Autor Thema: HARGASSNER Modul (nur Readings)  (Gelesen 1732 mal)

Offline alkneer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
HARGASSNER Modul (nur Readings)
« am: 31 Juli 2016, 14:40:31 »
Da ich hier im Forum schon so viel Nützliches gefunden habe, wollte ich mal was zurückgeben:

Im Anhang findet Ihr ein selbstgebautes Modul zum Auslesen der Werte einer Hargassner Pelletheizung.
Bei mir funktioniert das prima mit einer HSV14. Einfach eine Netzwerkverbindung zwischen Router/Switch
und einem der beiden Netzwerk-Ports am Touch-Display der Heizung herstellen und los geht's.

Die gelieferten Werte können möglicherweise von Gerät und Firmware-Version abhängen und lassen sich
aktuell nur auslesen und nicht ändern.

Ich lasse mir mit den Daten ein hübsches Diagramm im FHEMWeb zeichnen (siehe Anhang)...

Bin mal gespannt, ob das jemand brauchen kann - im Zweifelsfall viel Spaß damit.

Grüße,
Alex.
FHEM auf DS1815+ mit 32 HomeMatic-Geräten uvm.

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1462
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #1 am: 02 August 2016, 18:55:22 »
cool :) wo genau sitzt der LAN Anschluss?
1x RasPi with FHEM@1000MHz, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, STV, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
1x RasPi with 2x USB-IR-SML-Head, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline alkneer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #2 am: 03 August 2016, 19:29:57 »
Vorne am Touch-Display (unter der Gummiabdeckung links) ist eine Buchse und genau dahinter ist nochmal eine (beide können nicht gleichzeitig genutzt werden).

Zum Ausprobieren kann man prima die vordere nehmen. Wenn der Kabelsalat dann mal weg soll, empfiehlt sich der Umzug in den unsichtbaren Bereich.

Ohne Touch-Display geht es übrigens so nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Hargassner erst vor wenigen Jahren auf die neuen Bedienelemente umgestellt hat. Vielleicht hast Du ja zu früh zugegriffen...

Grüße,
Alex.
FHEM auf DS1815+ mit 32 HomeMatic-Geräten uvm.

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1462
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #3 am: 04 August 2016, 06:57:47 »
Unsere Anlagen laufen schon eine Weile. Leider haben beide kein Touch Display =(
1x RasPi with FHEM@1000MHz, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, STV, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
1x RasPi with 2x USB-IR-SML-Head, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Offline cored

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #4 am: 14 Dezember 2016, 22:31:40 »
Hallo zusammen,

wie kann ich das Modul nutzen?
Kann ich nur die im Plot gezeigten Daten nutzen? oder noch mehr?
Kann ich die Daten auch über das Hargassner Webinterface auslesen?


Gruß Cored

Offline marsill82

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #5 am: 07 August 2017, 15:27:10 »
Hallo,
das Modul hört sich super an.
Ich habe bisher eine seperate Umsetzung für genau den Zweck auf einem raspi laufen, will aber auf fhem umstellen.

Gibt es zu dem Modul noch eine kleine Erläuterung wie man es nutzt?

Danke.

Offline Schlauby_123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #6 am: 19 November 2017, 14:10:37 »
Hallo,

ich möchte den Eintrag wieder aufgreifen da ich auch einen Hargassner im Keller habe.
Gibt es für das Modul ein Update oder läuft es top?
Gibt es eine Beschreibung für den newbie wo etwas variiert werden kann oder an die eigene Anlage angepasst werden muss?

Danke

Ralf

Offline Andreas Walter

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #7 am: 07 Januar 2018, 11:04:14 »
Ich habe zwei Kessel von Hargassner, einen Stückholzkessel HV30 und einen Pelletskessel Classic22, beide mit Touch Display und beide senden jeweils über ein Gateway an Hargassner. Mit der App von Hargassner kann man einiges sehen, und manches auch aus der Ferne bedienen.
Was in der App jedoch völlig fehlt, sind Kurvenverläufe. Am Touch Display gibt es einige Kurven, aber nur über kurze Zeiträume. Ich möchte zum Beispiel die Außentemperatur und den Pelletsverbrauch über den ganzen Winter sehen.
Ich hatte schon festgestellt, dass beide Kessel über Telnet jeweils alle halbe Sekunde einen Datensatz rauspusten. Über den Vergleich mit der App konnte ich einige Werte zuordnen. Vermutlich kann man auch die Verstellmöglichkeiten analysieren, indem man über die App etwas verstellt, und währenddessen die Kommunikation aufzeichnet.
Für den ersten Schritt würde mir das lesen und interpretieren von Alex schon reichen.
@Alex: kannst Du vielleicht noch etwas dazu sagen?
Ich habe im Code gesehen, dass Du zwei Zeilen liest, und die erste davon verwirfst, vermutlich weil sie unvollständig sein kann?
Wie muss ich mir denn das vorstellen, was zwischen Telnet->new(.. und $telnet->close passiert? Wo wird denn gewartet, bis die zwei Zeilen eingetroffen sind? Wartet das getline() blockierend, bis ein Zeilenende empfangen wurde?

Viele Grüße
Andreas

Offline Schlauby_123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:HARGASSNER Modul (nur Readings)
« Antwort #8 am: 08 Januar 2018, 23:10:44 »
Hallo Walter,

da ich auf meine Frage leider keine Antwort von Alext bekommen habe glaube ich einer muss Alex direkt auf seiner EMail-Adresse anschreiben und Fragen ob er uns noch helfen kann.
Hatte bis jetzt aber nicht die Zeit und Muße dazu.
Interessieren würde es mich aber noch sehr, da es mir genau wie dir geht mit meinem Ofen...

Gruß Ralf