neues Modul: TRAFFIC - google maps directions

Begonnen von jmike, 27 Juli 2016, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuems

Danke, den anderen Thread habe ich dann (=zu spät) auch gesehen.

jonien

Hallo,
ich habe etwas Zeit gefunden und das Modul Traffic installiert. Nach der Beschreibung war es genau das, nachdem ich schon länger gesucht habe. Die Installation verlief ohne Fehlermeldungen. API-Key generiert. Abschließend in Fhem definiert. Update in Traffic funktioniert: Die aktuellen Streckendaten werden in den Readings angezeigt. Allerdings die Karte wird nicht richtig angezeigt: Es erscheint für ca 2 sek. die GoogleMaps Karte mit Streckenanzeige, dann verschwindet die Karte und es kommt das graue Feld mit dem Text "Hoppla, ...".
Ich finde einfach keinen Weg die Karte dauerhaft darzustellen...
Das Karten- Anzeigeproblem ist unabhängig vom Browser (Firefoe, IE, Chrome) oder Endgerät (PC, Tablet, Handy) vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss...? :-[

Ist die akt. Karte als Gif etc zwischengespeichert und wo kann ich die ggf. finden?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Jörg

jmike

Hi Jörg.

Schau mal in eine Fehlerconsole vom Browser. Ich vermute deine Google API ist nicht korrekt freigeschaltet.

lg

jonien

Hallo jmike,
Danke für Deinen Hinweis. In der Konsole konnte ich sehen, das es Probleme beim Aufruf von "Maps JavaScript" gab. Dann war klar, das ich die "Maps JavaScript API" noch dem API-Key zuordnen musste.
Vielen Dank.
Welche Einschränkungen für den API-Key (GoogleAPIS) sind sinnvoll, bzw. hast Du gewählt, ohne das es zu Funktionseinschränkungen kommt?

lg

ChrisW

#350
hmm hab seit ein paar Tagen fehle rim fhem log:
018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 624.
2018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 624.
2018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 626.
2018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 626.
2018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 627.
2018.08.23 20:50:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_TRAFFIC.pm line 627.
2018.08.23 20:50:36 1: TRAFFIC: (traffic_ios) did not receive duration_in_traffic, not able to calculate delay
2018.08.23 20:50:36 1: TRAFFIC: (traffic_ios) did not receive duration_in_traffic, not able to calculate delay
2018.08.23 20:50:36 3: deletereading traffic_ios error_message : Deleted reading error_message for device traffic_ios


Oh sehe gerade:
You have exceeded your daily request quota for this API. If you did not set a custom daily request quota, verify your project has an active billing account: http://g.co/dev/maps-no-account

Ich hatte 3 abfragen 2x 600 und 1x 200 ich denke das war zu viel :) Mal sehen ob der Fehler morgen weg ist.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

r00t2

Zitat von: ChrisW am 23 August 2018, 20:56:01...verify your project has an active billing account: http://g.co/dev/maps-no-account...

Du müsstest eine Ankündigung (oder sogar mehrere) von Google per Mail bekommen haben, dass ein aktivierter Billing-Account seit ein paar Monaten auch für die bisherigen "free" Services notwendig ist.
Der muss zwar aktiv sein, wird dann aber einfach nicht belastet, wenn man innerhalb der Toleranzen bleibt, die Google einem kostenlos zur Verfügung stellt.

Schau doch mal in Deine Mails, ob Du das ggf. übersehen hast oder ob es einfach die vielen Zugriffe waren, die das getriggert haben :)
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

ChrisW

#352
Hmm
Letzte 30 Tage: Directions API   33.831

E-Mails habe ich keine bekommen. Wenn nicht Automatisch habe ich da kein Konto Hinterlegt :D

Edt: Habe oben die Kostenlose Testversion gestartet und mal 20€ Budget/Monat erstellt. Hoffentlich ziehen die nicht einfach was ein ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

jmike

Hi.

Ich hab 4 Traffic Devices, mit jeweils unterschiedlichen Update Intervallen aber update-schedules.
Komme in 30 Tagen auf 4400 Anfragen, und damit unter dem Free-Limit von Google.

Eventuell mal deine Config überarbeiten und z.b. vermeiden auch Nachts jede Minute ein Update zu machen.

Das handling vom Modul ist trotzdem nicht optimal.. naja..

homer013


Aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung, ganz wichtig:

Wenn ihr ein bestehendes Konto von vor der Umstellung auf Rechnungskonto habt,
lasst die Finger von der Einstellung bei Abrechnung und deaktiviert auf gar keinen Fall die Abrechnung.

Danach geht nur noch eine Abfrage am Tag und danach gibt es kein Zurück :-[ :'(

Bei mir war es das dann mit dem Traffic Modul.

Ich vermute, das man als "ALt-Nutzer" ein temporäres Rechnungskonto bekommen hat.
Lege ich jetzt über einen anderen Google-Account ein neues Projekt an, bleibt nur ide Angabe von Rechnungsinformationen.

Hatte vorher etwa 20.000 Abfragen pro 30 Tage und hatte die Mails von Google bisher ignoriert.

Also nochmal, Finger weg von Abrechnung deaktivieren!

Ansonsten kann ich nur sagen, das Modul ist super, aber Danke Google für deine Geldgier...

jmike

Guter Hinweis. Mal überlegen was alles in einer Sektion im Wiki dazu stehen müsste...

r00t2

#356
Zitat von: homer013 am 26 August 2018, 12:22:14...
Danach geht nur noch eine Abfrage am Tag und danach gibt es kein Zurück :-[ :'(

Bei mir war es das dann mit dem Traffic Modul.
...
Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn man das hier liest:
https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/?hl=de

Oder das hier:
https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/

Dort steht zwar, dass die Preisänderungen sich auf die APIs von Maps, Routes und Places beschränkt. (Man hat praktisch ein Budget von 200$ zur freien Verfügung, das genutzt werden kann, ehe es verrechnet wird.)

Aber laut Google reicht das für: ~ 10.000 Aufrufen der Places API bzw. 40.000 Routes API Aufrufen oder > 25.000 Maps API Aufrufen.

Warum sollte dann für eine API nur noch eine einzige Abfrage am Tag zugelassen werden?

Was für einen Service brauchst Du denn so oft, dass Du den rund um die Uhr alle 2-3 Minuten aktualisieren musst? Ich habe auch 2 Traffic Module und komme bei weitem nicht an 20k Aufrufe / Monat.

Mir gefällt auch nicht, dass man für jedes (neue) Konto jetzt die Bezahl-Informationen hinterlegen muss... Aber wenn man sieht, wie häufig die Dienste kostenlos benutzt werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis Google da etwas macht.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

homer013

Das Problem ist das ich kein Abrechnungskonto mehr habe. Wenn ich jetzt in den"Genuss" der freien 200 Dollar kommen möchte muss ich ein Konto hinterlegen. Also volles Programm mit Kreditkarte Adresse usw.. daher auch meine Vermutung daß die altnutzer ein fiktives Konto bekommen haben. Deshalb mein Rat nicht die Abrechnung zu deaktivieren. Ohne die gibt es nur noch eine Abfrage pro Tag.

r00t2

#358
Ich glaube fast, dass es bei der Umstellung ein paar "Zwischenstufen" gibt bzw. gegeben hat.

Für mein FHEM Traffic Projekt habe ich (zumindest laut Google API Console) einen Billing Account - aber ohne, dass ich damals beim Umstellen meine Daten angegeben habe.

Gerade nochmal geschaut: 2 Traffic Instanzen brauchen bei mir ~ 5k Aufrufe in 30 Tagen und werden somit mit 0$ auf den Billing Account belastet.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

ChrisW

na geil von Umstellung bis jetzt schon ca. 10€ Verbraten .. unglaublich wie teuer das ist ..
Hab nun mal die Updates angepasst. Mit Shedule hab ich mich noch nicht befassen können.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.