Modul: Auerswald Telefonanlage 5010/5020

Begonnen von BioS, 20 Juli 2016, 12:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioS

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob es in der Community Interesse an einem Modul gibt die Auerswald PBX 5010/5020 an FHEM zu koppeln?

Bei mir im Haushalt gibt es so eine Anlage und wollte meine Rufumleitungen anhand meines Presence Status an der Anlage Konfigurieren, über FHEM natürlich :)

Im Moment hab ich ein Experimentelles Modul für die Auerswald das folgende Funktionen unterstützt:


  • Logon an der Auerswald
  • Autodetect der vorhandenen Kanäle (ISDN/VOIP etc.)
  • Readings welche Kanäle frei und welche in-use sind (mit 30 sek. Verzögerung)
  • Auslesen der wichtigsten Config Parameter (Ämter, Gesteckte Module, Konfigurierte Teilnehmer)
  • Umschalten von vordefinierten PBX Konfigurationen
  • Setzen von callforwarding im Amt oder am Teilnehmer
  • Seit 30.12.2016: Auslesen der Anrufliste nach dem auflegen und readings zur Verarbeitung von FB_Callist

Die API ist Grottenschlecht, meine "Idee" bei Auerswald die API zu erweitern wird leider nur für neuere Modelle realisiert..
So hab ich speziell für die Einrichtung der Callforwardings eine Art HTML Parser geschrieben, der erkennt welche Einstellungen die Auerswald über ihre Webconfig haben will und die Formulare dann korrekt an die Anlage schickt.

Was von vornherein NICHT gehen wird ist die Live anzeige von einer anrufenden Nummer - da die Anlage in Ihrer API keine Möglichkeit bietet ein Event zu senden wenn es klingelt und die Anruferliste erst aktualisiert wird, wenn die Verbindung beendet wurde.

Alternativ dazu könnte man vielleicht eine dummy VOIP Verbindung machen, die alle Anrufe empfängt, aber das steht erst mal noch in den Sternen..

Wenn hier Interesse besteht würde ich das Modul mal hübsch machen, eventuell nochmal nach einer Möglichkeit schauen das mit dem FB Callmonitor oder einer ähnlichen Liste zu verbinden und im FHEM bereitstellen.

Die Möglichkeit andere Auerswald anlagen zu unterstützen besteht auch, einige dürften Out-of-the Box funktionieren, für manche werde ich aber die Hardware benötigen, wer also 2 rumliegen hat und die unterstützt haben will, darf mir gerne einen Hardware Beitrag schicken :P
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

reibuehl

Ich hab auch eine 5020 und hätte Interesse an so einem Modul.

Gruß,
Reiner
Reiner.

sebinger18

#2
Habe auch eine 5020 und fänd es auch geil. Spende sogar etwas wenn noetig  :)Vielen Dank schon einmal. Was ich gern haette dir Ansicht ueber gewählte und empfangene Nummern das wuerde mir schon reichen. Quasi was mit der fritzbox funktioniert. 

BioS

#3
Hi sebinger,
na dann kann ich dir vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen.

Ich hab das Modul als pre-alpha zum rumspielen mal auf Github geladen - vorher noch eine Funktion eingebaut um das FB_Calllist mitbenutzen zu können ;)

https://raw.githubusercontent.com/devBioS/fhem-auerswald/master/30_Auerswald.pm

Um den Call-liste nutzen zu können muss nach der Definition vom Auerswald Modul noch ein define AuerCalls FB_CALLLIST AuerswaldPBX folgen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die FB_CALLLIST sofern gekoppelt nach Pollintervall + 10 sek. erst aktualisiert wird, weil die Anlage ziemlich lange braucht um nach einem Anruf die Daten im Gesprächsverzeichnis abzulegen.
Und teilweise ist das Parsen der Daten eine Farse, ich habe extra einen HTML Parser schreiben müssen, damit ich sowas wie eine Teilnehmer Anrufweiterschaltung hab Implementieren können..
Verzeihe deswegen wenn es den ein oder anderen Bug noch gibt :)


Das ganze ist bisher nur rudimentär dokumentiert:

Es muss in der Auserwaldanlage ein sub-admin angelegt werden und dieses Modul mitt mit dem Passwort ausgestattet werden:
In der Anlage unter "Administration" -> "Benutzer-PINs/Passwoerter" einen user anlegen und ein haekchen bei "sub-admin" machen.
Das Passwort dahinter ist das Passwort, dass man hier angeben muss.

Define

define <name> Auerswald <ip> <port> <username> <password>
define <name> Auerswald <ip> 80 sub-admin thepassword



Set
set <name> activateConfig <configID> <msg>
Aktiviert eine Anlagenkonfiguration. Die entsprechende ID kann über den Get-Befehl PBXconfig herausgefunden werden.
Beispiel:
set AuersPBX activateConfig 1234

set <name> callForward <msnID/userID> <0=always/1=busy/2=no answer> <on/off/nummer>
Aktiviert oder Loescht ein callforward fuer eine MSN oder einen bestimmten Teilnehmer.
Die entsprechenden IDs koennen ueber den Get-Befehl PBXconfig herausgefunden werden.
Achtung - Null (0) an die Nummer voranstellen!
Beispiel:

MSN ID 1213 immer (0) an 0172123456789 weiterleiten:
set AuersPBX msn 1213 0 00172123456789

Vorhandene Weiterleitung fuer MSN ID 1213 immer (0) aktivieren:
set AuersPBX msn 1213 0 on

MSN ID 1213 bei besetzt (1) an 0172123456789 weiterleiten:
set AuersPBX msn 1213 1 00172123456789

Teilnehmer ID 4916 immer (0) an 0172123456789 weiterleiten:
set AuersPBX user 1213 0 00172123456789

set <name> robinson <listID> add/del <nummer> <beschreibung>
Fuegt eine Nummer dem Sperrwerk(kommend) mit entsprechender ID hinzu oder Loescht diese davon..
Die entsprechenden IDs der Sperrwerke kann man ueber Get PBXconfig einsehen (noch nicht implementiert, sorry).

Beispiel:
set AuersPBX robinson 1 add 08912345678 NervWerbung
set AuersPBX robinson 1 del 08912345678


set <name> clearReadings
Loescht alle Readings.

Beispiel:
set AuersPBX clearReadings


Get
get <name> PBXconfig
Zeigt alle geladenen Konfigurationdaten an, z.B. aktivierte externe Kanäle und eingestellte Teilnehmer
diese Informationen werden fuer verschiedene Set Kommandos benoetigt


Na dann mal nachträglich Frohe Weihnachten :)

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

sebinger18

Cool vielen Dank. Werde es heute Abend mal testen. Gruesse sebinger

sebinger18

so nun habe ich mal Zeit gefunden, also ich habe das Modul runtergeladen und in den fhem ordner kopiert, sowie rechte geben. wenn ich nun aber die anlage einbinden möchte kommt das er das modu, nicht laden kann, was mache ich falsch?

Vielen Dank.

BioS

Ich hab dir mal ne PM geschrieben, da fehlen bestimmt noch Perl Module..
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

sebinger18

Könntest du mir sagen welche da fehlen ? Dankeschön.

BioS

Klar - mach ich, blos ohne die Fehlermeldung von dir bin ich blind :)

Am besten kopierst du den Teil der fhem-2016-12.log bzw. fhem-2017-01.log der die Fehlermeldung zeigt, dass das Modul nicht geladen werden kann.

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

sebinger18

Hatte ich dir per Mail geschickt gestern schon :). 4 Mails hast nichts bekommen ?

sebinger18

so habe dir noch einmal über das Forum gemailt.

Vielen Dank.

Grüße

Sebinger

BioS

Passt, ich bin ein Honk ;)

Hab die Mailaddresse meinem Handy noch nicht hinzugefügt und mein Mailprogramm mach ich so selten auf ^^

Ich mail dir gleich zurück..
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

sebinger18

so hier für alle nach dem das Modul noch angepasst wurde und auf die aktuelle Pearl Version aktualisiert wurde. Läuft es nun perfekt.

Vielen Dank.

einseins

Hi an alle . Tolle Umsetzung zur Anbindung an eine Auerswald Telefonanlage . Das einzige was nun bei mir noch nicht geht ist das Auslesen der Telefonliste mit FB_Callist
Könnte mir da mal einer einen Tip geben wie ich das richtig mache. Bin noch am Anfang der FHEM Bedienung und lese viel aber kann noch nicht alles verstehen. Danke
So sieht das jetz bei mir aus
define AuerswaldCommander Auerswald 192.168.11.22 80 SubAdmin Passwort
define AuerswaldCommander FB_CALLLIST
attr AuerswaldCommander PollTimer 30

Vielen Dank wäre schön wenn ihr helfen könntet

BioS

Hi,

schön, dass das Teil Anwendung findet :)
Welche Anlage willst du Anbinden?

Deine defines sollten so aussehen:

define AuerswaldCommander Auerswald 192.168.11.22 80 SubAdmin Passwort
define AuerswaldCallList FB_CALLLIST AuerswaldCommander


Ich empfehle übrigens den Polltimer auf 15 Sekunden zu setzen:
attr AuerswaldCommander PollTimer 15
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung