[WIN10] DBLOG mit fhem und mysql

Begonnen von radex23, 23 Juli 2016, 01:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radex23

Hallo zusammen,
nachdem ich meine FHEM-Installation aus Performancegründen von einem RPI2 auf einen WIN10-Rechner umgezogen habe und in diesem Zuge vom File-Log auf eine MYSQL-Datenbank umsteigen wollte, verzweifle ich gerade.

Der DBLOG zeigt nur "waiting for Connection".

MY-SQL ist eingerichtet und über phpmyadmin aus erreichbar.
Die DB wurde richtig angelegt. An der db.conf habe ich schon diverse Benutzer ausprobiert, selbst root oder ein Benutzer mit allen Rechten, ohne PW.

Leider finde ich in den logfiles von fhem keinen Hinweis, an was es liegen könnte. Auch zeigt mir die DB, dass niemals ein Verbindungsversuch von fhem stattgefunden hat.
Habe gerade, durch einen anderen Thread versucht für Perl DBI zu installieren, liefert mir folgenden Fehler.

FHEM und die DB laufen auf einem Win10 Rechner. sind über localhost miteinander verbunden. Habt ihr noch eine Idee?



dev0

Ohne DBI/DBD geht es nicht. Active Perl hat einen Paketmanager für Module, Details kenne ich aber nicht.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968