neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmike

Klare Sache :)

     valueStyle {if($READING eq "delay") {

Der Wert in Reading "delay" wird aus Sekunden berechnet und in eine "schöne" Zeit umgerechnet, also Minuten oder Stunden falls >60 min usw.

Da musst du das Reading "delay_min" verwenden. Dort stehen immer nur die Minuten drin.

Kassard

Hi ich habe mal eine ganz bescheidene Anfängerfrage:
Wo kann bekomme ich denn eigentlich die "98_TRAFFIC" her?

Danke für die Hilfe

tuppertasse

Zitat von: jmike am 28 September 2016, 13:24:41
Da musst du das Reading "delay_min" verwenden. Dort stehen immer nur die Minuten drin.

Ok verstanden !
Wie komme ich denn an die optionalen readings dran ?
delay_min (optional)
duration_in_traffic_min (optional)
duration_min (optional)

oli82


Kassard

Zitat von: Kassard am 28 September 2016, 13:35:34
Hi ich habe mal eine ganz bescheidene Anfängerfrage:
Wo kann bekomme ich denn eigentlich die "98_TRAFFIC" her?

Danke für die Hilfe

Vielen Dank.

Wer lesen kann .....   :-X

kleineslichtHH

ich habe mir das Modul jetzt auch mal eingerichtet und bin bisher sehr zufrieden damit.

Vielen Dank  :)

jmike

Zitat von: Kassard am 28 September 2016, 13:35:34Wo kann bekomme ich denn eigentlich die "98_TRAFFIC" her?
Ich muss echt endlich mein SVN commit machen ;D

Zitat von: tuppertasse am 28 September 2016, 13:42:24
Ok verstanden !
Wie komme ich denn an die optionalen readings dran ?
delay_min (optional)
duration_in_traffic_min (optional)
duration_min (optional)

... und eine umfassende Doku/Wiki machen, siehe erster Post:
Zitatcustom Attribute:
         "outputReadings"       - zum Filter der Readings, mögliche Werte "text min"

Also: attr <TRAFFIC> outputReadings min


tuppertasse

Zitat von: jmike am 28 September 2016, 17:24:37
Also: attr <TRAFFIC> outputReadings min

um beide bzw alle Readings zu bekommen ist wohl folgendes zu setzen oder ?
attr <TRAFFIC> outputReadings text min
ansonsten bekommt man entweder das eine oder andere :-)

erdo_king

@jmike: Erstmal danke für dein SUPER! Modul ...

Ich hatte zuvor 2 andere Möglichkeiten durchgetestet, deins war das Erste, welches auf Anhieb geklappt hat UND waypoints unterstützt ...
Ich habe insg. 5 Möglichekiten wie ich täglich nach Hause fahren kann, nun sehe ich die schnellste :)




Was mir leider noch fehlt ist ein Autoupdate ...
Andere (externe) Module wie FTUI oder den Müllkalender habe ich über git eingebunden ... (controls.txt).

Gibt es bei ebenfalls diese Möglichkeit, beziehungsweise würdest du diese Bereitstellen? ;D




Tipp an Kommunity bezüglich Waypoints:


  • In Google-Maps die gewünschte Route auswählen. (PC)
  • Auf eine signifikante Stelle der Route klicken - hierbei auf die Fahrtrichtung achten!!!
  • Hier auf die Koordinaten klicken, diese können dann aus dem Suchfeld kopiert werden
  • Im Browser zurück bis die Route wieder sichtbar ist (zum späteren Datenabgleich)
  • Waypoints in FHEM deklarieren, Daten aktualisieren (set update)
  • distance + duration mit den Daten von Google-Maps am PC vergleichen, dann kann man sicher sein, dass die Strecke dieselbe ist!


jmike

Zitat von: erdo_king am 07 Oktober 2016, 10:31:21
Was mir leider noch fehlt ist ein Autoupdate ...

Hi.
Danke für die Blumen.

Was genau meinst du mit autoupdate?
Das TRAFFIC device verfügt doch über ein eigenes Update Interval, 3600 Sekunden ist der default (1 Stunde).

Ändern kannst du es beim define:
        define <devicename> TRAFFIC <API-KEY> [update-interval]

Was genau vermisst du?


Amenophis86

Er meint, wann du es in ein github einfügst, dass es beim update von FHEM automatisch die neuste Version holt, oder, wann es offiziell in FHEM eingecheckt wird.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

jmike

Zitat von: Amenophis86 am 07 Oktober 2016, 13:38:13
Er meint, wann du es in ein github einfügst, dass es beim update von FHEM automatisch die neuste Version holt, oder, wann es offiziell in FHEM eingecheckt wird.

Oh, ich bin dran. Hoffentlich kommt es am Wochenende ins SVN :)

jmike


#_ update 98_TRAFFIC

RMDIR: ./restoreDir/2016-08-22
UPD FHEM/98_TRAFFIC.pm
...


Version 1.0 ab jetzt übers update/SVN verfügbar.
Neben den gesammelten Fixes ist auch ein neues outputReading "average" verfügbar, für alle Statistik Junkies :)

Wiki Eintrag folgt...


SofB

Hallo,

ich finde das Modul super! Es spart einem sehr viel Arbeit im Vergleich zum HTTPMOD.
Ein Verbesserungsvorschlag:
Die Error_Message aus den Readings kann gelöscht werden, wenn ein Call erfolgreich gewesen ist, oder?
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

jmike

Hallo SofB.

Im Prinzip eine gute Idee wobei der Timestamp sich ja nicht weiter aktualisiert.
Also könnte man in v1.0 auch nachvollziehen wann es zum letzten Mal einen Fehler gab.

Mal drüber nachdenken, auch ein "null" in das Reading schreiben bei erfolgreichem Update wäre denkbar.

btw, Wiki Eintrag ist fertig, c&c welcome: http://www.fhemwiki.de/wiki/TRAFFIC

Ich habe etliche Ideen von Euch übernommen, danke dafür :)