neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

ich bin gerade nicht zuhause und probiere das ganze mit VPN gerade..

ja es werden readings erzeugt...zb delay, distance, duration, duration_in_traffic, eta, state und status sowie GoogleMapscenter und Poly

Gruss

Kusselin

#256
Hallo Fixel2012,

es hat funktioniert. Zuhause wird jetzt oberhalb des Devices die Googlekarte angezeigt  :)

Ne Frage: Kann ich auch jetzt noch ne zweite verbindung in Fhem eingeben? Also die jetztige Verbindung und eine zusätzliche Verbindung die dann auch in der Karte angezeigt wird vielleicht noch mit ner anderen Farbe??

Oder muss ich da einfach nochmal ein neues Traffic Devices erstellen mit anderem Namen?

Über ne Info vielen Dank.

Gruss
Kussel

Fixel2012

Zitat von: Kusselin am 24 Juli 2017, 18:27:47
Hallo Fixel2012,

es hat funktioniert. Zuhause wird jetzt oberhalb des Devices die Googlekarte angezeigt  :)

Ne Frage: Kann ich auch jetzt noch ne zweite verbindung in Fhem eingeben? Also die jetztige Verbindung und eine zusätzliche Verbindung die dann auch in der Karte angezeigt wird vielleicht noch mit ner anderen Farbe??

Oder muss ich da einfach nochmal ein neues Traffic Devices erstellen mit anderem Namen?

Über ne Info vielen Dank.

Gruss
Kussel

Ich habe mir dafür ein neues Traffic Device erstellt. Denke anders ist dies nicht möglich.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Kusselin

O.K....danke dir...noch ne Frage...hast du von deinem Traffic Modul ein HTML Code, den du mir zur Verfügung stellen könntest zum basteln und Probieren für Tablet UI

Ach..nochwas...die API kann ich für mehrer Devices verwenden..richtig?
Vielen Dank

Fixel2012

Zitat von: Kusselin am 24 Juli 2017, 21:00:55
O.K....danke dir...noch ne Frage...hast du von deinem Traffic Modul ein HTML Code, den du mir zur Verfügung stellen könntest zum basteln und Probieren für Tablet UI

Das würde mich auch interessieren! Tablet UI integration wäre was feines!
Zitat von: Kusselin am 24 Juli 2017, 21:00:55
Ach..nochwas...die API kann ich für mehrer Devices verwenden..richtig?
Vielen Dank

Sollte gehen, ist von mir aber nicht getestet.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Kusselin

Doch habs eben probiert..gleiche API funzt!!

Wenn hier jemand sich bereit erklärt soll er den HTML Code für uns beide zur Verfügung stellen.

Danke

Kusselin

Hi, ich wieder,

soweit läuft das Modul jetzt udn ich kann die Strecke auch in google sehen,

mit welchen "attr" kannn ich nun noch anzeigen lassen wenn auf der Strecke zb. Stau herrscht....das es mir dann anzeigt stau da und +8min zb

Gruss

kleineslichtHH


jmike

Zitat von: Gisbert am 24 Juli 2017, 11:42:35
Kann man nur die Wochentage 0 - 6 für Sonntag bis Samstag deklarieren oder geht wie bei DOIF auch 0 - 8?
Bei DOIF entspricht: 0-Sonntag, 1-Montag, ... bis 6-Samstag sowie 7 für Wochenende und Feiertage und 8 für Arbeitstage.


Hi Gisbert. Aktuell geht nur 0-6. Kann mal schauen ob ich das aus dem DOIF übernehmen kann. Wird aber etwas dauern.

@Kusselin: Hab selber kein TabletUI derzeit laufen, werde mir aber asap mal eins aufsetzen und die Integration vom Modul testen bzw. im Modul soweit anpassen dass es Möglich ist.

Und, auch wenn es bereits beantwortet wurde, pro Device nur 1 Strecke (mit Rückweg) derzeit.

hillbicks

@jmike:

Koenntest Du freundlicherweise noch die Funktion zum Splitten fuer das DBLOG Modul mit aufnehmen? Dann kann man daraus auch schoene Graphen und Statistiken erstellen.

ZitatBereitstellung der UNITS

Mit der DbLog_splitFn kann der Modulautor selbst festlegen, wie die Events des Moduls in die Bestandteile Reading/Value/Unit zerlegt werden um ein korrektes Logging per DbLog zu gewährleisten.

Dazu muss der Modulautor in der Initialize-Funktion eine DbLog_splitFn bereitstellen:

sub X_Initialize($)
{
my ($hash) = @_;
...
$hash->{DbLog_splitFn}      = "X_DbLog_splitFn";
}

Die genaue Aufrufsyntax und Funktionweise einer DbLog_split-Funktion findet man hier.

Geht natuerlich auch mit einem userreading, so loese ich es grade, aber schoener waere natuerlich out of the box :)

Fixel2012

Hi,

habe gerade ein Perl Warning im  Log Eintrag vom Traffic Modul feststellen müssen.

2017.08.14 18:32:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 572.
2017.08.14 18:32:23 1: stacktrace:
2017.08.14 18:32:23 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_TRAFFIC.pm (572)
2017.08.14 18:32:23 1:     main::TRAFFIC_DoUpdate              called by FHEM/Blocking.pm (183)
2017.08.14 18:32:23 1:     main::BlockingStart                 called by FHEM/Blocking.pm (106)
2017.08.14 18:32:23 1:     main::BlockingCall                  called by ./FHEM/98_TRAFFIC.pm (463)
2017.08.14 18:32:23 1:     main::TRAFFIC_StartUpdate           called by fhem.pl (3022)
2017.08.14 18:32:23 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (621)
2017.08.14 18:32:23 1: TRAFFIC: (Fahrzeit_Home_nach_blabla) did not receive duration_in_traffic, not able to calculate delay


Was könnte das sein?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

TeeVau

Hi jmike,

würdest du in der Funktion "TRAFFIC_DoUpdate()" die folgende Zeile mit einfügen?
$returnJSON->{'READINGS'}->{'summary'} = $json->{'routes'}[0]->{'summary'};
Das hat den Vorteil, dass man erkennen kann, woher einen die Route führt. Im Reading "summary" oder "summary_return" ist dann der Kurztext enthalten, woher Google jemanden führen möchte :-)

Grüße, Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

jmike

Zitat von: TeeVau am 03 September 2017, 19:04:20
würdest du in der Funktion "TRAFFIC_DoUpdate()" die folgende Zeile mit einfügen?

Jop, klingt nach einem sinnvollen Reading!
Gleiches gilt für hillbicks request.

Mal sehen ob ich bis zum Wochenende eine neue Version zusammen bekomme.

Standarduser

Vielen Dank für das Modul, gefällt mir sehr gut.

Amenophis86

Ich habe immer mal wieder folgenden Fehler im Log:

2017.09.07 15:46:59 1: TRAFFIC: (VK.Etienne.Arbeit.A5) did not receive duration_in_traffic, not able to calculate delay
2017.09.07 15:46:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 650.
2017.09.07 15:46:59 3: eval: {TRAFFIC_FinishUpdate('VK.Etienne.Arbeit.A5;;;return;;;{"READINGS":{"duration":"31 Minuten","state":"OK","distance":"35,3 km","duration_in_traffic":null,"status":"OK"},"HELPER":{"Poly":"xxx","GoogleMapsCenter":"50.0802916,8.7456045"}}')}


Jemand eine Ahnung wieso? Gerade das eval ... verstehe ich nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...