neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homer013

 ;D ;D

Die neue Version 1.3.4x2 funktioniert. Gute Arbeit...

Weiter so, und immer genug schlafen...  ;)

jmike

Danke homer013.

Hab noch ein paar andere Kleinigkeiten und to-do's umgesetzt und v1.3.4 ins SVN gelegt.
Sollte dann morgen per update verfügbar sein.

homer013

Nach längerer Prüfung scheint es aber noch ein Problem zu geben.

- Geloggt wird nur noch ein Wert:
2018-01-26 23:24:47 ww2lev TRAFFIC return_duration_in_traffic_min: 39 duration_in_traffic_min 39 min
(Eintrag ín der Datenbank)

Filter ist bei mir:
.*:.*traffic.*
Hier erschienen vorher mit der alten Modulversion beide Werte, also Hin- und Rückwegzeit.

Es scheint beim Loggen eine Vermischung von Hin und Rückwegwert zu geben.

Sorry, war wohl vorschnell mit meiner Funktionsmeldung.

jmike

#318
Hi.

Guter Punkt, returns hatte ich vergessen zu testen.

check mal die Version im Anhang, da mach ich das mit return_* Readings noch mal etwas anders.

lg

edit: neue Version ab morgen über update verfügbar

homer013

 :D

Auf den ersten Blick scheint es jetzt zu klappen.
Beide Einträge in der DB werden jetzt geschrieben und aktualisiert.

Ich lass es mal bis heute Abend weiterlaufen und werde dann nochmal berichten.

homer013

#320
 ;D

Auch auf den zweiten und dritten Blick läuft das neue Modul (Version 1.3.5x1) scheinbar augenscheinlich fehlerfrei.

Daher erstmal:

Gute Arbeit!

LG
Homer

PS: Wenn ich doch nen Fehler finde, behalte ich ihn... 8) 8)
Nur Spaß, dann sag ich natürlich Bescheid ;)

EDIT: In der Hoffnung, das jetzt alle zufrieden sind... ;)

Gisbert

Zitat von: homer013 am 27 Januar 2018, 20:06:22Auch auf den zweiten und dritten Blick läuft das neue Modul (Version 1.3.5x1) scheinbar fehlerfrei.
Kleiner Hinweis zum Gebrauch von scheinbar und anscheinend:
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/scheinbar_anscheinend.shtml

Ansonsten Daumen hoch für die Entwicklung und das Testen !!
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

jmike

Da die gefixte Version eine Perl Warning beim initialisieren geworfen hat, habe ich gleich noch die 1.3.6 nachgelegt.
Sollte ab morgen im SVN verfügbar sein.

Das waren dann mal eben 3 fix-Releases ausschliesslich für die DbLog_SplitFn... Wie man sieht, nutze ich noch textfiles als Log  ::)

homer013

Sehr gut. Und für mich heißt es: Wieder etwas gelernt. Beim nächsten Testen werde ich auch in die Initialisierung ein Auge werfen. War mein erstes Mal als Tester.

Grüße
Homer

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen, das TRAFFIC Module einzusetzen. Allerdings benötige ich es nicht im "klassischen" Stil.

Auf meinem Weg zur Arbeit, gibt es eine Strasse, die mehrmals im Jahr anlässlich diverser Festlichkeiten voll gesperrt ist.
Kennt jemand einen Weg, dies über die Goolgle-Api abzufragen ? Mir würde ein einfaches TRUE/FALSE Return genügen.

Natürlich kann ich es auch selbst testen, dann müsste ich aber, um zu wissen was die Api zurückgibt,  so lange warten, bis die nächste Sperrung (im Sommer) erfolgt.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

jmike

Hi Dredd.

Vorausgesetzt Google kennt die Sperrung und zeigt sie auch an, könntest du entweder das Reading distance auswerten oder aber die Strecke mit Waypoints festlegen.

Die alternativ Route ist ja bestimmt länger, und per userReading könntest du das auf den Device State legen. Also ,,ok" oder ,,gesperrt" wenn sie länger ist.

Die zweite Option zu testen ist schwieriger, bräuchte man erstmal eine gesperrte Strecke in GMaps.

JudgeDredd

Hi,

ich habe jetzt mal zwei Strecken angelegt, die aktuell nahezu identisch sind. Und werde ein Notify auf das "distance" Reading ansetzen.

ZitatVorausgesetzt Google kennt die Sperrung und zeigt sie auch an
Ja, das ist dann der Knackpunkt. Daher werde ich wohl mit dem testen wirklich bis zur nächsten Sperrung warten müssen.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

onkel-tobi

Hi zusammen,

zunächst einmal Danke für das tolle Modul!
Ich würde die Karte gerne verwenden, um sie mir auf mein Handy zu verschicken, sobald ich das Haus verlasse.
Natürlich kann ich den Link verschicken, smarter wäre aber direkt die Karte als Bild.
Irgendeine Idee wie ich das am einfachsten umgesetzt bekomme?
Ich müsste die Karte ja irgendwie als JPG od. ähnliches abspeichern, damit ich sie dann per Telegram verschicken kann.

Danke & Gruß,
Tobi

jmike

Hi.

Hm, ich dachte zuerst an Static Maps, aber die scheinen wohl kein Traffic Layer mehr zu können... https://developers.google.com/maps/documentation/static-maps/intro#MapTypes

Ich überleg mal ob eine integration von etwas wie html2canvas geht und Sinn macht.
Dann könnte das Modul das Bild ablegen (und man könnte auch sowas wie ein Timelapse Video davon machen ;) ).

Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee.

aaameyer

Hallo, ich habe am Wochenende das Modul TRAFFIC eingebunden was ansich auch alles sehr reibungsfrei geklappt hat. Jedoch habe ich festgestellt, dass wenn ich pro Tag zwei Zeiträume mit updateSchedule definiere anscheinend kein update gemacht wird. Wurde das schon mal getestet bzw. hat jemand auch diese Erfahrung gemacht:

Update klappt nicht:
attr Verkehr updateSchedule 7-9 1 300|16-18 1 300|7-9 2 300|16-18 2 300|7-9 3 300|16-18 3 300|7-9 4 300|16-18 4 300|7-9 5 300|16-18 5 300

Update klappt:
attr Verkehr updateSchedule 7-9 1 300|7-9 2 300|7-9 3 300|7-9 4 300|7-9 5 300