neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: mcfhem am 03 Januar 2018, 11:49:22
Ich meinte, was im FHEM Modul hinterlegt ist. Das Reading spuckt doch nur duration_in_traffic aus. Aber welche Annahme ist da hinterlegt?

Wenn du die verlinkte Beschreibung (wirklich) gelesen hättest hätte es klar sein müssen...

Dort steht eben was default ist und dass Änderungen nur mit Premium-Zugang gehen, was für ein fhem-Modul nicht unbedingt eine Option ist/sein sollte... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cefra

Moinmoin

Mal was anderes. Habe mein System auf DBLogging umgestellt und seit dem funktioniert das Logging vom Traffic Modul nicht mehr. Alle anderen Geräte schreiben schön in die Datenbank. Der Text-Log von vor der Umstellung zeigte alle Readings vom Traffic Modul. Auch ein DBLogInclude .* auf diesem Gerät zeigt keine Änderung.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
CeFra


Amenophis86

Wie haste Dblog logging definiert und warum will man da was loggen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Torsten_MG

#303
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt  :o

Ich habe mir eben die 99_myUtils.pm zerschossen und leider kein backup vorher gemacht.  ::)

Nun wunder ich mich, warum mein Traffic nicht mehr läuft, da war doch für dieses Modul nichts drin, oder??

Meine Probleme sind folgende:

Bei Alternates ist plötzlich ein "-" sonst steht da immer eine Strecke,
Bei:
return_state, return_status, state & staus steht jeweils: ZERO_RESULTS

und wenn ich auf toggle Map klicke kommt ein Fenster mit:
fhem?detail=Fahrtzeit&fw_id= line 106:
Uncaught SyntaxError: Unexpected token ,


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


EDIT:

im Logfile habe ich gerade das gefunden:
2018.01.15 09:44:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 706.
2018.01.15 09:44:04 3: eval: {TRAFFIC_FinishUpdate('Fahrtzeit;;;return;;;{"READINGS":{"duration":null,"summary":null,"distance":null,"alternatives":" - ","status":"ZERO_RESULTS","duration_in_traffic":null,"state":"ZERO_RESULTS"},"HELPER":{"GoogleMapsCenter":",","Poly":""}}')}

Torsten_MG

#304
Kann mir da keiner weiterhelfen?

gelöscht, neu installiert, läuft  :o


Warum, wieso, weshalb?? K.A

cefra

Nabend,

nochmal zum logging.

Also ich würde gern mindestens delay_min und return_delay_min mitloggen, um daraus einen Graph zu machen. Das gibt mir ein Gefühl dafür, wie sich meine Hausstrecke so über die Zeit verhält ...

Das ganze lief auch schon, solange in eine .txt geloggt wurde. Nach der Umstellung auf dbLogging (.*:.*) schreiben auch alle Geräte sofort alle readings in die Datenbank ... bis auf das TRAFFIC Gerät. Selbst wenn man die beiden o.g. readings explizit auf dem Gerät includiert.

Daher meine Frage: Hat jemand ein Logging eines TRAFFIC-device in die Datenbank am laufen und wie ist das gelungen?

Gruß
chris

kleineslichtHH

das logging in eine DB lief noch bis ich am 2.Januar ein Update gemacht habe, seitdem nicht mehr

Amenophis86

Vielleicht mal bei DBLog nachfragen, warum das so sein könnte.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

jmike

Ich werde es mir Anfang der Woche mal näher ansehen.
Hatte ja auf Wunsch die  Dbog_splitFn hinzugefügt. Ich vermute da liegt die Ursache.

homer013

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Logging. Warum auch immer, nachdem ich die Version 1.3.2 (anstatt 1.3.3) wieder eingespielt habe, geht es wieder.
Alle anderen Loggings hatten weiter funktioniert, nur TRAFFIC ging nicht mehr.
Ich hatte auch verschiedene Filter bis hin zum .* versucht, jedoch ohne Erfolg, scheint wohl mit der neuen Modulversion zusammenzuhänge.

jmike

#310
... Ich glaube ich hab da was falsch gemacht bei der DbLog Funktion.  :o

@homer013 & kleineslichtHH: Probiert mal bitte die Version im Anhang hier.

choenig

Hi @jmike,

wo ist denn die funktion 'TRAFFIC_DbLog_split' definiert, die Du als DbLog_splitFn setzt:
$hash->{DbLog_splitFn} = "TRAFFIC_DbLog_split";

Ohne die wird es nicht funktionieren, oder?   ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#X_DbLog_split

LG
Christian

jmike

Zitat von: choenig am 25 Januar 2018, 22:05:57
Hi @jmike,
wo ist denn die funktion 'TRAFFIC_DbLog_split' definiert, die Du als DbLog_splitFn setzt...

Danke.. ;)
...wenn man so lange auf den Beinen war sollte man keinen Code mehr anfassen.
Hab den beta code oben wieder rausgenommen und werde das morgen in aller Ruhe endgültig fixen... gut nacht  8)

kleineslichtHH


jmike

#314
So.. jetzt aber ;) (Test-Version im Anhang)


Habe es sowohl mit DbLogInclude .* als auch mit expliziten Readings versucht.
Hoffe ich hab die Units alle korrekt identifizieren können anhand meiner aktuellen Outputs von Google.

Evtl können die DbLog User kurz bestätigen dass es so in Ordnung ist, dann geht es so ins SVN. -> v1.3.4 committed


Danke euch ;D