Zweifarbiges (schaltbares) Nachtlicht für Wandeinbau

Begonnen von twist64, 29 Juli 2016, 11:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

twist64

Hallo,
ich weiß leider nicht, wo ich das sonst fragen soll, aber hier gibt es ja sicher einige Bastler.

Ich habe mit Homematic ein Alarmsystem aufgebaut. Momentan signalisiere ich, dass es aktiv ist, durch eine Schaltsteckdose mit einem roten Nachtlicht.
Davon habe ich 2 Stück im Flur, oben und unten.
Das belegt mir aber nun meine einzige Steckdose an diesen Stellen, so dass ich keinen Platz mehr für mein früheres Nachtlicht habe.
Jetzt kann man natürlich vieles machen, hier beschreibe ich mal, was ich am liebsten hätte:

Ich würde gerne neben den Steckdosen eine Wandeinbauleuchte einbauen (Holzständer-Bauweise). Diese soll zweifarbig leuchten können.
Einmal weiß, als normales Nachtlicht und einmal rot, wenn die Alarmanlage scharf ist. Schalten wollte ich das über einen Zeifach-Aktor (oder nachdem ich gelesen habe, dass der immer wieder hängen soll, ggf. auch mit zwei Einfach-Aktoren).

Ich weiß nur nicht, wo ich so eine Leuchte herbekomme. Gibt es vielleicht Bausätze für sowas?
Von Gira gibt es etwas ähnliches, allerdings rot/grün: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/led-beleuchtung_und_orientierung/led-signalleuchte.html.

Kennt jemand etwas, das ich verwenden könnte?

--
Ciao Stephan...

Benni

Zitat von: twist64 am 29 Juli 2016, 11:13:46
... über einen Zeifach-Aktor (oder nachdem ich gelesen habe, dass der immer wieder hängen soll...

hängt wahrscheinlich von der Last ab, die dranhängt. Mir ist bisher noch keiner hängen geblieben.