76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebastianN

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber es löst doch das Problem nicht es versteckt es doch nur?

Der Eintrag


2020.01.29 16:59:38 5: SMA_Wr - Data identifier 9791
2020.01.29 16:59:38 5: SMA_Wr - Found Data SPOT_PACTOT=0
2020.01.29 16:59:38 3: SMA_Wr - Send request 00020051005A2900FF5A2900 to 192.168.25.50 on port 9522
2020.01.29 16:59:38 5: SMA_Wr - send: 534D4100000402A00000000100260010606509A0B50053DD2E120000E90023BB5907000000000000078000020051005A2900FF5A290000000000
2020.01.29 16:59:38 5: SMA_Wr - Received: 534d4100000402a0000000010026001060650990e90023bb590700e0b50053dd2e12000015000000078001020051005a2900ff5a290000000000
2020.01.29 16:59:38 3: SMA_Wr - Format of inverter response does not fit.


sagt doch unter anderem aus das mit dem Format vom WR was nicht passt?

@ Waldmensch
event-on-change-reading hatte ich bereits auf .*

DS_Starter

Welches Problem ?

Geht etwas nicht ? Werden keine Werte gelesen und keine Readings erstellt ?

Ansonsten sagt diese Meldung dass Daten ungenügender Länge empfangen wurden und deswegen nicht ausgewertet werden. Das kann z.B. passieren wenn ein bestimmtes Kommando vom WR nicht hinreichend beantwortet wird weil dieser Typ diese nicht liefern kann, beispielsweise Batteriewerte weil er keine Batterie hat.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

SebastianN

Sorry war nicht böse gemeint.
Nein ein Problem gibt es nicht,
nur da ich verbose bei den Modulen, die ich brauche, eigentlich nie definiere war ich etwas entsetzt über die vielen Log Einträge.
Und dachte das bei meiner config irgendetwas nicht stimmt.

Danke für die schnelle Hilfe und Erklärung.




DS_Starter

Gerne, keine Ursache.  :)
Vielleicht setze ich den verbose-Level für bestimmte Ausschriften hoch wenn ich mal wieder etwas am Modul weiterentwickle.
Dann irritiert es nicht.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: SebastianN am 29 Januar 2020, 22:00:42
nur da ich verbose bei den Modulen, die ich brauche, eigentlich nie definiere
dann würde ich sagen : bisher Glück gehabt :)
Im Ernst, wir Modul Autoren haben oft unterschiedliche Vorstellungen was in welchen Log Level gehört. I.d.R ist 3 eine gute Wahl (default global)
aber manchmal muss man ihn doch nach unten verstellen ( 2 / 1) an einzelen Modulen um mit dem Autor auf einer Wellenlänge zu liegen :)
Ich selbst gebe mir auch oft während der Entwiklung eines Moduls Meldungen im Level 3 aus die später aber nach 4 gehören. 
Aber eine einfache Regel gilt eigentlich immer : die Level 4 und 5 werden zur Fehlersuche benötigt. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

SebastianN

Über dieses Thema können wir jetzt wahrscheinlich ewig diskutieren.
Ich würde euch nur bitte im Commandref oder Wiki darauf hinzuweisen.
Wahrscheinlich sind da draußen auch Standard User die gar nicht bemerken das so viele Logfile Einträge geschrieben werden.

DS_Starter

#786
Guten Morgen,

eine allgemeine Info zum Modul in eigener Sache.
Im August letzten Jahres hatte ich den Modulautor (den TE) angeschrieben ob er noch am Modul weiterentwickelt bzw. weiter an Bord ist.
Bis heute habe ich leider keine Info erhalten. Das heißt nach den gelebten Regeln wäre das Modul verwaist.
Da ich als Co-Autor es bisher mit betreut habe, würde ich die Pflege weiter übernehmen, würde mich aber freuen wenn ich einen "offiziellen" Partner hätte, der sich mit den SMA Protokollen besser auskennt und bei der Pflege des Moduls  mitwirkt.
Ich habe auch nicht immer Zeit (Lust) und schiebe so manches vor mir her.  ;)

Also wer möchte und Interesse hat ... bitte melden.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Moin Heiko,

ich kann gerne auch danach schauen. Ich weiss ja grob um was es da geht und die nötige Hardware habe ich auch (10000er Inverter mit TCP/IP angebunden)
In meinem FHEM laufen SMAInverter und das alte SMASTP seit Jahren parallel. Ich habe noch keine Zeit gehabt, das STP-Modul in meinem notifies zu ersetzen. Das wäre mal eine Gelegenheit....

Gibt es für das 76_SMAInverter ein Git-Repository?

Gruß
Volker

P.S.: wir müssten uns mal austauschen über die Entwicklung in Perl für FHEM. Für mich ist das ganze - im Vergleich zu den Sprachen (Python, Typescript) und Frameworks (Flask, Angular) in denen ich sonst entwickele - ein ziemlicher Krampf. Das geht schon mit der IDE los. Ich mache das in PHPStorm, mit der ich sonst nur Typescript mache und das ist ist nicht wirklich schön.

DS_Starter

Moin Volker,

würde mich freuen wenn du bei diesem Modul die Rolle des Hauptmaintainers übernehmen würdest.
Ich bin ja aktiv dabei und kümmere mich viel um das Modul, auch in eigenem Interesse, aber ich komme so langsam auch an meine Kapazitätsgrenzen bei den vielen Vorhaben die ich umsetzen möchte.
Heißt ich würde auch weiterhin so wie bisher unterstützen, aber du hast das "Zepter"  :)  und ich denke auch dass du mit dem SMA-Protokoll besser vertraut bist als ich.

Das Git-Repo betreffend hat(te) der TE eines -> https://github.com/Rincewind76/SMAInverter

Ich habe mir selbst ja mittlerweile auch ein solches Repo zugelegt habe um dort aktiver zu werden. Ein paar Dinge befinden sich auch schon dort drin, aber SMAInverter ist als fork momentan nicht dabei.

Die Module entwickle ich selbst mit einem einfachen Notepad++ Editor. Komme damit auch bzgl. Debugging prima klar, weil simpel. Will mich auch stärker mit JavaScript (wegen Dashboard) beschäftigen, aber mir fehlt bis jetzt noch der richtige Einstiegspunkt und How-To-Do. Naja, von der fehlenden Zeit ganz zu schweigen. FHEM und die Modulentwicklung nimmt bei mir schon geraume Zeit einen beträchtlichen Anteil meiner Freizeit in Aspruch. Oftmals auch zuviel wenn ich ehrlich bin ...  :o

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Moin Heiko,

ich habe das aktuelle (von svn.fhem.de) 76_SMAInverter dann mal in mein Repo gelegt: https://github.com/kettenbach-it/FHEM-SMA-Speedwire

Gruß
Volker

Volker Kettenbach

Um meine eigene Frage zu beantworten:
ich denke, ich werde mal das hier versuchen: https://github.com/Camelcade/Perl5-IDEA

DS_Starter

Zitatich denke, ich werde mal das hier versuchen: https://github.com/Camelcade/Perl5-IDEA

Bin gespannt was du sagst. Scheint ja auch eine kostenfrei Version von IntelliJ IDEA mit eingeschränktem Umfang zu geben.
Kannst ja mal bitte Bescheid geben ...

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

#792
IntelliJ (und auch die anderen Tools von JetBrains) sind sehr gut.
Die verwende ich regelmäßig.
Das Perl Plugin macht einen guten Eindruck.
Es läuft auch in PyCharm. Da gibt es auch eine kostenlose Community Edition. Kann ich sehr empfehlen.

DS_Starter

Danke Volker, dann schau ich mir das auch mal an. Hat das Plugin irgendeine Debug-Funktionalität eingebaut ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Volker Kettenbach

Zitat von: DS_Starter am 13 Februar 2020, 22:13:26
Danke Volker, dann schau ich mir das auch mal an. Hat das Plugin irgendeine Debug-Funktionalität eingebaut ?

Lass uns das mal hier fortsetzen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108495.0.html