76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

creflo

Hallo und Guten Abend,

auch ich bin nun stolzer Besitzer eines SMA SunnyBoy und zwar den Typ 5.0.
Die INstallation des Moduls in fhem auf R-Pi hat sofort funktioniert - vielen Dank für das Modul! - und
jetzt wird in fhem angezeigt, dass der Modulstate auf "Sleep" steht.
Wenn ich den SubPress Sleep auf 1 stelle, kommt aber die Meldung nach "Get <name> data":

Timeout: process terminated

Sunrise und Sunset arbeiten einwandfrei, nur hier will er mich den Schlafmodus nicht ausschalten lassen.
Sobald subpress Sleep wieder auf 0 steht, gibt er aus:

modulstate     sleep         
opertime_start  17.12.2017 07:46:57
opertime_stop   17.12.2017 16:54:23
state done

jeweils mit der aktuellen Uhrzeit dahinter.

Mache ich etwas falsch oder unterstützt der 5.0 die Zwangswachhaltung nicht (mehr)?

Gruß
Cornel

DS_Starter

#451
Hallo Cornel,

zunächst, du machst erstmal alles richtig.
Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass am Tag der Betrieb und die Messwerte ganz normal funktionieren.

ZitatSobald subpress Sleep wieder auf 0 steht, gibt er aus:

modulstate     sleep         
opertime_start  17.12.2017 07:46:57
opertime_stop   17.12.2017 16:54:23
state done
Das ist das normale Verhalten.

Zitatoder unterstützt der 5.0 die Zwangswachhaltung nicht (mehr)?
Das ist die große Frage, die ich dir auch nicht beantworten kann.
Vom Modul her gibt es aber keinerlei Einschränkung.

Die Meldung:
ZitatTimeout: process terminated
deutet auf jedenfall darauf hin, dass dein WR sich nicht gemüßigt fühlt auf die Requests zu antworten.
Gibt es vielleicht eine Einstellung im WR die das Verhalten ändern kann ?

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Hallo zusammen,

kann es vielelicht sein, dass der WR sich schlafen legt und somit nicht antwortet?
Hast Du denn ggf. heute tagsüber Werte bekommen? Wenn allerdings bei Dir das Wetter wie bei uns im Ruhrgebiet war, dann kann da nicht viel bei rumgekommen sein.
Was ein schlechter Monat....

Viele Grüße,

Marcel

Schick doch mal ein list <Device_Name>
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

creflo

Guten Tag liebe Alle,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Aaaalso: Ich habe die Zeit tagsüber an den Weihnachtstagen genutzt und versucht, im Wach-Modus des WR
ein paar Daten zu bekommen.
Hier aber antwortet - ohne Sleep - der WR tagsüber dann auch nur mit TimeOut.
Er kommuniziert also nachts nicht mit dem Verweis auf den Sleepmode und tagsüber verweigert er die Datenabgabe.

Hinsichtlich des Portals über http:// kann ich sowohl tags als auch nachts alle Daten abgreifen, wirklich "schlafen" tut er
also nicht.

Der WR ist über Ping und fest IP auch ständig erreichbar, das blaue Licht am Gerät leuchtet tags wie nachts.

Dennoch kriege ich keine "Response" vom WR mit den Daten, die ich sooo gerne in FHEM integriert dargestellt hätte,
denn das immer wieder neue Anmelden auf der Portalseite des Sunnyboy nervt.

Gruß und Danke
Cornel

DS_Starter

Hallo Cornel,

das ist wirklich schade dass es bisher nicht geklappt hat. Nun gibt es viele mögliche Gründe.
Um da weiter zu kommen wäre zunächst ein verbose 5 Log der WR-Kommunikation wichtig.

Hast du mal die Attribute "target-susyid" und "target-serial" gesetzt ?
Ist denn der Port UDP/9522 offen und nicht durch irgendwas (Firewall) blockiert ?
Ein ping auf die WR-Adresse ist zwar interessant, aber sagt nicht aus ob UDP/9522 auch offen ist.
Funktioniert denn überhaupt speedwire ?
Um das zu testen könnte man sich erstmal SBFSpot installieren und schauen ob das klappt.

Im ungünstigsten Fall hat sich mit deinem WR-Typ die Kommunikation geändert. Dann müßte das Modul bezüglich der Kommandos durch Thomas (sct14675) angepasst werden. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Vielleicht gibt es jemanden, der einen solchen WR bereits im FHEM betriebt und Tipps geben kann.

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

creflo

Hallo Heiko,

vielen Dank für den umfangreichen Input Deinerseits.

UDP und TCP-Server habe ich eben über die Installateur-Kennung mal gesetzt. Bisher keine Änderung.
Allerdings kommuniziert die Anlage standardmäßig über Port 502 und nicht 9522.

Ich habe wohl noch nicht genau den Unterschied zwischen der WLAN-Anbindung und Speedwire verstanden, vielleicht
klärt Ihr mich da mal auf?! Einschaltet ist die Speedwire-Kommunikation. Der WR ist über WLAN an einen Router angebunden.
Kann das die Ursache sein, dass es nicht klappt?

Ich werde gleich mal die Firewall kontrollieren hinsichtlich der UDP Ports (502 und 9522). Die Attribute setze ich dann gleich auch noch.

Danke und Gruß
COrnel

DS_Starter

ZitatIch habe wohl noch nicht genau den Unterschied zwischen der WLAN-Anbindung und Speedwire verstanden, vielleicht
klärt Ihr mich da mal auf?! Einschaltet ist die Speedwire-Kommunikation. Der WR ist über WLAN an einen Router angebunden.
Kann das die Ursache sein, dass es nicht klappt?

100pro ... Speedwire ist ein Synonym von SMA für eine drahtgebundene Ethernetverbindung. Du brauchst also zwingend am WR eine Ethernet-Buchse.
Hat deiner diese Schnittstelle ?

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

creflo

#457
Ja, die Schnittstelle ist da.
Unter einer Schraubkappe an der unteren Anschlussseite ist sie und sie funktioniert auch. Hatte sie mit einerm WLAN-Repeater
verbunden.

Würde es gehen, diese Ethernet-Schnittstelle mit dem WLAN-Repeater zu verbinden? Oder muss es zwingend per LAN-Kabel zur
Fritzbox gehen?

[EDIT: Habe jetzt mal das Speedwirekabel mit dem WLAn-Repeater verbunden, wird in der Box auch als verbunden angezeigt und
lässt sich anpingen. Am Ergebnis hat es aber nix geändert]

Gruß
Corenl

creflo

#458
Soooo liebe Alle, da bin ich wieder!

Also: WR jetzt per Speedwire angeschlossen, Userinterface lässt sich aufrufen via (fester) IP über neu gekauftes
laaaaaaanges LAN-Kabel. UDP freigegeben für den angegebeben Port 502 und auch für die 9522 für das Gerät.
IP-Adresse in FHEM nochmals kontrolliert und angepasst und was soll ich sagen?

FEHLER  >:(

Wenn ich subpressSleep auf 1 setze, dann liefert mir der WR "Timeout: process terminated", weil sowieso die Zeit
schon im Schlafmodus ist. Nehme ich den subpressSleep raus, dann kommt ein "done" mit dem Verweis auf den SleepMode.
Konnte es jetzt bei "Tageslicht" noch nicht probieren.

Die WLAN-Schnittstelle ist auch noch - parallel - eingeschaltet. Mag das ein Problem sein?

Im WR habe ich dann über die Installateur-Ebene den Port für UDP auch auf 9522 gesetzt (falls FHEM das
standardmäßig gerne so hätte...)

Leider aber mit demselben Ergebnis  :(

Also am Speedwire per LAN-Kabel lag's dann offenbar nicht. Hat noch jemand eine Idee?

[EDIT: Ein Hinweis noch: Das Logfile gibt über den Tag verteilt zigfach die Meldung aus:
2017.12.30 08:41:03 1: SMAInverter SunnyBoy -> BlockingCall getstatus_DoParse Timeout: process terminated
Kann der Hinweis "BlockingCall" irgendwas auf Routerprobleme und fehlende Freigaben/Ports hindeuten?
Oder stammt es aus dem Blocking.pm, um solche Anfragen im Hintergrund laufen zu lassen?
Die Blocking.pm ist im FHEM-Ordner und soweit sehe ich daran keinen Fehler. Alles wurde bereits mit update all aktualisiert! ]

Gruß und schönen Abend und falls wir uns nicht mehr lesen: Guten Rutsch!
Cornel


DS_Starter

Zitat.
Wenn ich subpressSleep auf 1 setze, dann liefert mir der WR "Timeout: process terminated" 

Das sollte eben nicht kommen !  Sondern mit dieser Einstellung liefert der WR zwangsweise Daten. Sofern er den Request erhält, ihn versteht und die Antwort ankommt.
Die WLan-Schnittstelle würde ich abschalten um die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren.
Der Port 9522 ist aber kein Wunsch von fhem sondern eine Standard Vorgabe von SMA für die Speedwire Spezifikation.  ;).  Muss man Speedwire im WR explizit einschalten ?

Zitat.2017.12.30 08:41:03 1: SMAInverter SunnyBoy -> BlockingCall getstatus_DoParse Timeout: process terminated
Kann der Hinweis "BlockingCall" irgendwas auf Routerprobleme und fehlende Freigaben/Ports hindeuten?
Oder stammt es aus dem Blocking.pm, um solche Anfragen im Hintergrund laufen zu lassen?

Es weißt auf jeden Fall darauf hin dass die Kommunikation nicht funktioniert, bzw. die Antwort des WR nicht innerhalb der Timeout-Zeit nicht eintrifft. Kannst du mit dem Attr timeout einstellen.
Blocking.pm funktioniert, sonst würden ganz andre Fehler kommen.

Aber ohne ein verbose 5 Log (nur vom WR) kommen wir sicherlich nicht weiter.

viele Grüse und guten Rutsch !
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mkoerner

Guten Abend,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe das Modul als Device angelegt.
Leider passiert hier gar nichts.
Das Device bleibt auf dem Status initialized stehen.
Ich habe auch keine Einträge im Log.
Ein Test mit dem Testprogramm liefert auch gar nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze mal zum laufen bringen könnte?
Der EnergieMeter ist der letzte Baustein, den ich noch benötige, um meinen Verbrauch darzustellen.

Danke

M

DS_Starter

ZitatEnergieMeter
??

Das Modul ist für den Wechselrichter !

Grüße Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mkoerner

Stimmt. Sorry. Bin im falschen Thread gelandet.

scotti

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das Modul. Ich nutze das Modul mit einem SBS 2.5 und das funktioniert auch soweit.
Zwei Fragen dazu:

1.
Ich vermisse die Totalisierung der aufgenommenen Leistung (Ladung) pro Tag und Gesamt. Die Daten sind im Batteriewechselrichter vorhanden und über das Webinterface abfragbar. Könnte man das nachrüsten?

2.
Obwohl scheinbar alle Daten korrekt übermittelt werden, erhalte ich jede Minute (Abfragintervall) eine Fehlermeldung:

2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 00020058001E8200FF208200 to 192.168.xxx.xxx on port 9522
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 0002005400012600FF222600 to 192.168.xxx.xxx on port 9522
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 00028053001E2500FF1E2500 to 192.168.xxx.xxx on port 9522
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Format of inverter response does not fit.
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 0002005100404600FF424600 to 192.168.xxx.xxx on port 9522
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 00020051003F2600FF3F2600 to 192.168.xxx.xxx on port 9522
2018.04.10 11:42:32 3: sbs - Send request 00020051005A2900FF5A2900 to 192.168.xxx.xxx on port 9522



Danke für die Unterstützung
scotti

ritter_runkel

Hallo,
das gleiche Verhalten im Log habe ich auch und bin noch dabei die Ursache zu finden.
Bei mir hängt sich in der Folge FHEM teilweise auf und das Frontend ist nicht mehr erreichbar.
Vermutlich als Folge von Berechnungen in der 99_myUtils nach der Vorlage:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgestützte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_Überschusseinspeisung

Vielleicht hat jemand den Effekt auch noch.

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich.
Grüße aus Leipzig.
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder