FHEM und Plex auf einem Raspberry

Begonnen von michahab, 26 Juli 2016, 22:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michahab

Hallo Forummitglieder,

entweder bin ich blind oder zu blöd zum Suchen. Ich habe auf einen Raspberry 2 einen Plex Server lauf mit Rasplex installiert. Kann ich da einfach noch zusätzlich FHEM installieren? Ist das technisch möglich? Schafft es die Kiste von der Geschwindigkeit her?

Viele Grüße
Michael

Kurt77

Hallo,
die Antwort auf diese frage würde mich auch interessieren.
Danke und Gruß,
Kurt

ralfix

Hallo Kurt
ja bekommt man vielleicht irgendwie hin gebastelt, aber macht eher wenig Sinn.

RasPlex = Kodi/XBMC/OSMC mit abgespecktem
speziell konfiguriertem Linux drunter. Da läuft dann Plex drauf und sonst nix.

Besser ein "richtiges" Raspbian installieren und darauf dann Kodi und FHEM als Paket.
Allerdings lastet Kodi  schon mal den USB (wo auch intern Netzwerk und SD-karte dranhängt) bis "zum Anschlag" aus.

Deshalb würde ich Media-Streaming grundsätzlich nicht mit einer Haussteuerung, die eine gewisse Zuverlässigkeit haben soll, auf einem Raspi kombinieren, auch wenn es geht.

Gruß Ralf

Amenophis86

Ich hatte früher mal eine Zeitlang OSMC als Betriebssystem und darauf auch FHEM laufen. Hatte jedoch den Nachteil, dass OSMC gerne mal abgeschmiert ist und damit auch FHEM. Ich kann daher nur raten HomeEntertainment und FHEM auf zwei separaten PIs laufen zu lassen. Zum einen kosten beide nicht viel und brauchen nicht viel Strom. Habe den mit OSMC auch hinter einer schaltbaren Steckdose.

Aber um dein eigentliche Frage zu beantworten: Ja es geht, teilweise müssen nur Pakete nachinstalliert werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...