76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sany

Hallo Heiko,

bin erst seit ein paar Tagen mit meiner PV online und finde das Modul richtig gut. Vielen Dank Dir und den vielen Mitstreitern, die das realisieren. :)

Eine Frage zur BalkenAnzeige: gibt es eine Möglichkeit, auch, sagen wir mal 1 bis 5 Stunden oder mehr, der Vergangenheit anzuzeigen? Quasi als check, wie gut die Prognose war. Im Moment fängt die Grafik immer ab der aktuellen Stunde an und zeigt bei mir die nächsten 24 (das ist einstellbar).
Vielleicht hab ich das aber auch übersehen, ist ja doch ganz schön umfangreich...

Viele Grüße


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

DS_Starter

Hallo Sany,

ja, das Attr historyHour macht das was du möchtest.
Ist hier allerdings das falsche Forum für die SolarForecast.  ;)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sany

fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

alexalex

Hallo,
erst einmal danke für das tolle Plugin. Funktioniert super.
Ich habe noch eine Verständnisfrage zu dem Parameter avg_power_lastminutes_05.
Verstehe ich es richtig, dass dieser Durchschnittswert durch das Plugin berechnet wird und nicht vom Wechselrichter selber kommt? Wenn ich nun das Abfrageintervall ebenfalls auf 5 Minuten eingestellt habe, dann müsste er ja eigentlich nur einen Wert haben, aus dem der "Durchschnitt" berechnet wird, womit das Reading eigentlich überflüssig wäre. Ein Logeintrag alle fünf Minuten reicht mir aber aus.
Übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Alex

MadMax

Hallo Alex,

ich würde sagen du hast mit deiner Aussage recht.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo Zusammen,

am März sollen ja die neuen SMA Hybridwechselrichter von SMA ausgeliefert werden.
Sunny Tripower Smart Energy 5.0 / 6.0 / 8.0 / 10.0

Ende April werde ich einen davon bei mir Verbauen und dann das Modul dazu erweitern.

Wenn jemand vorher schon einen davon Verbaut bekommt können wir mit der Integration auch gerne vorab schon beginnen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

R1F800

Zitat von: MadMax am 27 Februar 2022, 12:53:12
Hallo Zusammen,

am März sollen ja die neuen SMA Hybridwechselrichter von SMA ausgeliefert werden.
Sunny Tripower Smart Energy 5.0 / 6.0 / 8.0 / 10.0

Ende April werde ich einen davon bei mir Verbauen und dann das Modul dazu erweitern.

Wenn jemand vorher schon einen davon Verbaut bekommt können wir mit der Integration auch gerne vorab schon beginnen.

Gruß
Max

Wir bekommen im Juno einen STP 6.0 und den SMA Sunny Home Manager 2.0 EMS;#
Stellt sich mir die Frage, ob ich da mit dem zur Verfügung stehenden Modul meine bestehende PI Heizungssteuerung nutzen kann um mit FHEM das SG unserer Wärmepumpe zu steuern.
Das sind ja zwei Eingangsklemmen auf dem Mainboard der WP Steuerung für die verschiedenen Modi.

MadMax

Hallo,

Einen STP oder einen STP SE mit Batterie?
Für den Homemanager 2.0 gibt es ein eigenes Modul, das SMAEM.

Damit solltest du alles haben um deine Heizung zu steuern.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

R1F800

#1013
Zitat von: MadMax am 24 März 2022, 19:34:07
Hallo,

Einen STP oder einen STP SE mit Batterie?
Für den Homemanager 2.0 gibt es ein eigenes Modul, das SMAEM.

Damit solltest du alles haben um deine Heizung zu steuern.

Gruß
Max

Es ist der STP 6.0-3AV-40 plus SB 3.6-1AV-41 mit einer 7,5kW Speichereinheit.
aber ein STP SE kenne ich nicht.

Mir ist aber nicht klar, wie das Modul SMAEM, das ja nur eine Energiemeter ist die Energiesplittung auslesen kann.
Hier wird ja sobald Sonne da ist nach einer Prioritätenliste entweder der Pufferspeicher, die Solaranlage oder aber Einspeisung vorgenommen.
Und bei mir soll NUR die WP "hochgefahren" werden, wenn die Wärmepumpe Energie bekommt bzw. die Einspeisung ins Netz erfolgen müsste.

Leider gibt die technische Doku von SMA bezüglich der SG-ready Integration nicht wirklich etwas her. Ebenso die der Mitsubischi ECODAN. lediglich die Klemmenbezeichnungen.
Die Prozessbeschreibungen im Falle der Schaltzustände fehlen.

MadMax

Dann hast du also einen PV Wechselrichter und einen Batteriewechselrichter. Der SE ist der neue Hybridwechselrichter von SMA.

Für die Steuererklärung hast du das Modul Soksrforecast von Heiko nehmen oder einfach wenn mehr als x KW eingespeist werden den SG Eingang an deiner WP ansteuern.

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Holger S

Hallo,
ich bekomme folgende Parameter für meiner Sonny Boy 5.0 nicht angezeigt:

Eingespeiste Leistung      
Aufgenommene Leistung

Diese Parameter werden im SMA WebUI des Inverters aber angezeigt.
Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank

MadMax

Hallo Holger,

Sunny Boy oder Sunny Boy Storage?
Ich habe beide Typen WR und bekomme alle Werte wie immer.

Welche Werte bekommst du denn genau nicht mehr und die restlichen Werte kommen noch?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Holger S

Hallo,
ich bekomme auch Werte, vermisse aber diese

Eingespeiste Leistung     
Aufgenommene Leistung

WR ist Sunny Boy

DiEse bekomme ich:

INV_CLASS
INV_GRIDRELAY
INV_PACMAX1
INV_PACMAX2
INV_PACMAX3
INV_STATUS
INV_TYPE
SPOT_ETODAY
SPOT_ETOTAL
SPOT_FEEDTM
SPOT_FREQ
SPOT_IAC3
SPOT_IDC1
SPOT_IDC2
SPOT_OPERTM
SPOT_PACTOT
SPOT_PDC1
SPOT_PDC2
SPOT_UAC3
SPOT_UAC3_1
SPOT_UDC1
SPOT_UDC2
SUSyID
Serialnumber
avg_power_lastminutes_05
avg_power_lastminutes_10
avg_power_lastminutes_15
modulstate
opertime_start
opertime_stop
state

MadMax

Hallo Holger,

SPOT_PACTOT ist die Aktuelle Einspeiseleistung und SPOT_ETOTAL ist die Eingespeiste Energie.
Die Aufgenommene Energie vom WR ist doch nur wenn er Nachts nicht einspeist und das ist dich eh nur sehr minimal.

Wenn du die Eingespeiste und Bezogene Energie am Zählerpunkt meinst,  dir kommt vom Energymeter / Homemanager 2.0 dafür gibt es ein eigenes Modul, SMAEM, um die auszulesen.

Gruß
Max

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ClausL

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem in meiner Energiebilanz. Der Wert PVErzeugung Heute steht dauerhaft auf 0. Dabei sind die Werte für den Monat und das Jahr aber plausibel. Auch der aktuelle Wert passt. Ich habe im relevanten Wechselrichter (SMA Tripower 8.0) noch ein Userreading im Verdacht gehabt (eingefügt für Solarforcast). Aber löschen hat nichts verändert. Wenn ich den Code richtig verstehe, dann kommen die Werte aus dem Reading etoday des Inverters. Dieses Reading (und auch das Reading etoday_fc) scheinen sich aber nicht zu verändern. Der dort angezeigte Wert hat auch nichts mit den realen Daten zu tun (4294967.295).

Ich habe mal das Device auf Verbose 5 gesetzt und das Resultat hier angehängt. Vieleicht kann mir ja jemand beim Suchen helfen.

Viele Grüße, Claus