neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmike

Zitat von: fabi29891 am 01 Juni 2017, 09:24:59
Jemand eine Idee?

Hi Fabi.

Hmm. Ich hab die Karte in einer query mobile App eingebaut (allerdings nur intranet), und da gehe ich einfach über ein

<embed src="http://fhem:8083/fhem/TRAFFIC?name=home2work" width="400" height="300">

Ich versteh gerade nicht ganz warum du ein weblink dafür definiert hast.
Ansonsten mal im Code der Website die nicht geht schauen was hinter "https://maps.google.com/maps/api/js?key=" steht. Da sollte dein API Key auftauchen.

Zitat von: Amenophis86 am 01 Juni 2017, 22:00:48
Kannste damit was anfangen jmike?

Ahoi, erstmal vorab, du möchtest evtl die Zeile mit "eval: {TRAFFIC_FinishUpdate(" entfernen. Die verrät Adressen usw. ;)

Die Fehlermeldung besagt, dass angeblich im Google return "duration->value" oder "duration_in_traffic->value" keinen Wert haben.
Beweise dafür gibt es nur im Output von Google.

Welche Version nutzt du? Zeile 650 passt irgendwie nicht bei Version 1.3.2.
Da wäre dann auch ein Verbose 5 Output hilfreich, denn ich sende da den kompletten RAW Json von Google ins Log.

fabi29891

Hallo Mike,

ist es irgendwie möglich eine Karte einzubinden auf die ich ausserhalb und innerhalb des Intranets zugreifen kann?


jmike

Hi.

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
Habe dir doch geschrieben wie ich es mache bzw. wie es bei mir in meiner Intranet-App geht ?!

Wenn du FHEM von Internet aus verfügbar gemacht hast, sollte das genau so gehen.

hawkeyexp

Hi,

erstmal vorweg: sehr schönes und nützliches Modul. Es einfacher zu handhaben als die "alte" Lösung.
Hier aber eine Frage: gibt es die Möglichkeit die Karte zu fixieren damit man nicht ungewollt darin zoomt etc. ?
Schön wäre auch wenn man mit einem Attribut die Karte im Modul anzeigen könnte statt nur dem Status "OK". Z.B. in zwei Spalten (Eine die Readings mit distance und duration daneben die Karte).
Was haltet Ihr dabvon ?

CoolTux

Zitat von: jmike am 02 Juni 2017, 15:53:25
Hi Fabi.

Hmm. Ich hab die Karte in einer query mobile App eingebaut (allerdings nur intranet), und da gehe ich einfach über ein

<embed src="http://fhem:8083/fhem/TRAFFIC?name=home2work" width="400" height="300">

Ich versteh gerade nicht ganz warum du ein weblink dafür definiert hast.
Ansonsten mal im Code der Website die nicht geht schauen was hinter "https://maps.google.com/maps/api/js?key=" steht. Da sollte dein API Key auftauchen.

Ahoi, erstmal vorab, du möchtest evtl die Zeile mit "eval: {TRAFFIC_FinishUpdate(" entfernen. Die verrät Adressen usw. ;)

Die Fehlermeldung besagt, dass angeblich im Google return "duration->value" oder "duration_in_traffic->value" keinen Wert haben.
Beweise dafür gibt es nur im Output von Google.

Welche Version nutzt du? Zeile 650 passt irgendwie nicht bei Version 1.3.2.
Da wäre dann auch ein Verbose 5 Output hilfreich, denn ich sende da den kompletten RAW Json von Google ins Log.

Mal ne doofe Frage. Für die Leute die keine zusätzliche App programmiert haben, sondern die Karte einfach direkt in ihr FHEMWEB eingebunden haben wollen, wie genau sollen die das machen außer über ein weblink?
Muss aber auch gestehen das ich das Modul nicht kenne. Mich hat nur die Aussage von Dir gerade verwirrt.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kampfgnom

Guten Abend !

Erst einmal danke für das tolle Modul !

Es werden die entfernungen und die dauer der fahrt und verzögerungen angzeigt ! Echt klasse !

Nur..... wie bekomme ich eine Karte angezeigt ! Ich habe Toggle Maps gelesen finde aber ums verrecken nix...

Wäre für kurzen Tip dankbar !

Alex
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

jmike

Hi Alex.

Ganz oben unter der FHEM Commandline, wenn du das Device geöffnet hast.


@hawkeyexp: kann ich mit einbauen
@coolTux: guter Punkt, muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen. Eventuell kann ich da im Modul auch noch was verbessern.

Kampfgnom

Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich bin auch am rumspielen und probieren damit ich besser in die Materie finde...habe das traffic Modul nun mal installiert und leider bekomme ich eine incomplete Installation:

was mache ich falsch ? war auf der Developer seite und habe dort wie im Wiki stejt die beiden Seiten aktiviert und den API Schlüssel erstellt.

Hier mal ein List:
Internals:
   APIKEY     XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
   CHANGED
   DEF        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 600
   INTERVAL   600
   NAME       Traffic
   NR         152
   STATE      incomplete configuration
   TRIGGERTIME 1500822879.43547
   TRIGGERTIME_FMT 2017-07-23 17:14:39
   TYPE       TRAFFIC
   VERSION    1.3.2
   READINGS:
     2017-07-23 17:04:39   state           incomplete configuration
   helper:
Attributes:
   language   de
   outputReadings text
   userattr   language outputReadings verbose
   verbose    1


Über Tipss vielen herzlichen Dank

Amenophis86

Du musst die entsprechenden Attr anlegen welche Strecke überhaupt berechnet werden soll.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

#250
ok aber das "attr" kann ich nicht aus dem Dropdownfeld auswählen...richtig? (also bei mir ist es jedenfalls nicht zu finden im Dropdownfeld) das muss ich händisch in die Komandozeile von fhem eingeben...richtig?

wie würde diese zeile denn aussehen?

Gruss
auf der Google Developerseite muss ich doch nur den API Code genereieren...nicht noch ne Strecke festelegen...das mache ich doch dann in fhem normalerweise mit den "attr" oder?

Fixel2012

Zitat von: Kusselin am 24 Juli 2017, 08:23:39
ok aber das "attr" kann ich nicht aus dem Dropdownfeld auswählen...richtig? (also bei mir ist es jedenfalls nicht zu finden im Dropdownfeld) das muss ich händisch in die Komandozeile von fhem eingeben...richtig?

wie würde diese zeile denn aussehen?

Gruss
auf der Google Developerseite muss ich doch nur den API Code genereieren...nicht noch ne Strecke festelegen...das mache ich doch dann in fhem normalerweise mit den "attr" oder?

So wie es in der Commandref steht:

ZitatAttributes:
"start_address" - Street, zipcode City (mandatory)
"end_address" - Street, zipcode City (mandatory)

ausgedachtes Beispiel:

attr start_address Langestraße 100, 27459

Das attribut start_address und end_address sollte bei dir aber vorhanden und auch auswählbar sein  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Kusselin

Hallo Fixel,

danke dir für den Tipp..komisch, gestern stand das mit der strat und end adress noch nicht drinnen. Wg Aktualisierung noch..auf alle Fälle jetzt habe ich es mal gemacht und es hat funktioniert - soweit... also STATE ist auf O.K.

wenn ich jetzt oben unterhalb der Komandozeile im Device auf Toggle Map klicke...kommt folgende Meldung:
fhem?detail=Traffic&fw_id= line 109:
ReferencesError: Can´t find variable: google


wo mach ich noch den Fehler?

Gruss

Fixel2012

Zitat von: Kusselin am 24 Juli 2017, 11:16:48
Hallo Fixel,

danke dir für den Tipp..komisch, gestern stand das mit der strat und end adress noch nicht drinnen. Wg Aktualisierung noch..auf alle Fälle jetzt habe ich es mal gemacht und es hat funktioniert - soweit... also STATE ist auf O.K.

wenn ich jetzt oben unterhalb der Komandozeile im Device auf Toggle Map klicke...kommt folgende Meldung:
fhem?detail=Traffic&fw_id= line 109:
ReferencesError: Can´t find variable: google


wo mach ich noch den Fehler?

Gruss

Also du hast Start und Ziel adresse im Modul eingegeben? Hast du anschließend mal auf update gedrückt und geschaut ob Readings erzeugt wurden?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Gisbert

Hallo Mike,

vielen Dank für dein Modul, hab es gerade bei mir eingebaut und funktioniert auf Anhieb.

Eine Frage zu dem Attribut "updateSchedule":
Kann man nur die Wochentage 0 - 6 für Sonntag bis Samstag deklarieren oder geht wie bei DOIF auch 0 - 8?
Bei DOIF entspricht: 0-Sonntag, 1-Montag, ... bis 6-Samstag sowie 7 für Wochenende und Feiertage und 8 für Arbeitstage.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY