Meine Fragen zum InfoPanel...?

Begonnen von moonsorrox, 28 Juli 2016, 10:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

1. Frage
ZitatDas Demo-Layout befindet sich nun wieder in contrib/InfoPanel
finde ich dort gar nicht, ist das noch dort.?

2. Frage ich möchte gern ein Hintergrundbild einfügen, laut cr
ZitatAttribut bgdir legt fest, in welchem Verzeichnis die Hintergrundbilder liegen

das habe ich bei RSS immer so gemacht:
img 0.5 0.5 1 png file "/opt/fhem/www/images/default/eigene/bg_rss.png"

gebe ich das Verzeichnis an kommt da nichts, muss ich das /bg_rss.png auch mit angeben
Woher nimmt er die Bilder standardmäßig, dann könnte ich es mal dort hin legen

3. Frage
ich hatte bei RSS immer eine Schriftart DejaVuSerif genutzt, diese liegt nun aber nicht im Standardverzeichnis, angegeben in RSS immer so "font /usr/share/fonts/truetype/dejavu/DejaVuSerif.ttf"

könnte ich die im Infopanel auch nutzen und wie muss ich dann das Verzeichnis angeben, denn er nimmt die Schriften ja von hier:
"/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf"

so das wäre erst einmal das wichtigste.

Was ich ich noch so als Einfall im Kopf habe, da man die Seitengröße jetzt über Attribut recht groß bestimmen kann.
Würde es gehen wenn ich mehrere Seiten "nebeneinander" auf einer großen Seite generiere und die dann auf dem Tablet seitlich einzeln anzeigen könnte indem ich sie nach rechts oder links wische.? Gibt es da die Möglichkeit das diese einzelne Seite irgendwie einrastet an einer Stelle, so das ich echt nebeneinander mehrere Darstellungen habe.
Bleibt das beim refresh der Seite erhalten oder springt er dann wieder an den Anfang, also links oben ist ja der 0 Punkt.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

#1
Falscher Forumbereich für Fragen zu Infopanel...

1. Ja, die Datei demo.layout liegt noch dort
2. Hintergrundbilder werden - auch bei RSS - überhaupt nicht per img .... eingebunden
3. muss ich mir anschauen font DejaVu Serif
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: moonsorrox am 28 Juli 2016, 10:21:06
1. Fragefinde ich dort gar nicht, ist das noch dort.?

Immer dran denken: contrib wird nicht per update aktualisiert! ;)

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2016, 11:47:59
Falscher Forumbereich für Fragen zu Infopanel...
wohin, nach FhemWeb..?
da hier schon einige Themen zum InfoPanel drin sind dachte ich es ist hier richtig.

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2016, 11:47:59
1. Ja, die Datei demo.layout liegt noch dort
der Ordner /InfoPanel ist bei mir gar nicht da

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2016, 11:47:59
3. muss ich mir anschauen font DejaVu Serif
Danke  :D

ein weiteres Problem, wenn ich das attr myInfoPanel bgcolor setze und trage hier die Hintergrundfarbe aus dem RSS Workshop mit Farbcode 1C1C1C ein bekomme ich einen weissen Hintergrund..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Benni

Zitat von: moonsorrox am 28 Juli 2016, 13:26:50
wohin, nach FhemWeb..?

http://fhem.de/MAINTAINER.txt

Zitat von: MAINTAINER.TXT
FHEM/55_InfoPanel.pm         betateilchen         http://forum.fhem.de Unterstuetzende Dienste

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Wenn Du endlich mal einen Blick in die commandref zu InfoPanel (!) wirfst, wirst Du auch die Lösung für Dein bgcolor "Problem" finden. Dieser Punkt ist dort extra auffällig positioniert beschrieben:

ZitatImportant: bgcolor and bgdir will be evaluated by { <perl special> } use quotes for absolute values!

Dieses Verhalten ist übrigens fhem-systemweit Standard, wenn ein Attribut auch "errechnet" werden kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Au, man ja da muss ich mich ja fast entschuldigen für diese blöde Frage... :-\
Einmal richtig hinschauen... OK ist das wenigstens geklärt.  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

na, wo bleibt die Erfolgsmeldung?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#9
bin noch im Gange, muss ja alle meine RSS Seiten umstellen und da einiges nicht 1 zu 1 geht dauert das etwas...!
Habe ca. 15 Seiten die angepasst werden müssen  :-\

Ist ja alles doch etwas anders, gerade was das zentrieren angeht, die Schriften sind insgesamt alle kleiner die muss ich alle etwas größer machen und somit muss ich die Abstände anpassen und und und... Die Links müssen alle geändert werden die ich in den "area" habe.

Die Textboxen haben gerade keine Warnmeldungen, da muss ich dann schauen ob die passen.
Gibt einiges an Arbeit  ;) aber gefällt mir schon ganz gut.
Ich hatte ja oben noch ein paar Fragen, vieles erledigt sich aber beim machen, so geht jetzt auch schon der Plot wieder mit verlinken zur Wetterseite.. Naja es wird und dauert

Was ich momentan noch zurück stelle ist das Hintergrundbild einfügen über Attribut bgdir - directory containing background images
Der Pfad zu meinem Hintergrundbild ist /opt/fhem/www/images/bgpictures
Das habe ich noch nicht im Griff, da wird mir mein Bild nicht angezeigt. Habe es erst mal im Layout mit img eingefügt.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2016, 02:06:43
die Schriften sind insgesamt alle kleiner

kommt daher, dass die Schriften jetzt vom Browser gerendert werden und nicht mehr von irgendeiner Grafikkonvertierung auf dem fhem-Server.

Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2016, 02:06:43
Ich hatte ja oben noch ein paar Fragen,

ich sehe oben keine unbeantworteten Fragen von Dir, habe ich irgendwas übersehen?

Die Sache mit dem Hintergrundbild werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Aber eigentlich hatte ich das schon erfolgreich getestet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die Sache mit dem Hintergrundbild funktioniert bei mir einwandfrei.


define testpanel InfoPanel ./FHEM/testpanel.layout
attr testpanel bgdir "/tmp"


Das layout-File selbst ist derzeit noch komplett leer, aber das Hintergrundbild wird angezeigt - siehe Anhang
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#12
OK das mit dem Hintergrundbild ist erledigt, warum es mir vorher nicht angezeigt wurde, keine Ahnung.

Die Fragen die ich oben noch hatte waren weiter unten.. waren z.T. ohne "?"
Betreffen alle die Anzeige im Browser auf dem Tablet. Ich nutze hier den Dolphin, weil der ein gutes Vollbild darstellen kann ohne sämtliche Tabs und Adressleisten und den habe bisher immer genutzt.

So wie ich das jetzt feststelle stellt der Browser eine ganz andere Größe dar als ich sie vorher hatte, d.h. meine Seite könnte ich noch größer machen und somit mehr drauf bekommen. Ich denke da kann man wohl nichts machen, aber alles ist so viel zu klein und die Schriften sind auch anders.

Der Firefox z.B auf dem PC ist wieder anders.!
Das irritiert alles ein wenig, ich hänge mal dazu zwei Screenshots an
1. InfoPanel
2. RSS Anzeige

ich weiß jetzt auch nicht wie ich das im Browser einstellen kann damit er mir wieder das Vollbild/Größe anzeigt.
Denke das geht nicht.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

#13
Zitat von: moonsorrox am 30 Juli 2016, 14:13:57
Betreffen alle die Anzeige im Browser auf dem Tablet.
...
ich weiß jetzt auch nicht wie ich das im Browser einstellen kann damit er mir wieder das Vollbild/Größe anzeigt.

InfoPanel ist ein völlig anderes Darstellungskonzept.

In RSS wird von fhem "nur" eine Grafik erzeugt, die dann vom Browser dargestellt wird.

InfoPanel liefert immer eine Webseite (größtenteils aus SVG code bestehend), die keine feste Größe hat. Wie Dein Browser das darstellt, kann InfoPanel nicht wissen. D.h. wenn Du ein InfoPanel mit 800x600 Punkten definierst, dann wird ist es durchaus möglich, dass Dein Browser das Ganze einfach nochmal für die Darstellung verkleinert. (so arbeiten die meisten Browser)

Ich nutze auf meinem Wandtablet webviewcontrol als Fullscreen-Browser. Der hält sich exakt an meine Pixelangaben. Wenn ich dort 800x442 Pixel definiere, ist die Anzeige komplett voll.

Ausserdem baue ich immer 4 Seiten in einem einzelnen InfoPanel zusammen, dann kann ich einfach mit scrollen nach oben bzw. rechts die anderen 3 Seiten sehen. D.h. das InfoPanel selbst ist in einer Größe von 1600x884 Pixel definiert, wovon immer eine "Viertelseite" angezeigt wird. Das reduziert die Belastung von fhem erheblich, ausserdem ist die Darstellung auf dem Tablet viel schneller, weil die drei anderen Seiten auch alle schon fertig geladen sind.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 30 Juli 2016, 15:48:48
Ich nutze auf meinem Wandtablet webviewcontrol als Fullscreen-Browser. Der hält sich exakt an meine Pixelangaben.

Bei mir macht das der "fully Fullscreen Browser" ebenfalls sehr gut!