Garagentorsteuerung

Begonnen von ThiemoSt, 29 Juli 2016, 18:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThiemoSt

Hallo Zusammen,

Ich habe mein FHEM bisher nur für die Heizungssteuerung genutzt. Inzwischen ist sind noch Rolladen und Türkontakte dazugekommen. Ebenso alles was im Netz hängt und einzubinden war (siehe Signatur).

Was ich schon länger einbinden wollte ist das elektrische Garagentor.
Vorhanden ist ein NoName Produkt welches sich mit einem externen Taster triggern lässt. Wenn Tor in Endlage ist dann fährt das Tor halt zu/auf. Wenn es in der Zwischenstellung steht und der Taster gedrückt wird fährt es in die entgegengesetzte Richtung wie die vorherige Bewegung. Ich glaube dieses Verhalten kennen viele bzw. ist Quasi-Standard.
Noch ein zusätzlicher Hinweis: bei kaltem oder heißem Wetter kann es sein das sich das Tor aus dem Antrieb ausklinkt und nur der Antrieb weiter fährt. Dann muss noch einmal in die Gegenrichtung gefahren werden um dies wieder einzurasten.

Nun war meine Idee die beiden Endlagen des Antriebs sowie des Tores abzufragen. Dies ist soweit auch kein Problem, das wollte ich mit MySensors lösen.
Ich war allerdings immer der Meinung das über MySensors auch Aktoren (Relais für den externen Eingang des Torantriebs) geschaltet werden können. Als ich heute damit (die Komponenten aus China für MySensors sind erst heute gekommen) anfangen wollte bin ich natürlich an der fehlenden "Schaltfunktion" hängen geblieben.

Teilweise wird ja auch ein bestimmter Ablauf gefordert:

  • Damit das Tor in die richtige Endlage fährt wenn es aus einer Mittelstellung heraus auf eine Soll-Position fahren soll
  • Wenn der Fehler auftritt das sich das Tor ausgeklinkt hat (natürlich mit Fehlermeldung über Pushover)

Daher könnte ich mir auch vorstellen diese Logic in ein Arduino zu packen und nur Schnittstellen zu definieren:
Ausgang aus FHEM:

  • Tor öffnen
  • Tor schließen
  • (evtl. Tor Stopp)

Eingang zu FHEM:

  • Tor+Antrieb zu
  • Tor+Antrieb auf
  • Antrieb Endlage zu (=Fehlermeldung)
  • Antrieb Endlage auf (=Fehlermeldung)


Hat jemand eine Idee mit welcher Funktion/Bauteil/etc. ich am besten diesen Eingang schalten kann?
Es muss auch eine Lösung über Funk sein da zwischen meiner Wohnung und meiner Garage noch ein Geschoss liegt. DLAN wäre eventuell noch in die Garage zu bekommen.
Mit irgendwelchen gekauften Sachen von HM o.ä. möchte ich dies am liebsten nicht machen, man muss ja noch was zu basteln haben.  ;)

Danke im Voraus !!!
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

F.R.

Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Mit MYSENSORS kannst du über die digitalen Ausgänge des Arduinos Relais schalten. Wie das genau geht steht ja in dem Beispiel-Sketch bei MYSENSORS:
https://www.mysensors.org/build/relay



ThiemoSt

 :-X
Ja das ist wohl die Lösung.  ??? ???

Das habe ich komplett übersehen das dies auch schalten möglich ist.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

F.R.

Dann viel Spass beim basteln. ;)