fhem auf DSM 6 mit ActivePerl

Begonnen von Fredi69, 21 Juli 2016, 16:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe ActivePerl auf meiner DS214play installiert, anscheinend scheint es auch zu laufen denn perl -v gibt zurück:
This is perl 5, version 16, subversion 3 (v5.16.3) built for i686-linux-thread-multi

Wenn ich jetzt das Paket fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk installieren will kommt die Meldung ich müsse erst Perl installieren, warum?

Gruß
Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Kuzl

Versuch mal das offizielle Perl-Paket zu installieren, wie es da steht. Musst du ja dann nicht benutzen.

AnonymousHolger

Fredi, ich denke wir haben beide das gleiche Problem.
Ich hoffe, diese Lösung hilft dir ! Bei mir hat es funktioniert. Meine Fehlermeldungen / Probleme waren 100% identisch mit deiner Beschreibung.

;D ;D ;D ;D Ich habs gefunden !!
Also das Script unter:
/volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/fhem.sh
wird nicht verwendet auf der Synology.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der angegebene Pfad so (HOME='/var/packages/FHEM/target') garnicht existiert.

Verwendet wird bei der Synology Installation von M.Fischer das Script:
/volume1/@appstore/fhem/bin/fhem.sh

Dieses verkürzte Script hat jedoch keinen Parameterverwendung von PERL_Bin implementiert.

Ich habe also bei diesem Script im Kopf einmal
perl_BIN=/opt/ActivePerl-5.22/bin/perl

und bei den unteren Aurufen
den String "$fhem_BIN"  2 mal durch "${perl_BIN} $fhem_BIN" ersetzt.

Jetzt lässt sich FHEM wie üblich im SynologyPaketZentrum Starten/Stoppen und FHEMInfo zeigt nun auch die Version
Perl     : v5.22.2

Und jetzt funktioniert (da ich alle Zusatzpakete schon installiert hatte) auch plötzlich der Aufruf des Fritzbox Moduls !

Danke für eure Hilfe !