neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmike

Hallo.

Danke für den Report, dachte ich hätte es konfiguriert wie im ersten Beispiel, hab ich aber nicht.
Werde ich mir ansehen.

Lg

bjoernbo

Hallo, bin gestern auf das Modul gestoßen und finde es Klasse. Eine Kleinigkeit stört mich und ich wollte mal fragen ob man den Umstand, dass Schriftzeichen wie z.B. "ß" nicht richtig dargestellt werden. Gibt es da eine Möglichkeit?


Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

Aufgrund des "Sonderzeichen" '?" können keine Nachrichten über TelegramBot verschickt werden. Wenn ich das Attribut mit dem "ß" außen vorlassen werden die Nachrichten verschickt!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

jmike

#333
Hi.

Die Sonderzeichen in Readings setze ich auf meine Liste. Müsste man eigentlich mit dem korrekten encoding, vermute mal utf8, lösen können.
Das Problem mit Telegram hab ich in einem anderen Modul auch mit einem "ö".

Kannst du noch mal genauer beschreiben was du machst, bzw. was du verschicken möchtest? Am besten so, dass ich es reproduzieren kann.
Danke.


Edit: Okay, glaube bin schon einen Schritt weiter.
Habe eine Route definiert bei der die Alternatives über eine Straße mit ß gehen.
Mit meinem fix bekomme ich nun ein sauberes Reading:
READINGS:
     2018-03-02 13:50:24   alternatives    Erhardtstraße - 10 mins, Rosenheimer Str. - 10 mins, Erhardtstraße and Regerstraße - 10 mins


Was jetzt noch nicht geht, ist z.b.
set telegram msg [traffic:alternatives]
... vermutlich weil im Reading ein ß enthalten ist.


Habe ich damit alles korrekt addressiert/verstanden?

nochmal EDIT:
im Telegram Modul muss man nur utf8special setzen:
attr telegram utf8Special 1
Dann geht auch eine telegram msg mti ß,ü,ö etc :)



lg

ps: @aaameyer: habe deinen Request nicht vergessen, bist als nächster dran ;)

jmike

Zitat von: aaameyer am 12 Februar 2018, 09:14:42
... habe ich festgestellt, dass wenn ich pro Tag zwei Zeiträume mit updateSchedule definiere anscheinend kein update gemacht wird.
Wurde das schon mal getestet bzw. hat jemand auch diese Erfahrung gemacht:

Hi.

Ich habe das nun mal nachgebaut und muss sagen, bei mir tut das eigentlich wie gewünscht.
Meine Vermutung ist, dein update Interval in der DEF des Devices ist relativ hoch. Das könnte dazu führen, dass das Device innerhalb des updateSchedules nicht aktualisiert wird und dadurch das updateSchedule-Fenster "verpasst".

Ich hab mal was eingebaut, was das nächste update per DEF/Interval gegen den nächsten updateSchedule vergleicht und ggf den updateSchedule ersetzt.

D.h. zum Beispiel per DEF Interval würde er eigentlich erst wieder um 20:00 laufen, der updateSchedule würde allerdings von 17:00 bis 18:00 laufen.
Aktuell würde er dann erst wieder um 20:00 laufen, nach dem updateSchedule -> fail.
Die Version im Anhang setzt das nächste Update automatisch auf 17:00 (anstatt 20:00) und ab da läuft dann der updateSchedule.


Also, 1.3.7-preSVN im Anhang:
- fix updateSchedule
- fix utf8 decoding vom Google return -> Sonderzeichen in Readings


Freue mich auf eure Testergebnisse.

lg

bjoernbo

alles richtig wiedergegeben!!!

Ich verwende für Telegram u.a. das Reading "alternatives" und dort ist das 'ß' drin.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

#336
Funktioniert mit der neuen Version  einwandfrei!
Ich muss aber dennoch in Telgram utf8special auf 1 setzten. Vorher ging die Nachricht nict raus

DANKE
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

TWART016

Hallo,

bei mir wird die Farbe des Hin- und Rückwegs in rot angezeigt.

defmod gmaps TRAFFIC APIkey 600
attr gmaps userattr GoogleMapsCenter GoogleMapsStroke GoogleMapsZoom end_address includeReturn outputReadings start_address verbose
attr gmaps GoogleMapsStroke #00FF00,6,50,#FF0000,5,50
attr gmaps GoogleMapsZoom 13
attr gmaps includeReturn 1
attr gmaps outputReadings text
attr gmaps room Geo


Die Daten von Start- und Zieladresse habe ich entfernt.


Gruß
TWART016

jmike

Hi.

Funktioniert bei mir (1.3.7-preSVN) mit meiner fiktiven Teststrecke.
Habe den Stroke nur etwas dicker gemacht, aber ist grün und rot, siehe Anhang.

list traffic:
...
   DbLogInclude .*
   GoogleMapsDisableUI 1
   GoogleMapsSize 650,450
   GoogleMapsStroke #00FF00,16,50,#FF0000,15,50
   GoogleMapsStyle night
   GoogleMapsTrafficLayer 0
   GoogleMapsZoom 9
   alternatives 1
   end_address Hiendlmayrstraße, 81541 München
   includeReturn 1
   outputReadings text min
   returnWaypoints 48.147875,11.615923
   start_address Ludwigsbrücke, 80331 München
   updateSchedule 14-60 5 60

bjoernbo

Wann wird die Version 1.3.7 offiziell übernommen? Mit jedem update erhalte ich wieder die Version 1.3.6
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit als Start-Adresse Längen- und Breitengrad anzugeben anstatt einer Adresse?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

OdfFhem

#341
@ToM_ToM
Hallo,

die Möglichkeit gibt es für die Attribute "start_address", "waypoints" und "end_address".


start_address 51.123456,7.123456
waypoints 51.234567,7.234567|51.345678,7.345678
end_address 51.456789,7.456789


Viele Grüße

jmike

Zitat von: bjoernbo am 14 März 2018, 06:09:54
Wann wird die Version 1.3.7 offiziell übernommen? Mit jedem update erhalte ich wieder die Version 1.3.6
Kommt ab morgen per update.

Lg

aaameyer

Zitat von: jmike am 02 März 2018, 14:59:57
Ich hab mal was eingebaut, was das nächste update per DEF/Interval gegen den nächsten updateSchedule vergleicht und ggf den updateSchedule ersetzt.

D.h. zum Beispiel per DEF Interval würde er eigentlich erst wieder um 20:00 laufen, der updateSchedule würde allerdings von 17:00 bis 18:00 laufen.
Aktuell würde er dann erst wieder um 20:00 laufen, nach dem updateSchedule -> fail.
Die Version im Anhang setzt das nächste Update automatisch auf 17:00 (anstatt 20:00) und ab da läuft dann der updateSchedule.

Hallo, vielen Dank für den Fix! Leider kam ich nicht direkt dazu die neue Funktion ausführlich zu testen, daher mein spätes Feedback:
Das Problem ist jetzt teilweise gelöst und zwar läuft der updateSchedule wie gewünscht, solange ich FHEM in dem Zeitfenster von updateSchedule neu starte, also der initiale 24 Stunden trigger von mir im updateSchedule Zeitfenster liegt.
Optimal wäre es natürlich wenn man nicht darauf achten müsste wann FHEM gestartet wird, da es ja auch mal nach einem Stromausfall unbemerkt passieren kann.

Nuems

Ich habe gestern eine Mail von Google(?) hinsichtlich einer ab dem 11. Juni wirksamen Änderung der Nutzungsbedingungen für "Google Maps Platform projects" erhalten. Sieht authentisch aus - habt Ihr auch so etwas bekommen oder ist das ein Phishing-Versuch? Außer dem 98_TRAFFIC-Modul kommt bei mir nach bestem Wissen und Gewissen nichts anderes als Auslöser in Frage.
Falls es authentisch ist: Wie geht Ihr damit um? Ich mag meine Verkehrsanzeige im TabletUI, aber ob ich bereit bin, Google dafür Daten für ein eventuelles Billing zu spendieren, steht auf einem anderen Blatt.