76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Hallo R1F800,

Du gibst das Passwort mit dem du dich über die Webseite vom WR anmeldest als Pin an.

@Andreas kannst du mir bitte ein Log mit Verbose 5 von einer kompletten Abfrage schicken.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

R1F800

Zitat von: MadMax am 18 Oktober 2022, 06:35:33
Hallo R1F800,

Du gibst das Passwort mit dem du dich über die Webseite vom WR anmeldest als Pin an.



Aber da benötige ich den User : Benutzer oder Installateur für den LogIn in der Weboberfläche.
Das Passwort hatte ich angegeben werde aber abgewiesen.

MadMax

Das Installateurpasswort ist das Anlagenpasswort und sollte funktionieren
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

R1F800

Zitat von: MadMax am 18 Oktober 2022, 17:13:16
Das Installateurpasswort ist das Anlagenpasswort und sollte funktionieren

Das habe ich gestern probiert und es läuft. Aber auch das Benutzer Passwort lässt mich an die Daten.
Keine Ahnung, ob es an einem Firmwarepropblem lag(Habe gestern diese upgedated)


Dracolein

Zitat von: MadMax am 16 Oktober 2022, 16:55:08
Hallo,

Das kannst so machen, ich "separiere" mir das auch so bei meinem Hybridwechselrichter da PAC durch die Batterie Ladung und Entlastung verfälscht wird.

Gruß Max
Eine etwas genauere Simulation lässt sich ohne Weiteres nicht darstellen, oder?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Moin zusammen,

ich bekomme sporadisch folgende Logeinträge und möchte gern wissen, ob bei mir irgendwas nicht stimmt.
Augenscheinlich läuft nämlich alles zuverlässig weiter.

Zitat2022.12.01 09:41:38 1: SMAInverter SMATripower6 -> BlockingCall SMAInverter_getstatusDoParse Timeout: process terminated
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

R1F800

Zitat von: Dracolein am 01 Dezember 2022, 10:39:25
Moin zusammen,

ich bekomme sporadisch folgende Logeinträge und möchte gern wissen, ob bei mir irgendwas nicht stimmt.
Augenscheinlich läuft nämlich alles zuverlässig weiter.

Wie ist der SMA angebunden? WLAN oder ordentliche CAT Verkabelung?

Dracolein

ordentliche CAT Verkabelung wie alle SMA-Geräte. Hängen auch alle unmittelbar am gleichen Switch. Die Netzwerküberwachung meldet keinerlei Fehler.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

R1F800

Zitat von: Dracolein am 01 Dezember 2022, 11:15:28
ordentliche CAT Verkabelung wie alle SMA-Geräte. Hängen auch alle unmittelbar am gleichen Switch. Die Netzwerküberwachung meldet keinerlei Fehler.
ok, was hast Du denn für eine Abfragefrequenz eingestellt?

Ich weiß nicht, wie schnell die Inverter in Ihrer Echzeitverarbeitung sind

Dracolein

interval = 10

Ich ändere es mal auf 15 und schaue, ob sich was bessert.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Leider keine Änderung. Rund 1x täglich finde ich ein sporadischen Logfileeintrag...
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax

Hallo,

der Fehler kommt quasi direkt vom BlockingCall zurück.
Warscheinlich will dein Wechselrichter nicht immer antworten.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

B.Stromberg

#1092
Moin!
Drehe mit der SMA Energy App langsam durch...
Würde gern eine "frauenfreundliche" Anzeige der PV Leistung / Verbrauch haben. Normal sollte das ja bei einem Wechselrichter kein Problem sein. Webinterface, Sunny Portal und sogar eine eigene App.

Aber SMA macht da bei allem komplett einen Strich durch die Rechnung.

Alle Apps loggen sich nach Zeit X aus oder zeigen keine Daten mehr an. Wirklich fortschrittlich und wie ich das so sehe, geht das schon seit Jahren so. Die schaffen in der App ja nicht mal Landscape...

Da ich FHEM nutze und auch die Tablet UI war nun die Idee, einfach den Kiosk Browser auf einem Android Tablet laufen zu lassen.

Hat hier jemand evtl. eine hübsche Visualisierung der Daten auf der Tablet UI laufen und wäre so nett und würde diese zur Verfügung stellen?

Wäre unendlich dankbar dafür, weil ich mit allem von SMA gegebenen verzweifle...

Dracolein

Für FTUI3 gibt es diese hübsche Darstellung zum einbinden in eine Touch UI Oberfläche:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1248379.html#msg1248379

Für mein Dashboard bevorzuge ich reine Textausgaben mit grafischer Tagesauswertung in Echtzeit. Die Codeschnipsel kann ich gern zur Verfügung stellen, wenngleich die Aufteilung auf 3 Strings recht individuell für meine Anlage ist.

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

B.Stromberg

#1094
Zitat von: Dracolein am 22 Dezember 2022, 06:59:42
Für FTUI3 gibt es diese hübsche Darstellung zum einbinden in eine Touch UI Oberfläche:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1248379.html#msg1248379

Ei, Ei, Ei, ist ja auch kein Wunder, das ich beim Suchen im Board nichts finde, mit dem Topic "Sonnenbatterie". Wer sucht nach sowas?  ::)

Allerdings muss ich sagen, dass mir das viel zu komplex ist und soweit ich erkennen kann, auch nicht für SMA Wechselrichter ausgelegt? Bin echt ein Noob im programmieren!

Da wir hier im 76_SMAInverter.pm Thread sind, hoffe ich sehr, dass deine Darstellung, die mir auch mehr zusagt, als diese sehr komplexe Grafik (ich wollte ja frauenfreundlich ;) ) aus dem Link.

Könntest du mir deine Fhem Config (oder nutzt du in der Tablet UI nur Readings aus 76_SMAInverter.pm, was natürlich phantastisch einfach wäre?) und die Tablet UI config zur Verfügung stellen?
Denke, dass was ich davon brauche, kann ich mir dann zusammenkopieren / basteln.

Ich gehe auch davon aus, dass du unzählige Userreadings in FHEM hast um die Werte zu bekommen?
76_SMAInverter.pm macht sowas ja nicht default, also zum Beispiel Autarkie, aktueller Verbrauch - PV Erzeugung etc. Das muss ja alles erst in Userreadings selbst zusammengeklöppelt werden, oder sehe ich das falsch? Deshalb wäre da auch deine FHEM cfg interessant :)

Wäre wirklich super von dir, danke im Voraus :)