76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Moin,
kannst Du den WR denn vom Pi aus anpingen?
Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

hugo.crank

Zitat von: Xguide am 23 September 2017, 08:47:47
Moin,
kannst Du den WR denn vom Pi aus anpingen?
Gruß Marcel
Ist ja kein Pi ist ein Notebook. Aber pingbar ist er selbstverständlich. Hab mit wireshark den Traffic geprüft und bekomme aber die Rückmeldung dort das der Host (wr) nicht antwortet. Aber die autenthifizierung macht er ja erfolgreich. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Xguide

Schon komisch. Irgendwas hat SMA bei den neueren WR geändert, bzw. nicht per Default aktiviert.
Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht kann Heiko ja noch was beisteuern...

Die für das Modul benötigten Abhängigkeiten hsdt Du installiert, oder?
Neustart hast du sicherlich gemacht, oder?


Perl Module: IO::Socket::INET (apt-get install libio-socket-multicast-perl)
Perl Module: Date::Time (apt-get install libdatetime-perl)
Perl Module: Time::HiRes

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

#408
Hallo zusammen,

@hugo, du hast geschrieben der Login würde erfolgreich verlaufen. Woraus folgerst du das ?
Wenn ich mir deinen Post #403 anschaue sehe ich kein erfolgreiches login, d.g. auch hier kommt ein timout. Oder ich habe etwas übersehen/überlesen.
Das würde beudeten der WR antwortet überhaupt nicht. Wichtig ist dass nirgends der Port 9522/UDP geblockt wird. Über diesen läuft die ganze Kommunikation.

Wenn du mit einem Notebook arbeitest fällt mir als erstes die Firewall ein die man probehalber komplett abschalten könnte um zu schauen ob es dann geht.
EDIT: habe jetzt ein Windows-Notebook vorausgesetzt, aber ist wohl ein Ubuntu.


Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hugo.crank

Zitat von: DS_Starter am 23 September 2017, 11:25:33
Hallo zusammen,

@hugo, du hast geschrieben der Login würde erfolgreich verlaufen. Woraus folgerst du das ?
Wenn ich mir deinen Post #403 anschaue sehe ich kein erfolgreiches login, d.g. auch hier kommt ein timout. Oder ich habe etwas übersehen/überlesen.
Das würde beudeten der WR antwortet überhaupt nicht. Wichtig ist dass nirgends der Port 9522/UDP geblockt wird. Über diesen läuft die ganze Kommunikation.

Wenn du mit einem Notebook arbeitest fällt mir als erstes die Firewall ein die man probehalber komplett abschalten könnte um zu schauen ob es dann geht.
EDIT: habe jetzt ein Windows-Notebook vorausgesetzt, aber ist wohl ein Ubuntu.


Grüße
Heiko
Bin dieses we nicht zuhause. Werde am Montag nochmal alles durchgehen. Habe alle perlmodule installiert. Firewalls sind alle offen. Wireshark zeigt auch das die Pakete versendet werden. Versuche ich auf die fritzbox zu Connecten bekomme ich sofort einen Login failure (logischer weise).
Kann natürlich auch sein ich habe das mit dem timeout und erfolgreichen Login durcheinandergebracht. Aber bis zur fritzbox komme ich durch mit dem Modul. Nur der wr scheint nicht zu antworten auf meine Anfragen. Kann man hier noch etwas einstellen über den sunnyexplorer?

Danke für eure bisherige Hilfe!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


DS_Starter

ZitatNur der wr scheint nicht zu antworten auf meine Anfragen. Kann man hier noch etwas einstellen über den sunnyexplorer?

Es muss auf jeden Fall auch das Speedwire-Interface funktionieren, nicht Bluetooth/WLAN. Das Modul kann nur über Kabel (Ethernet/Speewire) kommunizieren. Leider habe ich keinen Sunnyboy, sondern einen STP5000. Die SMA-Geräte sind auch nicht identisch zu handhaben. Aber ich glaube wir haben schonmal ein paar Seiten früher ebenfalls mit einem Sunnyboy "gekämpft". Bei meinem WR muß man zwingend Bluetooth abschalten damit Speedwire funktioniert.

Gut wäre es wenn sich ein Nutzer mit enschalten würde der ebenfalls einen Sunnyboy laufen hat um die Konfiguration des WR zu vergleichen.
Ja, man über den sunnyexplorer einiges konfigurieren, macht aber eigentlich nur mit identischen WR-Typen Sinn zu vergleichen.

Modbus wird nicht verwendet und würde ich auch ausschalten bzw. wieder in den Originalzustand versetzen.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

@Heiko, diesmal ist es außerdem ein Sunnyboy mit integriertem Speicher, insofern ich das richtig in Erinnerung habe. Uns holt die Zeit ein, bei einer Installation die 20a+ halten soll :-)

Euch ein gutes WE,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

@Marcel, ich fürchte du hast recht  ;)
Falls nun doch etwas am Befehlsaufbau erweitert werden muss, ist Thomas wieder gefragt. Ich habe es bisher immer noch nicht geschafft mir das genauer anzuschauen (naja, die Motivation war auch nicht allzu hoch weil Thomas das ja so super im Griff hat).

Dir/euch auch einen schönen Sonntag!

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hugo.crank

Hab ja glaube schon geschrieben das es sich um einen Sunny Boy 5000se mit Speicher handelt [emoji6] Morbus und Webserver sind deaktiviert. Es hängt natürlich der homemanager 2.0 noch mit dran... mit dem geht übrigens die Android App von sma nicht mehr [emoji850] laut Support am Freitag die Info bekommen. Bluetooth findet nichts wenn ich mit in der Nähe des Sunny Boy aufhalte. Scheint also schon  deaktiviert zu dein von Werk aus um das Portal zu propagieren. Nutze derzeit schon das shm Modul aber will die WR Daten ebenfalls im gehen haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


DS_Starter

#414
Hallo Hugo,

du schreibst der Webserver ist deaktiviert. Den würde ich mal aktivieren und entsprechend konfigurieren (feste IP usw.).
Ich habe einen Screenshot meines WR, angezeigt mit Sunny Explorer, angehängt. Es soll nur dokumentieren dass bei mir Speedwire aktiviert und konfiguriert ist. Bluetooth ist zwar angezeigt, ist aber im WR (ich glaube über einen Switch oder Brücke) deaktiviert.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hugo.crank

Guten Morgen!
Also irgendwas ist da faul an der Sache. wenn ich auf die IP 254 mit Sunnyexplorer gehe bin ich auf dem Wechselrichter. bekomme allerdings die Seriennummer vom Homemanager 2.0 angezeigt. im Sunny Explorer  taucht noch eine IP auf die 56 nehme ich die bekomme ich ebenfalls den Wechselrichter angezeigt aber erhalte ebenfalls die Seriennummer vom Homemanager in der Anlagenkommunikation. Im linken Menü taucht die Seriennummer vom Wechselrichter auf. muss ich mich erst am Homemanager Authentifizieren um an den Wechselrichter zu gelangen? gibt es Erfahrungen mit dem Homemanager 2.0?

Ich denke das deshalb auch keine Antwort kommt da ich immer am Homemanager lande.

DS_Starter

Morgen Hugo,

habe nicht viel Zeit und muss gleich weg.
Aber trotzdem die Frage:

Zitatwenn ich auf die IP 254 mit Sunnyexplorer gehe bin ich auf dem Wechselrichter.

Wie legst du im Sunny Explorer denn die IP fest ? Bei mir brauche / muss ich keinerlei IP-Adressen in Sunny Explorer festlegen um mit den Geräten zu kommunizieren. Oder gibt es eine neuere Version wo dies nötig ist ?

Was den Homemanager 2.0 betrifft, habe ich zumindest bei SMA gelesen dass er vollkompatibel zum bisherigen Homemanager sei.

Mein Anlage ist jetzt ca. 4 Jahre alt, habe also "alte" Komponenten.

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hugo.crank

Die lege ich natürlich nicht fest. die zeigt er mir im Sunny Explorer an ( beide: 192.168.178.56 / 254). Eingerichtet wurde alles ganz normal mit dem Connection Assistent von SMA. Eine reine Vermutung von mir ist das eine der Wechselrichter ist und eine der Homemanager 2.0 welcher ja über das Modul im Wechselrichter quasi mit durchgeschliffen wird ins Netzwerk. Die ganze Konstellation wie es SMA fordert und umgesetzt hat gefällt mir nicht sonderlich gut.
Das Portal arbeitet wie gesagt einwandfrei und ich hab auch schon eine tabletUI gebaut für die daten aus dem Portal. Mein Ziel ist es über das Invertermodul für Fhem noch die Wechselrichterdaten für die Statistik abzugreifen was den erzeugten Strom betrifft.

Ich finde es schon Kurios was SMA da bereitstellt. ich habe Hier lokal auf 4 Gebäude verteilt 6 Wifi-AP´s / 3 Gebäude per cat6 verbunden und das 3. per WIFI-Bridge, hab 4 Firmata-Arduinos über lan mit unzähligen Sensoren und Relais im Netz / 433 Funksystem / Kameras / 2 Fhem / und ca. 6 km Netzwerkleitung. Und es funktioniert alles Störungsfrei. Bis auf den Wechselrichter... ::)

Xguide

Hallo Hugo,

wie auch Heiko habe ich einen Sunny Home Manager 1 im Einsatz und der ist nichts anderes als das Gateway der SMA Peripherie zum Portal.
Ich habe daran einen PV-Wechselrichter, einen Batterie-WR, ein SMA EnergyMeter und mehrere Bluetooth Steckdosen. D.h. Geräte können über BT oder LAN mit dem SHM verbunden werden und dieser verfügt über die Internetverbindung um alles mit dem SunnyPotal zu verbinden.
Sämtliche Konfiguration findet bei meiner Konstellation über das Portal statt. Ich habe den SunnyExplorer nur benutzt um die Geräte mit festen IPs und Hostnamen zu versorgen, da das nicht über das Portal geht. Von DHCP bei statischen Geräten halte ich nichts.....

Im Portal wird mir die Geräteliste fein säuberlich mit eintsprechenden Seriennummern angezeigt. Im Router sehe ich die entsprecheden Geräte mit der eingestellten IP. Kannst du darüber nicht deine Zuweisung überprüfen?
Connection Assistent sagt mir jetzt gerade nichts, bei mir mussten neue Geräte über das Portal hinzugefügt werden.

Über das Kommunikationsdesign von SMA bin ich auch nicht sonderlich glücklich. Das wurde mir leider erst viel zu spät klar. In meinen kühnsten Träumen wäre es möglich den SHM lokal direkt anzuzapfen und mit fhem zu koppeln, da dort alle relevanten Daten verfügbar sein müssten. Stattdessen frage ich den Batterie-WR, den PV-WR und das EnergyMeter einzeln ab :-( Aber das funktioniert durch den Einsatz von Heiko und Thomas jetzt ganz prima.


Gruß Marcel

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo miteinander,

von Rudi wurde die Blocking.pm aktualisiert und bietet zusaätzliche Features.
Die angehängte Version 2.9.2 nutzt diese Features.

Bitte testet die Version bei euch ob alles nach wie rund läuft (wie bei mir).

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter