timestamp:    2019-02-25T18:07:59+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:48+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:48+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:07:48+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:31+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:31+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:07:31+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:07+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:07:07+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:07:07+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:06:42+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:06:42+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:06:42+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:06:14+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:06:14+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:06:14+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:58+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:55+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:05:54+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:47+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:46+00:00       type:    HTTP-Log   
timestamp:    2019-02-25T18:05:46+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:40+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:40+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:26+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:26+00:00       type:    HTTP-Info   
timestamp:    2019-02-25T18:05:26+00:00       type:    WLAN-SocketConnected       connection:    0   
timestamp:    2019-02-25T18:05:01+00:00       type:    WLAN-SocketDisconnected       connection:    0   


Viele Grüße aus Hameln
Sascha

Larusso

#1196
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Nuki eingerichtet und stehe vor dem Problem das ich mein Schloss nicht über die autocreate Funktion von der Bridge angelegt bekomme. Jetzt habe ich das Schloss selbst definiert bekomme aber im logfile eine Fehlermeldung wenn ich einen Befehl "lock" absetzen möchte. Meine Vermutung ist das der Zugriff auf meine web Instanz geblockt ist wegen csrf token und deshalb auch der aktuelle Status in meinem Schloss device nicht passt. die webhook url im Schloss ist die IP meines Raspberrys auf dem fhem mit der web Instanz läuft. unten mal die list´s der beiden devices und ein Auszug aus dem Log verbose 5 von dem Schloss bei absetzen eines Befehls:

list NukiBridge
Internals:
   BRIDGEAPI  1.6
   DEF        192.168.178.144 ********
   FUUID      5c88da6f-f33f-7f1e-8a8f-6a7467ced9d3736f
   HOST       192.168.178.144
   NAME       NukiBridge
   NR         715
   PORT       8080
   STATE      connected
   TOKEN      ********
   TYPE       NUKIBridge
   VERSION    0.6.3
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-03-13 12:46:27   bridgeType      Hardware
     2019-03-13 12:46:27   currentTime     2019-03-13T11:45:54+00:00
     2019-03-13 12:46:27   firmwareVersion 2.1.37
     2019-03-13 12:46:27   hardwareId      386659482
     2019-03-13 12:14:16   lastError       connect to http://192.168.178.144:8080 timed out
     2019-03-13 12:46:27   serverConnected 1
     2019-03-13 12:46:27   serverId        1111302243
     2019-03-13 12:46:27   state           connected
     2019-03-13 12:46:27   uptime          1731
     2019-03-13 12:46:27   wifiFirmwareVersion 2.0.0
   helper:
     aliveCount 0
Attributes:
   room       NUKI
   verbose    2


list Nuki Schloss
Internals:
   DEF        1 NukiBridge
   FUUID      5c88e7ec-f33f-7f1e-9765-758662b02604de4f
   IODev      NukiBridge
   NAME       NukiLock
   NR         716
   NUKIID     1
   STATE      Initialized
   TYPE       NUKIDevice
   VERSION    0.6.3
   WEBHOOK_COUNTER 0
   WEBHOOK_PORT 8083
   WEBHOOK_REGISTER sent
   WEBHOOK_URI /fhem/NUKIDevice
   WEBHOOK_URL http://192.168.178.71:8083/fhem/NUKIDevice-1
   READINGS:
     2019-03-13 12:22:52   success         1
   fhem:
     infix      NUKIDevice
   helper:
     lockAction lock
Attributes:
   IODev      NukiBridge
   room       NUKI
   webhookFWinstance WEB
   webhookHttpHostname 192.168.178.71


Auszug aus dem Logfile
2019.03.13 12:40:19 3: NUKIDevice (NukiLock) - invalid json detected: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:48:36 3: NUKIDevice (NukiLock) - invalid json detected: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:48:47 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge check Bridge connected
2019.03.13 12:48:47 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge Bridge is connected call IOWrite
2019.03.13 12:48:47 5: NUKIDevice (NukiLock) - Parse with result: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:48:47 3: NUKIDevice (NukiLock) - invalid json detected: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:48:50 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge check Bridge connected
2019.03.13 12:48:50 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge Bridge is connected call IOWrite
2019.03.13 12:48:50 5: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_GetUpdate Call NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge
2019.03.13 12:48:51 5: NUKIDevice (NukiLock) - Parse with result: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:48:51 3: NUKIDevice (NukiLock) - invalid json detected: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:49:20 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge check Bridge connected
2019.03.13 12:49:20 4: NUKIDevice (NukiLock) - NUKIDevice_ReadFromNUKIBridge Bridge is connected call IOWrite
2019.03.13 12:49:20 5: NUKIDevice (NukiLock) - Parse with result: HTTP 404 Not Found
2019.03.13 12:49:20 3: NUKIDevice (NukiLock) - invalid json detected: HTTP 404 Not Found


JSON (libperl-json) ist installiert.

Was auch komisch ist, hier im wiki steht ja folgendes :"Nach dem Anlegen des Bridge Devices werden alle zur Verfügung stehende Smartlock automatisch in FHEM angelegt." Es wurde beim anlegen der Bridge kein Schloss angelegt und auch über "set NukiBridge autocreate" wird mein eingerichtetes Schloss nicht in fhem angelegt.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

CoolTux

Bitte lösche das Device wieder.
Danach schaust Du ob Du autocreate aktiv hast.
Dann machst Du ein set autocreate.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Larusso

#1198
Hallo CoolTux,

hat geklappt super danke.   ;D
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Goofy180173

Mit dem neuen Nuki 2.0 gibt es auch einen Türsensor.
Wäre es möglich diesen ebenfalls auszulesen?