Autor Thema: 'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692  (Gelesen 3901 mal)

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #15 am: 08 August 2016, 19:21:00 »
Hallo Norbert,

habe exakt diese Zeilen bei mir seit gestern drin - läuft ohne Warnings...

Hast Du neben den Warnings sonstige Funktionseinschränkungen?

Für mich deutet das drauf hin, als ob mit dem Inhalt der Bytes was nicht stimmt...Welche Geräte hast Du denn so am Bus? Taucht im ETS-Monitor was ungewöhnliches auf?

Grüße, Andi


Offline Norbert.Roller

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #16 am: 15 August 2016, 11:40:53 »
Hi, habe am Wochenende erst mal den PI2B auf PI3 aktualisiert. Habe gelegentlich eine CPU-Last von 80% gesehen und dachte mir das der Kleine überfordert ist. Ist er aber nicht. Die Anfrage zur Hilfe läuft in einem andere Forum-Eintrag.

Witziger weise habe ich den 'x' Fehler / den Absturz auch seit Tagen nicht mehr gesehen, obwohl das 00_TUL original läuft.

Eventuell / vermutlich hängt das ja auch zusammen.

Heute morgen hatte es auch einen ganz seltsamen Fehler, den ich noch nie im Log sah. KNX funktioniert dann trotzdem nicht und ich musste durchstarten.

2016.08.15 04:20:38 1: eibd:localhost disconnected, waiting to reappear
2016.08.15 04:20:43 1: TUL eibd:localhost reappeared (KNX_Gateway)

PS: Ein Netzwerkfehler ist sehr unwahrscheinlich, da bei Geräte am gleich Gigabit Switch hängen. Die Zwangstrennung vom Internetprovider ist auch eher unwahrscheinlich.

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #17 am: 15 August 2016, 12:46:34 »
Hallo Norbert,

sehr schön - das ist doch was. Hätte mich auch gewundert, wenn noch irgendein systematisches Problem vorliegt.

Die von Dir beschriebene Fehlermeldung zeigt ein Wegfallen der Busverbindung - also EIBD oder KNXD, welche aus welchen Gründen auch immer kurz weg waren. Sobald diese wieder erreichbar sind, heilt der Fehler sich selbst.

Nutzt Du bereits den KNXD?

Offline Norbert.Roller

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #18 am: 16 August 2016, 09:23:31 »
Nein EIBD. Ist das evtl das Problem ?

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #19 am: 16 August 2016, 19:24:29 »
Abend Norbert!

Ein Problem sicher nicht - aber die Testtiefe beim KNXD ist sicher wesentlich höher. Läuft bei mir seit einigen Monaten mit ca. 400 GAD OHNE den von Dir beschriebenen Eintrag.
Insofern bin ich grad recht ratlos...

Grüße, Andi

Offline Norbert.Roller

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #20 am: 27 September 2016, 11:02:16 »
Nach Umstellung auf EIBD auf KNXD wurde das Problem nicht mehr gesehen.

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692
« Antwort #21 am: 27 September 2016, 18:52:24 »
Super!