76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Hallo Hase,

ich führe zwar kein Buch darüber, dennoch lese ich hier sehr regelmäßig und aufmerksam. Ich befürchte die neueren SunnyBoys sind nicht kompatibel. Leider hat sich noch kein SB Besitzer dazu geäußert, ob SBFspot funktioniert oder ich habe es überlesen...

Vielleicht traust du es Dir zu, es gibt ein Wiki HowTo!

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

hase747

Zitat von: Xguide am 27 Dezember 2018, 16:43:14
Vielleicht traust du es Dir zu, es gibt ein Wiki HowTo!

Meinst du das: https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter ?
Ich werde die Tage mal testen und berichten, gerne kann ich auch noch mehr ausprobieren/testen um evtl. die Kompatibilität zu den neuen WR zu ermöglichen.

Xguide

Ich müsste auch noch mal suchen, erinnere mich aber an eine Anleitung die die Konfiguration und Auswertung auf Konsolenebene beschreibt.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

rostak

nutzte die Zeit des Jahreswechsels für einen neuen Versuch, sbfspot in Gang zu bringen.
Diesmal der Anleitung unter https://github.com/SBFspot/sbfspot-config folgend.
Läuft wie beschrieben durch, bis
Running SBFspot....
dann hängt das System.

In Sachen interner web-server im SB5000SE fand ich auch noch nichts.

Somit bleibt der TP7000 der alleinige Datenlieferant des SAMInverters :-[

rostak

ich weiß nicht, an an welchem Ende des Nebels ich weiterstochern soll.
Mein fhem ist bislang fast jungfräulich.
Der raspberry ansonsten ungenutzt.
Wäre es erfolgversprechend, den Rechner komplett neu aufzusetzen, um sbfspot in Gang zu bekommen?

Wzut

@rostak, und warum liest du den SB5000SE nicht direkt via Modbus aus ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Und außerdem ist es typisches Windows-Denken, dass man ein System durch "Neuaufsetzen" irgendwie verbessern könne.

LG

pah

rostak

@wzut: Weil der Tipp für mich Neuling so neu wie fhem ist. Für einen Hinweis, in welchem Thread ich dazu eine konstruktive Unterstützung erhalten kann, wäre ich dir sehr dankbar!
@Prof. Dr. Peter Henning: Vielen Dank für die Aufmunterung! Selten fühlte ich mich im Netz so geborgen...

Wzut

Zitat von: rostak am 05 Januar 2019, 23:32:24
Für einen Hinweis, in welchem Thread ich dazu eine konstruktive Unterstützung erhalten kann, wäre ich dir sehr dankbar!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75638.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rostak

Danke!
Wird hartes Brot für mich, denn es deucht nach erstem Blick auch in commandref vielfach komplexer als dieses maßgeschneiderte Modul. Es wird viel Wasser den Rhein runterfließen, bis ich Anfänger meine vermeintlich simple Aufgabe gelöst haben werde:
Ein stufenlos geregelter Heizstab soll seinen Sollwert per httpmod erhalten. Smaem liefert mir den Überschuss. Davon soll genügend übrigbleiben, dass der SB5000SE sein eigenwilliges Lademanagement ungestört verrichten kann. Dazu sollte smainverter mir dessen Ladeleistung und den Ladezustand für die Berechnung liefern. Doch leider horcht es mir nur den TP7000 wie vorgesehen aus  :'(

hugo.crank

Hallo,
Mein SB5000SE hat nun eine Verbindung mit SMAINVERTER-Modul herstellen können. Allerdings zeigt das Modul NICHTS an. es kommen keine Daten die das Modul verarbeiten kann so wie es bei den alten SB´s der Fall ist. Ausser einer erfolgreichen Verbindung passiert nichts. Es kommen keine Readings die sich mit Werten füllen.
Ich habe aber auch keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen.

micomat

#521
Hallo Leute,

ich habe auf meinem STP-5000-TL20 ein Firmware Update gemacht.
Seitdem bekomme ich in FHEM mit den SMAUTILS nur noch Schraege werte. Die Leistungswerte pro Phase stimmen hinten und vorne nicht.
Ich habe eine 5.145kWp Anlage. Hier sind die Werte die ich aktuell bekomme obwohl der WR wegen Schnee noch auf DC Startbedingungen wartet:
phase_1_iac
1852400.000
2019-01-07 14:52:44
phase_1_pac
1.260
2019-01-07 14:39:09
phase_1_uac
227.22
2019-01-07 14:52:44
phase_2_iac
1277195.375
2019-01-07 14:52:44
phase_2_pac
17.112
2019-01-07 14:34:09
phase_2_uac
225.34
2019-01-07 14:52:44
phase_3_iac
822742.312
2019-01-07 14:52:44
phase_3_pac
1.016
2019-01-07 14:39:09
phase_3_uac
228.70
2019-01-07 14:52:44
total_pac
8.370
2019-01-07 14:52:44


Ich kann ja kaum auf Phase 2 ganze 17kW haben (auch wenn ich das toll faende).
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann bzw wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Die Firmware stammt von SMA und die Version ist die 02.56.03.R
Alle anderen Werte wie Temperatur, Spannung auf DC/AC etc. scheinen schluessig.

Update: die komischen Werte scheinen nur dann zu bestehen, wenn der WR "wach" ist aber nicht einspeist, aktuell wegen Schnee auf dem Dach. Speist er ein sind die Werte korrekt.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

rostak

Hallo hugo.crank,

Nun sind wir zu 2t mit unserem SB5000SE Problem.
Vielleicht wird es ja doch noch mit diesem Modul gelöst und wir müssen nicht mit modbus selber basteln...

AlexHe

#523
Hallo Zusammen,
und zu 3t  - sorry hab mich vertan  :-[
Hab auch nen SBS5.0-10 und würde diesen gerne "einfach" auslesen.
Korrektur: ich hab den SB-Storage 5
Hat SMA für dieses Gerät zwischenzeitlich offiziell die Schnittstelle freigegeben? Im Nov 2018 war der SBS5 noch nicht in der Spec enthalten.
Grüße

Xguide

Hallo Heiko,

bin immer noch mit meiner Umstellung auf den NUC beschäftigt. Inzwischen läuft alles recht brauchbar seit 4 Wochen im Parallelbetrieb.
Im gestrigen Log ist mir folgendes aufgefallen, mehr ein Schönheitsfehler oder?


2019.04.07 00:00:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $inv_SPOT_PACTOT in numeric lt (<) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAInverter.pm line 813.
2019.04.07 00:00:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $inv_SPOT_PACTOT in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/76_SMAInverter.pm line 817.
2019.04.07 00:00:06 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in division (/) at (eval 159166) line 2.
2019.04.07 00:00:52 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in addition (+) at (eval 159198) line 2.


Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -