76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hailigsblechle

Hallo,
ich habe einen Sunny Boy SB 3000 Wechselrichter (Datenblatt: http://files.sma.de/dl/5673/SB3000-11-ED1501.pdf). Dieser hat eine RS232 Schnittstelle. Ist dieser auch mit diesem Modul kompatibel oder läuft es nur mit den moderneren und über Speedwire angebundenen Wechselrichtern?
Fritz!Box 7390, HMLAN, diverse Homematic Geräte, Jeelink, Lacrosse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren

DS_Starter

Hallo hailigsblechle,

nein leider nicht. Das Modul funktioniert nur mit Speedwire.
Alternativ könnte ich dir die Kombination aus SMASpot (non-FHEM) + SMAUtils vorschlagen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14624.msg93402.html#msg93402

oder das (inoffizielles Modul) 98_SHM.pm welches direkt das SMA Portal abfragt : https://forum.fhem.de/index.php/topic,27667.msg620519.html#msg620519

Die Portalabfrage funktioniert zwar, ist aber von SMA eigentlich nicht erlaubt bzw. gern gesehen. Vllt. eine Frage der Zeit bis das unterbunden wird. Kann man nicht sagen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hailigsblechle

Hallo,
danke für die Informationen. SMAUtils scheint leider auf Bluetooth beschränkt zu sein. Der Wechselrichter SB 3000 hat nur RS232 (bzw. RS485) via Aufsteckplatine. Um das SMA Portal abzufragen müssten die Daten ja erst mal dort hin gelangen (der WR ist noch nirgends angebunden).

Ich habe jedoch eine offizielle Implementierung des SMA Protokolls (Linux kompatibel) auf der SMA Webseite gefunden: http://www.sma.de/produkte/monitoring-control/yasdi.html. Spezifikation: https://www.apricot.com/~scanner/SMADAT-12-ZD0803 Für jemanden der sich mit der Integration in FHEM auskennt wäre das sicherlich schon mal eine Grundlage.
Fritz!Box 7390, HMLAN, diverse Homematic Geräte, Jeelink, Lacrosse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren

ujaudio

Zitat von: cerberus am 30 Juli 2016, 13:11:43
Zum Verständnis nochmal zwei Sreenshots. Im Sunnyportal kann man den Leistungswert jedes einzelnen Panels sehen...

Jetzt habe ich 10 Minuten lang mein "sunnyportal.com" durchforstet - aber diese Anzeige (jedes Panel einzeln) finde ich nirgends. Ich habe den "Sunny Tripower 6000TL-20" und werde Ende August mal versuchen, den an FHEM zu hängen. Insofern lese ich mir gerade mal diesen Thread durch.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Xguide

Hallo ujaudio,

auf die Leistungsdaten der einzelnen Panels zuzugreifen geht m.W.n. nur mit vorgeschalteten intelligenten Optimierern. Ich vermute deine Panels sind klassisch mit einem oder zwei Strings an den WR angeschlossen.

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

ujaudio

Hallo Marcel,

danke für die erste Antwort. Ja, ich habe einfach 2 Strings (Ost und West) und von SMA nur den "6000TL-20 407". Die Anlage wurde vom Installateur angeschlossen und mir schlüsselfertig übergeben. Nachdem ich die 27 Seiten hier so mal quer gelesen habe, sind mir einige Dinge aufgefallen:

  • Um an verschiedene Informationen im sunnyportal.com heran zu kommen, muss man sich wohl als Installateur anmelden - kann ich nicht, sprich, ich muss meinen Installateur darum bitten.
  • Speedwire? Sagt mir nichts, kennt mein WR nicht, resp. sunnyportal.com kennt es bei meinem WR nicht.
  • Bluetooth abschalten? Ich brauche es nicht, ich weiß nur, dass der Installateur mit seinem PC via Bluetooth den WR in Betrieb genommen hat. Selber abschalten kann ich es wohl nicht, also noch ein Job für den Installateur.
  • Die Seriennummer kenne ich
  • Passwort: ist es das, mit welchem ich mich bei sunnyportal.com anmelde? Der "user" ist eine Emailadresse.
  • Port freischalten? Ok, das kann ich meiner Fritzbox beibringen, da habe ich schon andere Ports freischalten müssen. Es geht doch um einen Port der IP-Adresse vom WR, oder?
  • Es gibt wohl noch keinen Wiki-Eintrag zum 76_SMAInverter!?
Um was ich bitten möchte, damit ich nicht unnötig oft den (kostenpflichtigen) Installateur holen muss: Gibt es noch etwas, was am WR unbedingt einzustellen ist und was ich noch nicht entdeckt habe?
Ich werde dann versuchen meine Installation akribisch zu dokumentieren und ggf. immer wieder ganz von vorne anfangen (mit meinem Testsystem), vielleicht kommt dann ein erstes zusammenhängendes Kochrezept heraus. Ich würde dazu vom Startzustand ein Image des SD machen und dann ggf. immer wieder darauf aufsetzen - oder geht es einfacher?
Muss ich unbedingt auch noch SBFSpot nutzen?

Danke schon mal für ein paar Infos und Hinweise und ein ganz großes Dankeschön, wie ihr euch hier engagiert habt.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS:

  • Ich komme aber erst in der letzten Augustwoche dazu anzufangen.
  • Als Folgeaktivität möchte ich dann meinen Varta Engion einbnden.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Xguide

#396
Hallo Jürgen,

als erstes wäre eine Bestandsaufnahme interessant.
Was genau ist bei dir verbaut und wie sind die Sachen verbunden.
Wenn der WR kein Speedwire (=Ethernet =Lan) hat, wie ist er mit dem Portal verbunden? Hast du einen Sunny Home Manger mit dem der WR via Bluetooth kommuniziert?
Wenn ja, nach Aussage Heiko wird nur Speedwire unterstützt. Optisch habe ich den gleichen WR nur als 10K Version, da versteckt sich der Speedwire Port unten rechts. Doku bitte prüfen, wobei ich beim überfliegen der technischen Daten auch nichts gefunden habe. Was ist Webconnect?
Warst Du schon mal mit dem Sunny Explorer auf dem Gerät? Dort müsste dann auch das gesuchte Passwort benutzt werden.
Dein Solarteur sollte einen Installateur-Zugang zu deinem Portalbereich haben, Du solltest aber Admin sein (höher wertig) damit Du ihm die Rechte auch bei Bedarf entziehen kannst.

Bluetooth schaltet man ab indem man den WR öffnet (dein Solarteur) und die Net-ID auf 0 stellt.

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

ujaudio

Zitat von: Xguide am 07 August 2017, 21:06:20
Hallo Jürgen,

als erstes wäre eine Bestandsaufnahme interessant.
Was genau ist bei dir verbaut und wie sind die Sachen verbunden.
Wenn der WR kein Speedwire (=Ethernet =Lan) hat, wie ist er mit dem Portal verbunden?
Naja, wenn Speedwire nur ein Synonym für LAN ist - das LAN-Kabel ist angeschlossen und ich kann via Internet und sunnyportal.com auf das Gerät zugreifen, außerdem funktioniert auch die App auf meinem Mobiltelefon.
ZitatHast du einen Sunny Home Manger mit dem der WR via Bluetooth kommuniziert?
Nein.
ZitatWenn ja, nach Aussage Heiko wird nur Speedwire unterstützt. Optisch habe ich den gleichen WR nur als 10K Version, da versteckt sich der Speedwire Port unten rechts. Doku bitte prüfen, wobei ich beim überfliegen der technischen Daten auch nichts gefunden habe. Was ist Webconnect?
Warst Du schon mal mit dem Sunny Explorer auf dem Gerät? Dort müsste dann auch das gesuchte Passwort benutzt werden.
Nein, das kann ich vermutlich auch nicht, weil ich vom Standort meines PCs nicht via Bluetooth zum WR komme, weil die Entfernung zu groß ist. Es gibt aber ein "PV System Passwort" - muss ich mal in den Unterlagen nachschauen, ob ich das kenne...
ZitatDein Solarteur sollte einen Installateur-Zugang zu deinem Portalbereich haben, Du solltest aber Admin sein (höher wertig) damit Du ihm die Rechte auch bei Bedarf entziehen kannst.

Bluetooth schaltet man ab indem man den WR öffnet (dein Solarteur) und die Net-ID auf 0 stellt.

Gruß Marcel
Ja, ich bin Plant Administrator, ich habe nun auch einen Installer angelegt - nur kann ich außer einer Emailadresse nichts angeben und beim Loginversuch will er ein Passwort - auf "vergessen" wird eine Email generiert, die aber nicht ankommt obwohl die Adresse richtig ist.

Aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

Xguide

Moin Jürgen,

das hört sich doch schon ganz gut an.
Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das Anlegen im Portal so, dass Du als Admin einen User anlegst (E-Mail Adresse) und der Empfänger alles weitere macht, wie bspw. Kennwort vergeben...

Für den ersten Versuch, ggf. mit Standard-PW 0000 wäre noch die IP-Adresse des WR von Interesse. Im Router nachsehen falls der WR sie nicht anzeigt. Bei mir kann ich sie auch durch Klopfen im WR-Menü ablesen.

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

hugo.crank

Hallo, versuche seit 2 Tagen einen Sunnyboy 5000 SE vergeblich mit dem Modul zu lesen. bekomme im Logfile lediglich nachfolgende einträge:
2017.09.20 08:15:07 3 : SMAInverter Sunnyboy - WARNING - old process 2323 will be killed now to start a new BlockingCall
2017.09.20 08:15:07 1 : Timeout for getstatus_DoParse reached, terminated process 2323
2017.09.20 08:15:07 1 : SMAInverter Sunnyboy -> BlockingCall getstatus_DoParse timed out
2017-09-20 08:15:07 SMAInverter Sunnyboy timeout
2017.09.20 08:15:07 4 : Sunnyboy - ###############################################################
2017.09.20 08:15:07 4 : Sunnyboy - ########## Begin of new SMAInverter get data cycle ##########
2017.09.20 08:15:07 4 : Sunnyboy - ###############################################################
2017.09.20 08:15:07 4 : Sunnyboy - timeout cycles since module start: 6

installiert ist fhem auf Ubuntu und alle Module geladen die Komunikation mit dem Portal funktioniert auch problemlos. Modbus hab ich über den Sunnyexplorer auch aufgedreht auf Port 9522 keine Besserung.
mach ich was falsch? hab ich was übersehen?




Xguide

Hallo Hugo,

kannst du mal das Ergebnis von einem "list Sunnyboy" schicken?
Die Module sind alle auf dem letzten Stand?
Du hast das Attribut target-serial und target-susyid gesetzt?

Version bei mir:
76_SMAInverter.pm         14190 2017-05-04 21:23:04Z DS_Starter

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

hugo.crank

#401
Hi,
ja alles probiert. ID und Serial gesetzt, gelöscht / Timout hoch, runter, weg / IP ist fest eingestellt auf 254  / detaillevel geändert / SBF aktiviert abgeschaltet /  Sunrise aktiviert deaktiviert/ so ziemlich alles versucht was auf allen seiten hier beschrieben ist.  wenn ich auf die Fritzbox IP gehe (192.168.178.1) kommt wenigstens ein Loginfehler... aber das ist auch alles was ich an Änderungen beobachten kann. Fhem ist auf dem neusten Stand Sowie ubuntu ebenfalls. alle Perl module wurden geladen.  mir scheint es als geht nix raus/ ich bekomme keine antwort.
Die Susyid ist 244 bei allen habe ich gelesen ist das korrekt? sehe ich die im SunnyExplorer irgendwo?


Internals:
   DEF        0000 192.168.178.254
   HOST       192.168.178.254
   INTERVAL   60
   LASTUPDATE 0
   NAME       Sunnyboy
   NR         108
   PASS       0000
   STATE      timeout
   TYPE       SMAInverter
   VERSION    2.9.1
   HELPER:
     DEFAULT_TARGET_SERIAL 4294967295
     DEFAULT_TARGET_SUSYID 65535
     FAULTEDCYCLES 3
     INTERVAL   60
     MAXBYTES   300
     MYSERIALNUMBER 123321123
     MYSUSYID   233
     PKT_ID     32769
     RUNNING_PID:
       abortFn    SMAI_ParseAborted
       arg        Sunnyboy
       bc_pid     2474
       finishFn   getstatus_ParseDone
       fn         getstatus_DoParse
       pid        12889
       timeout    2000
       abortArg:
   READINGS:
     2017-09-20 11:12:56   state           timeout
Attributes:
   SBFSpotComp 0
   detail-level 2
   room       SHM
   target-serial 1916XXXXXXX
   target-susyid 244
   timeout    2000
   verbose    5

Xguide

#402
Hallo Hugo,

ich kann die Sys-ID und die Serial im Portal einsehen und sie ist bei mir nicht 244.

Konfiguration - Geräteübersicht - WR auswählen - Parameter:


  • SUSyID der Kommunikationsbaugruppe
  • Seriennummer

By the way: SBF aktiviert abgeschaltet, damit meinst du wahrscheinlich den Parameter SBFSpotComp. Dieser startet keine SBF Abfrage, sondern stellt die Readings nur im SBFSpot-Format dar.

Hast Du schon mal SPFSpot auf Deinem System laufen lassen?

https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

hugo.crank

#403
Guten Morgen,
also die susyid ist tatsächlich 292 hab ich geändert. keine Besserung. nein  SBFspot hab ich noch nicht installiert bisher.Komme ich wohl nicht drum rum. :-(

Also es kommt keine Antwort wie es ausschaut...

2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - ###############################################################
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - ##########  Begin of new SMAInverter get data cycle  ##########
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - ###############################################################
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - timeout cycles since module start: 1
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy -> Start BlockingCall getstatus_DoParse
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - current time: 21.09.2017 10:49:05
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - operation time begin: 21.09.2017 06:37:03
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - operation time end: 21.09.2017 19:59:00
2017.09.21 10:49:05 4: Sunnyboy - Send login to 192.168.178.254 on Port 9522 with password 0000
2017.09.21 10:49:05 5: Sunnyboy - Send: 534D4100000402A000000001003A001060650EA02401C9EE33720001E90023BB590700010000000001800C04FDFF0700000084030000017DC35900000000B8B8B8B8888888888888888800000000
2017.09.21 10:49:05 1: Timeout for getstatus_DoParse reached, terminated process 27123


Update:
Hab nun 1 Gerät im Netzwerk gefunden welches kein Multicast kann, werde das heute abend mal austauschen und berichten. Authentifizierung und Sunny-Explorer laufen aber problemlos...

hugo.crank

Guten Morgen,
keine Änderung trotz getauschtem Switch.
"Device not Available"