'x' outside of string in unpack at ./FHEM/00_TUL.pm line 692

Begonnen von Norbert.Roller, 25 Juli 2016, 19:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo Norbert,

habe exakt diese Zeilen bei mir seit gestern drin - läuft ohne Warnings...

Hast Du neben den Warnings sonstige Funktionseinschränkungen?

Für mich deutet das drauf hin, als ob mit dem Inhalt der Bytes was nicht stimmt...Welche Geräte hast Du denn so am Bus? Taucht im ETS-Monitor was ungewöhnliches auf?

Grüße, Andi


Norbert.Roller

Hi, habe am Wochenende erst mal den PI2B auf PI3 aktualisiert. Habe gelegentlich eine CPU-Last von 80% gesehen und dachte mir das der Kleine überfordert ist. Ist er aber nicht. Die Anfrage zur Hilfe läuft in einem andere Forum-Eintrag.

Witziger weise habe ich den 'x' Fehler / den Absturz auch seit Tagen nicht mehr gesehen, obwohl das 00_TUL original läuft.

Eventuell / vermutlich hängt das ja auch zusammen.

Heute morgen hatte es auch einen ganz seltsamen Fehler, den ich noch nie im Log sah. KNX funktioniert dann trotzdem nicht und ich musste durchstarten.

2016.08.15 04:20:38 1: eibd:localhost disconnected, waiting to reappear
2016.08.15 04:20:43 1: TUL eibd:localhost reappeared (KNX_Gateway)

PS: Ein Netzwerkfehler ist sehr unwahrscheinlich, da bei Geräte am gleich Gigabit Switch hängen. Die Zwangstrennung vom Internetprovider ist auch eher unwahrscheinlich.

Andi291

Hallo Norbert,

sehr schön - das ist doch was. Hätte mich auch gewundert, wenn noch irgendein systematisches Problem vorliegt.

Die von Dir beschriebene Fehlermeldung zeigt ein Wegfallen der Busverbindung - also EIBD oder KNXD, welche aus welchen Gründen auch immer kurz weg waren. Sobald diese wieder erreichbar sind, heilt der Fehler sich selbst.

Nutzt Du bereits den KNXD?

Norbert.Roller


Andi291

Abend Norbert!

Ein Problem sicher nicht - aber die Testtiefe beim KNXD ist sicher wesentlich höher. Läuft bei mir seit einigen Monaten mit ca. 400 GAD OHNE den von Dir beschriebenen Eintrag.
Insofern bin ich grad recht ratlos...

Grüße, Andi

Norbert.Roller

Nach Umstellung auf EIBD auf KNXD wurde das Problem nicht mehr gesehen.

Andi291