Proxon FWT-2 RS485 Anschließen

Begonnen von klaute, 28 Juni 2022, 11:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaute

Hallo,

ich habe hier bereits eine Linksammlung im Zugriff auf eine Proton FWT1-R 2.0 Wärmepumpe gesammelt.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/176437-rs485-proxon-anbindung-und-stecagrid-info/?postID=2669870#post2669870

Auch hie rim Forum wurde bereits über die Proton Wärmepumpe diskutiert.

Was ich Haber nirgends gefunden habe ist wie man das System anschließt.

Aktuell habe ich ein CAT7 TP Kabel an Klemme X6 angeschlossen.

Dort liegen zwischen A und GND knapp 5 V an und zwischen B und GND etwa 0,5V.
An meinem USB zu RS485 Adapter liegen jeweils um die 2V an.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N3LM0PU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Fragen bevor ich die Anlage an den Stick anschließe sind folgende:
  * Ist mein USB-Stick mit den Pegeln der Anlage kompatibel?
  * Benötige ich Abschlusswiderstände am Kabel? Müssen es je 120 Ohm sein oder wäre 133 Ohm auch ok?

Vielleicht kann hat ja jemand hier Erfahrung mit dem Thema.

Danke!


klaute

#1
Ich habe mich nun an die Empfehlung gehalten 120 Ohm Widerstände zu verwenden.

A kommt an Pin1 der Klemme X6, B an Pin2, GND an Pin3.

Die Kommunikation über den im ersten Post genannten USB zu RS485 Adapter funktioniert.
Ich konnte alle relevanten Informationen aus der Wärmepumpe auslesen.

Die Spannungen liegen nun zwischen A/B und GND jeweils bei etwa 2,5V.

Serielle Konfiguration:

baudrate = 19200
bytesize = 8
parity   = minimalmodbus.serial.PARITY_EVEN
stopbits = 1
timeout  = 0.05

Python modul zum lesen/schreiben der Daten:
minimalmodbus
pyserial

Die Script mit dem es out of the box funktioniert - sofern man die zu lesenden informationen aktiviert gibt es hier:
https://github.com/m4dmin/proxon-control

Links zum Thema RS485 und Abschlusswiderstände:
https://www.mikrocontroller.net/topic/97551
https://www.mikrocontroller.net/topic/485275


FHEM_newbie

Mit so einem Adapter wie du ihn verlinkt hast, hatte ich es auch schon probiert - der hat nicht funktioniert (vielleicht lag es auch an meiner falschen Konfiguration). Jedenfalls hab ich dann für ein paar Euros mehr den DA-70157 von Digitus bestellt - funktioniert problemlos, nur mit CAT Kabel ohne Widerstände etc.