Popp Z-Wave+ Wall Plug Switch Schuko Inklusion Assoziation POPE009006

Begonnen von sun112, 06 September 2015, 11:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi Christian,
Zitat von: krikan am 30 November 2015, 18:45:42
Der Aktor wird mir nach Durchsicht dieses Forenthemas http://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3419&t=22399 immer suspekter:

Laut den Angaben dort, hat der Aktor keinen "real meter". Die Verbräuche werden vielmehr durch Festlegen des Verbrauchs mit dem Parameter 20 und Multiplikation dieses Wertes mit der Anschaltzeit des Aktors ermittelt.
yep, das war mir in der Anleitung auch schon aufgefallen, die nannten es glaube ich "virtual meter" ,-)

Ich hab' hier gerade ein Greenwave Zwischenstecker auf dem Schreibtisch stehen. Ersatz für das andere Spielzeug das ja jetzt im anderen Netzwerk routen muss... Ist noch eingepackt, aber nicht mehr lange ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Christian,

hab' das Ding jetzt mal ausgepackt und ein wenig damit rumgespielt. Ist schon enttäuschend... Das Ding meldet den Schaltvorgang am Gerät nicht, dafür aber dieses völlig unsinnige Drehrad für die Kodierung.
Das ist jetzt ein NS310-F, der ist auch nicht in der Pepper_db drin, der Vorgänger NS210-F hat laut der Datenbank nicht mal geroutet...
Immerhin hat das Ding ein "echtes" PowerMeter eingebaut.

Na ja, ich denke ich werde die beiden Steckdosenschalter austauschen, bei dem anderen werde ich sicherlich nie am Gerät schalten.

Nur mal so zur Info,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 30 November 2015, 21:42:23
Das ist jetzt ein NS310-F, der ist auch nicht in der Pepper_db drin, der Vorgänger NS210-F hat laut der Datenbank nicht mal geroutet...
Immerhin hat das Ding ein "echtes" PowerMeter eingebaut.
Habe mich gestern bewusst zurückgehalten  ;) . Schau Dir mal die Kommentare in den ZWave-Foren an. Meine kurze Suche nach technischen ZWave-Infos war ebenfalls nicht sehr erfolgreich.

Zitatyep, das war mir in der Anleitung auch schon aufgefallen, die nannten es glaube ich "virtual meter" ,-)
Nach aufmerksamen Lesen der Doku hat der Popp tatsächlich ein "virtual power meter". So etwas kannte ich bisher nicht; man lernt nie aus.

FunkOdyssey

Ich bin ein wenig verwirrt. Redet ihr über den Popp Zwischenstecker oder den Greenwave Powernode? Es klingt ja nicht so, als wäre die beiden empfehlenswert, oder?

A.Harrenberg

Hi,

also ich habe über den Greenwave geredet.

Das Ding ist mit einer Ausnahme soweit i.O.
Es meldet das manuelle Schalten nicht an den Server, dafür aber dieses dusselige Farbrad...

Na ja, eigentlich war das Ding bei mir dafür gedacht im Flur eine Lampe beim reinkommen (und während Alarm) einzuschalten und vor allem als Repeater für ein weiteres Gerät zu dienen. D.h. ich würde da sowieso nicht manuell schalten. Von daher ist das schon i.O., allerdings habe ich das Gerät hier noch zum "spielen" in meiner Testumgebung und noch nicht produktiv eingesetzt...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

FunkOdyssey

Danke. Hast du denn auch das Problem, dass dir die Leistungsdaten (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,48361.0.html) alle 10sec übertragen werden?

A.Harrenberg

Hi,

da ich da nichts angeschlossen habe, nein... ;-)

Ich habe aber gerade mal testweise ein kleines Ladegerät mit ~ 2W eingesteckt, das meldet nur beim ein- und ausstecken. Jetzt hängt eine 25 Lampe dran, die ist auch "ruhig". Das ganze mit der Defaulteinstellung von 10% Änderungsschwelle für die Nachricht.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Jack_n

Hallo,

ich habe auch den Stecker gekauft und ärgere mich darüber dass es keine Rückmeldung gibt wenn am Gerät geschalten wird.

Kann man das nicht regeln in dem man den Power auswertet ?

Also Pseudocode

doif power=0 set Plug off else set plug on

Ich habe nur keinen Plan wie man das richtig ausdrückt....  :(

Jack_n

Ich hab's so weit hinbekommen.

Zumindest solange ein Verbraucher angesteckt ist klappt es so (bsp. mit Steckdose Kaffeemaschine)

attr Kaffeemaschine userReadings powerValue:power.* {[split(" ", ReadingsVal("$name","power",0))]->
  • }

    define KaffeemaschineOnOff DOIF ([Kaffeemaschine:powerValue] ne 0) (set Kaffeemaschine on)  DOELSEIF ([Kaffeemaschine:powerValue] eq 0) (set Kaffeemaschine off)

scooty

Da bringst Du mich auf was, habe auch noch ein paar GreenWave PowerNodes, die das gleiche Verhalten zeigen: bei manuellem Einschalten keine Rückmeldung an FHEM.
Daher habe ich Deine Idee aufgegriffen, das Reading "power" auszuwerten und entsprechend ein neues userReading "stateManual" auf "on" oder "off" zu setzen. Dann noch "stateFormat" auf das neue userReading gesetzt und voila, es funktioniert. Und natürlich auch beim Schalten über FHEM :)

Also hier meine Attribut-Definitionen, ausgehend vom Format des "power"-Readings von "0 W previous: 0 delta_time: 1 s":
attr <Name des Devices> userReadings stateManual:power.* {my @array=split(' ',ReadingsVal($name,"power",0));; if ($array[0] > 0) {return "on";;} else {return "off";;};;}
attr <Name des Devices> stateFormat stateManual

Code ist für Eingabe in FHEM-Befehlszeile

Danke für die Anregung.  :)

Geht wahrscheinlich auch eleganter, bin nicht so der Perl-Experte.
Vorschläge gern gesehen.

Andreas

Edit. Du warst ein bisschen schneller, wollte mein Geschreibsel aber nicht wegwerfen.
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Jack_n

Hallo Andreas,

ich freue mich, dass es bei Dir und bei mir so klappt.
War erst enttäuscht von dem Stecker aber so ist es gut.

Schönen Abend noch

Viele Grüße
Joachim