[Erweiterung] -> HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi HomeMatic

Begonnen von Kermit20, 26 Juli 2016, 22:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit20

Hallo,

da das Modul sicherlich an Verbreitung zunehmen wird, habe ich mir erlaubt (angelehnt an  Teile des bestehenden Artikels) die Aktivierung von UART für die Inbetriebnahme des Moduls für Wheezy zu ergänzen.

Kann das bei Zustimmung bitte jemand einpflegen ?

Ergänzung:

Aktivierung der seriellen / UART Schnittstelle beim Raspberry Pi 2

Diese Beschreibung gilt für Wheezy Version Stand 26.07.2016.

Die Datei /boot/config.txt um diese Zeile ergänzen

enable_uart=1

In der Datei /boot/cmdline.txt diesen Eintrag löschen:

console=ttyAMA0,115200 

Die Datei sollte dann den folgenden Inhalt aufweisen:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

Den Dienst serial-getty deaktivieren

in der Datei /etc/inittab wie folgt die Zeile (ziemlich am Ende) mit einer # auskommentieren

# T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100

Das System neu starten!

Tipp: Sollte euer HM-MOD-RPI-PCB nach der Einrichtung immer wieder den Status zwischen init und disconnect wechseln, schaut die aufgeführten Punkte erneut nach und macht ggf. einen reboot.

RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Otto123

Hallo ,

Kann ich machen  8) ich habe ja auch den Jessie Teil geschrieben

Ich setze mich die nächsten Tage dran, vielleicht hat ja noch jemand eine Ergänzung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kermit20

Da würde ich direkt mal in die Breche springen und wiederholt deine Vorlage nutzen um das FW Update zu beschreiben:

HowTo Firmware Update HM-MOD-RPI-PCB

Vorbereitende Schritte

# 1. Ordner von git kopieren
git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
# 2. In den Ordner wechseln
cd hmcfgusb/
# 3. Fehlende Pakete nachinstallieren
apt-get install libusb-1.0-0-dev build-essential git
# 4. Kompilieren
make
# 5. Firmware runterladen
wget https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/ee68faf77e42ed5e3641790b43a710a3301cea7e/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3

Flashen der neuen Firmware

# 6. Modul vorher von FHEM "disconnecten" // set close
# 7. Flashbefehl aus dem Ordner "hmcfgusb/" heraus ausführen
./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
# 8. Modul in FHEM wieder verbinden
# 9. Firmware Version checken

Flashvorgang RPi:

###################################

pi@pi ~/hmcfgusb $ ./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
HM-MOD-UART flasher version 0.102-git

Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.
Waiting for bootloader to settle...

HM-MOD-UART opened.

Flashing 43 blocks: |

Firmware update successfull!

###################################

Hinweis: Das Update hat ca. 20 - 30 Sekunden gedauert
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Kermit20

Ein Punkt der mir noch fehlt ist die Beschreibung, wie man nun mit diesem Modul andere Geräte Updatet.... was meine ich gehen soll
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Otto123

Ich dachte Firmware Update unter FHEM ist vom IO unabhängig, falls er es kann?

Die beiden anderen Dinge habe ich ins Wiki in einer ersten Version übernommen 8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kermit20

Guten Morgen, ja da hast du recht... ich habe 3 Devices für neue Firmware und habe scheinbar immer etwas falsch gemacht oder die Prozedur ist anders bei 2 Geräten (Funkgong und Stromzähler) bei meinem Zwischenstecker hat es dann geklappt... daher würde sich maximal eine Zusammenfassung lohnen, bzw. Der andere Artikel muss nach Erprobung erweitert werden.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Leeloo_Dallas

Hallo zusammen,

Danke für eure Arbeit. Ich habe das Modul gerade ohne größere Schwierigkeiten in Betrieb genommen. :)

Ggf. könntet Ihr noch ins Wiki sowie in Otto's-Blog aufnehmen, dass das Flashen des Modul nur funktionieren kann, wenn auch die Jumperoberfläche J1 entsprechend gebrückt wurde.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Otto123

Zitat von: Leeloo_Dallas am 20 Dezember 2016, 13:53:04
Ggf. könntet Ihr noch ins Wiki sowie in Otto's-Blog aufnehmen, dass das Flashen des Modul nur funktionieren kann, wenn auch die Jumperoberfläche J1 entsprechend gebrückt wurde.
Hi Leelo,

das flashen hat bei mir immer ohne funktioniert.
Es gab noch die Varianten GPIO18 zu setzen damit das Modul mit alter Firmware überhaupt läuft.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Leeloo_Dallas

Hallo Otto,

ich habe heute morgen mein FHEM von "PI 1 und Busware CCD" auf einen "PI 2 mit HM-MOD-RPI-PCB-Modul" => umziehen lassen.
Mittels "Backup" und "Restore" habe ich die komplette Installation somit übernommen. Zusätzlich bin ich dem Ablauf aus Wiki bzw. aus deinem Blog gefolgt.

Da ich nicht alle Devices neu anlernen wollte, hab ich die Definition des "alten Busware CCD" nach "HM-MOD-RPI-PCB" geändert.
Bevor ich einen kompletten Systemtest mache, wollte ich noch auf die aktuellste Firmware umsteigen.
Dabei konnte ich leider erst dann Flashen (alle beschriebenen/bekannten Varianten durchprobiert) als ich den "Jumper" gebrückt habe.
Das mit dem GPIO18 hab ich erst jetzt, nach Deinem Hinweis, bei Deinen Notizen gefunden.

Meine Konfiguration scheint auch soweit zu laufen, nur die "Remotes", bei welchen ich bereits zuvor "AES" verwendet hab, zicken noch rum.
Ich muss mir das Ganze nochmals anschauen, ich denke es hängt daran, dass im "neuen HM-MOD-RPI-PCB-Modul" noch der Default-Wert gesetzt ist.
Noch stehe ich auf dem Schlauch, wo und wie ich das drehen kann. An meinen VCCU- Definition hat sich ja nichts geändert.

LG
Leeloo

Nachtrag:
Wird das Attribut "hmKey" auch auf dem Device "HM-MOD-RPI-PCB-Modul" gesetzt, dann funktionieren die Remotes.
Es ist wohl ähnlich wie mit der hmId. Dieses Attribut muss ja auch "real" sowie "virtuell" gesetzt werden.
Greatz Leeloo

Otto123

Hallo Leelo,

naja über GPIO18 könnte man ein Reset des Moduls machen.
Laut Doku würde GPIO17 über den Jumper auf den Programmiereingang wirken. Also der Jumper würde nur den Anschluss an GPIO17 bewirken. GPIO17 müsste dann auch noch definiert gesetzt werden.

Komisch, ich glaube ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand den Jumper zum flashen setzen musste.

Und diese Diskussion besagt eigentlich, dass es eine völlig andere Programmierschnittstelle ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JimPanse

Nabend,

erst mal danke für die tollen Anleitungen im Wiki.
Ich habe heute auch das Modul erhalten und wollte es einbinden. Bis zu dem Punkt wo ich das Gerät in FEHM definiere, funktioniert es auch.
Nur jetzt habe ich 2 Probleme.

1. Ich habe festgestellt, dass FHEM nicht mehr automatisch startet wenn ich den Rasp neustarte
und
2. Und mein Logfile sieht leider so aus:
2016.12.20 23:26:08 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 1. time, resending
2016.12.20 23:26:11 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 2. time, resending
2016.12.20 23:26:14 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 3. time, resending
2016.12.20 23:26:17 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond after all, reopening
2016.12.20 23:26:17 3: myHmUART device closed
2016.12.20 23:26:17 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.20 23:26:17 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (myHmUART)
2016.12.20 23:26:21 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 1. time, resending
2016.12.20 23:26:24 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 2. time, resending
2016.12.20 23:26:27 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 3. time, resending
2016.12.20 23:26:30 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond after all, reopening
2016.12.20 23:26:30 3: myHmUART device closed
2016.12.20 23:26:30 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.20 23:26:30 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (myHmUART)


Kann mir einer sagen was ich verbockt habe?

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 20 Dezember 2016, 22:28:53
Komisch, ich glaube ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand den Jumper zum flashen setzen musste.

Kann ich nur zustimmen: ich musste auch nix "jumpern" um zu flashen...


@JimPanse: bereits neueste FW geflasht!?
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JimPanse

@MadMax: Danke für den Hinweis, habe ich jetzt gemacht, aber sieht nicht viel besser aus

2016.12.21 00:12:36 1: Including fhem.cfg
2016.12.21 00:12:36 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.12.21 00:12:36 3: WEB: port 8083 opened
2016.12.21 00:12:36 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.12.21 00:12:36 3: WEBtablet: port 8085 opened
2016.12.21 00:12:36 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt
2016.12.21 00:12:36 3: Opening myHmUART device /dev/ttyAMA0
2016.12.21 00:12:36 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.21 00:12:36 3: myHmUART device opened
2016.12.21 00:12:36 1: Including ./log/fhem.save
2016.12.21 00:12:36 1: usb create starting
2016.12.21 00:12:37 1: usb create end
2016.12.21 00:12:37 0: Featurelevel: 5.7
2016.12.21 00:12:37 0: Server started with 14 defined entities (fhem.pl:12804/2016-12-17 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:781)
2016.12.21 00:12:41 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 1. time, resending
2016.12.21 00:12:44 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 2. time, resending
2016.12.21 00:12:47 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 3. time, resending
2016.12.21 00:12:50 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond after all, reopening
2016.12.21 00:12:50 3: myHmUART device closed
2016.12.21 00:12:50 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.21 00:12:50 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (myHmUART)


Verstehe ich das richtig das er das Modul anfangs einmal richtig startet?

MadMax-FHEM

Deaktiviere doch mal den initial usb check:

attr initialUsbCheck disable 1

Welchen PI hast du??

Bei einem PI3 läuft z.B. das BlueTooth-Modul auch auf /dev/ttyAMA0...
...folgendes könnte helfen:

http://heinz-otto.blogspot.de/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html

Danke Otto! ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JimPanse

@MadMax

Ich habe einen Raspi 3

Der Usb Check ist jetzt aus, der Rest leider wie gehabt...

2016.12.21 00:37:48 1: Including fhem.cfg
2016.12.21 00:37:48 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.12.21 00:37:49 3: WEB: port 8083 opened
2016.12.21 00:37:49 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.12.21 00:37:49 3: WEBtablet: port 8085 opened
2016.12.21 00:37:49 2: eventTypes: loaded 4 events from ./log/eventTypes.txt
2016.12.21 00:37:49 3: Opening myHmUART device /dev/ttyAMA0
2016.12.21 00:37:49 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.21 00:37:49 3: myHmUART device opened
2016.12.21 00:37:49 1: Including ./log/fhem.save
2016.12.21 00:37:49 0: Featurelevel: 5.7
2016.12.21 00:37:49 0: Server started with 14 defined entities (fhem.pl:12804/2016-12-17 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:789)
2016.12.21 00:37:53 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 1. time, resending
2016.12.21 00:37:56 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 2. time, resending
2016.12.21 00:37:59 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond for the 3. time, resending
2016.12.21 00:38:02 1: HMUARTLGW myHmUART did not respond after all, reopening
2016.12.21 00:38:02 3: myHmUART device closed
2016.12.21 00:38:02 3: Setting myHmUART serial parameters to 115200,8,N,1
2016.12.21 00:38:02 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (myHmUART)


Bin auch eigentlich mehr oder weniger nach Otto's Blog/ Wiki vorgegenagen