Problem mit virtuellem Fensterkontakt

Begonnen von RaspiCOC, 19 Juli 2016, 14:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matscher

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

Also, immer wieder zwischendurch signalisiert der FHT80 einen Empfangsausfall. Das regelt sich dann allerdings nach ein paar Stunden wieder von alleine.  Während des Empfangsausfalls reagiert der FHT80 auch nicht auf ein OPEN oder CLOSED. Das geschieht dann mitunter Stunden später. Der FHT80 hat einen RSSI von -72,5, also sicherlich nicht so ganz optimal. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen.

Leider ist ein anderer FHT80 mit rein distanzmäßig optimalen Bedingungen einer, den ich nicht täglich sehe. Werde es aber auch noch dort versuchen.

RaspiCOC

Nach ein paar weiteren Tagen taucht das "EA" Problem auch weiterhin bei den anderen FHTs auf. es löst sich zwar irgendwann von selbst,scheint aber auch zu erheblichen Verzögerungen von OPEN / CLOSED zu führen.

Matscher

Danke für Deine Rückmeldung.

Dann ist der Synprozess immer noch nicht sauber. Ich setz mich die Tage nochmal dran und suche den Fehler.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

Kann ich das irgendwie unterstützen? Klingt etwas nach der Suche der Nadel im Heuhaufen...

Matscher

Danke für Deine Hilfe und vor allem das Testen!

Der Abschluss der SyncPhase ist noch nicht korrekt. Ich werde nochmal paar Messreihen anlegen müssen. Ich melde mich wenn ich was habe.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

Ich habe zu danken!!! Werde geduldig und freudig warten!

Matscher

So ich habe eine neue Version zum testen. Im Test sieht soweit alles gut aus. Der Interval wird nachdem resync wieder aufgenommen.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

 :)Ist geflasht, resynce gerade die Fensterkontakte. Werde mal ein paar Tage beobachten, was passiert und melde mich dann zurück.

Danke für die Mühe!

RaspiCOC

Traue es mich fast schon nicht, es zu schreiben. Nach so etwa 24 Stunden, fingen die FHTs wieder an Empfangsausfall zu signalisieren. Ich denke, ich kann Empfangsprobleme ausschließen, denn zumindest 3 der betroffenen FHTs sind nur bis zu 3m Luftlinie vom COC entfernt.

Kurz nochmal, was ich gemacht habe:

- geflasht
- reboot
- resync pro virtuellem Sensor

Was mir aufgefallen ist, ist das der COC seit dem resync der insgesamt 6 virtuellen FK kaum noch über 100 Credits kommt. Vorher lag der immer so um die 800. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die 6 virtuellen FK die Ursache sind.

Gibt es noch etwas, was ich mal ausprobieren soll?

Matscher

Hmm mist aber nun gut. Der Weg wie Du es gemacht hast, ist so wie es sein soll.

Du könntest nachdem Du einen Sensor resynct hast, dessen Status mal ändern, ob der FHT diesen dann zeitnah mitbekommt. Ich denke da wird er schon aus dem Zeitfenster raus sein.

Du könntest mir noch die Addresscodes der verwendeten Kontakte geben.

Wegen den Credits: Ich erhöhe beim Resync die Credits um 510, da pro Resync 68 Pakete á 75ms kosten. Es würde ohne funktionieren, aber nur solang der COC/CUL nicht viel anderes nebenbei macht. Nachdem ReSync müßte jedoch wieder nach einer Stunde voll sein.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

Bin gerade bis Sonntag unterwegs und poste dann die Codes.

Matscher

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

RaspiCOC

Dank VPN kommeich zumindest an die Codes...








OG_ARB_FK_FAKE86310A
OG_BAD_FK_FAKE86320A
OG_ISE_FK_FAKE86330A
OG_MAE_FK_FAKE86350A
OG_SCH_FK_FAKE86360A
OG_KLO_FK_FAKE86340A

Ich hoffe nun inständig, dass die Codes nicht die Ursache des Problems sind....

Matscher

Danke!

Nein, da diese ohne ReSync ja normal funktionieren.

Zumindest habe alle den gleichen Intervall von 4:12 min. :)
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF