HARGASSNER Modul (nur Readings)

Begonnen von alkneer, 31 Juli 2016, 14:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hkueller

Noch ein paar bugs gefunden und gehoben (telnet aufruf hardcoded auf meinen Hargassner, korrekturen bei den Readings, da diese mit mehreren Leerzeichen im Namen Probleme machen - die werden jetzt mit _ ersetzt)
Entsprechend anbei auch einen neue DAQ00001.translation
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices

hkueller

Hallo Zusammen,

Ich hab das Modul noch etwas erweitert. Da der NanoPK unwahrscheinlich viele Daten liefert, von denen die meisten gar nicht benötigt werden (an die 10 Heizkreise werden softwareseitig unterstützt - ich hab z.B. nur einen - jeder Heizkreis liefert daten zu vorlauf temperatur, rücklauf, pumpenstatus usw...) hab ich jetzt die translation 3 spaltig gemacht. Aufbau ist:
Orginalname;Anzeigename;Anzeigeflag.

Ist das *.translation nicht vorhanden wird es automatisch erzeugt.

Orginalname wird dabei aus der Orginal DAQ00001.DAQ, welche im FHEM_HOME liegen muss, erzeugt.
Anzeigenamen kann definiert werden - ist das Feld leer, wird in den Readings der Orginalname angezeigt, ansonsten der hier angegebene String
Format des Tranlation files ist jetzt:
Orginalname;Anzeigename;Flag

  • Orginalname -> ReadingName aus DAQ0001.DAQ - Readingname, wenn kein Anzeigename angegeben ist
  • Anzeigename -> Alternative Anzeige in den Readings -> Orginalname wird durch diesen String ersetzt
  • Anzeigeflag: 1 -> in den Readings Anzeigen, 0-> NICHT in den readings Anzeigen.
Aenderungen in dem DAQ00001.translation file werden jetzt bei jedem Abfragen der Daten vom Kessel erkannt und die Readings AUTOMATISCH entsprechend upgedated.

Beste Grüße
Harald
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices

hkueller

So ich hab das Modul nochmal überarbeitet. Optional kann jetzt bei der definition als weiterer Parameter ein Filename mit angegeben werden.
Wird dieser nicht angegeben, also z.B.
define Pelletoven HGNanopk 192.168.1.69 60
versucht das Modul ein file namens DAQ00001.DAQ zu laden.
Entsprechend heisst die Translation: DAQ00001.translation
und die status definition: DAQ00001.states

Wird das Modul mit:
define Pelletoven HGNanopk 192.168.1.69 60 configs/HGNano.DAQ

definiert, sucht das modul die daten unter $FHEMROOT/configs/HGNano.DAQ
und Entsprechend die Translation unter $FHEMROOT/configs/HGNano.translations,
sowie die states unter $FHEMROOT/configs/HGNano.states.

Ausserdem hab ich inzwischen ein GIT Repo, in dem das Modul abgelegt ist:
https://gitea.compuextreme.de/kueller/FHEM_Hargassner

Installation also wie folgt:
git clone https://gitea.compuextreme.de/kueller/FHEM_Hargassner
cd FHEM_Hargassner
cp 20_HGNanopk.pm $FHEMROOT/FHEM

Wichtig: for der Definition hier bereits beschrieben (und nochmal im Hilfstext zum Modul) das DAQ000*.DAQ file am Kessel auf eine SD Karte schreiben lassen, und dieses File
entsprechend in die Installation kopieren (default nach $FHEMROOT/DAQ00001.DAQ, oder alternativ entsprechend des filename arguments beim define

In dem git liegen auch die translation und states files die ich für meinen Brenner verwende.
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices

Navaho

Also ich komme mit beiden Modulen nicht ans Ziel. Beim 20_HGNanopk.pm generiert er zwar ein DAQ00001.translation was dann allerdings leer ist. Zeichencode der Ursprungsdatei ist erfolgt. Ich bekomme allerdings gar keine Readings und bei dem alten Modul habe ich auch das Problem, das das Python-Script nicht mehr dir der DAQ-Datei funktioniert.
Mein Pelletkessel ist vom Typ Nano.2 15.
Ich sehe auch im Logfile keinen Fehler.

hkueller

Hmm - Schwierig mit den Informationen zu debuggen.

beim aktuellen 20_HGNanopk.pm wird das vom Brenner ezerugte File NICHT (mehr) manuell bearbeitet - also keine Zeichenkodierung ändern, sondern wirklich 1:1 so wie es vom Brenner geschrieben wird, kopieren.

Die Anleitung in #13 ist in sofern veraltet - sowohl das dort beschriebene Löschen der Readings, als auch das umkodieren des files mit recode ist nicht mehr notwendig - Ehrlichgesagt hab ich auch keine Ahnung was das modul mit so einem File macht.. :-D - Wie es aussieht wird keinerder Parameter mehr richtig gefunden, daher ist das *.translation leer.

Die Umkodierung wird inzwischen vom 20_HGNano.pm selber vorgenommen.

Also zur Installation einfach, wie hier im Thread beschrieben, das DAQ0000x.DAQ file auf SD Card schreiben lassen und in dein FHEM Verzeichnis kopieren.
Danach den Brenner in FHEM mit:

    define <name> HGNanopk <hostname> <interval> [<filename;>]

Das Modul bring eine Online Hilfe mit, wo das auch nochmal beschrieben ist.

Wichtig:
das Perl Modul für

Unicode::String

Muss installiert sein, sonst funktioniert 20_HGNanopk.pm nicht! Das Modul wird verwendet um eben genau die Umkodierung im Modul zu machen, und nicht mehr mit der Shell!

Viele Grüße
Harald


Zitat von: Navaho am 18 April 2023, 17:51:58Also ich komme mit beiden Modulen nicht ans Ziel. Beim 20_HGNanopk.pm generiert er zwar ein DAQ00001.translation was dann allerdings leer ist. Zeichencode der Ursprungsdatei ist erfolgt. Ich bekomme allerdings gar keine Readings und bei dem alten Modul habe ich auch das Problem, das das Python-Script nicht mehr dir der DAQ-Datei funktioniert.
Mein Pelletkessel ist vom Typ Nano.2 15.
Ich sehe auch im Logfile keinen Fehler.
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices

Navaho

Sorry das ich jetzt erst dazu komme mich zu melden bzw. es noch einmal auszuprobieren.
Es läuft jetzt. Ich muss mir allerdings noch die Bezeichnungen der Werte vornehmen bzw. überprüfen.
Ich hatte die Zeichencodierung manuell angewendet, was ja nicht mehr erforderlich war und ich habe jetzt den gesamten Pfad für den Datei DAQ00000.DAQ bei der Definition mit angegeben.
Als er diese nicht bei mir finden konnte ist FHEM bei mir komplett ausgestiegen.

Vielen Dank für die notwendigen Infos.


Zitat von: hkueller am 19 April 2023, 09:43:48Hmm - Schwierig mit den Informationen zu debuggen.

beim aktuellen 20_HGNanopk.pm wird das vom Brenner ezerugte File NICHT (mehr) manuell bearbeitet - also keine Zeichenkodierung ändern, sondern wirklich 1:1 so wie es vom Brenner geschrieben wird, kopieren.

Die Anleitung in #13 ist in sofern veraltet - sowohl das dort beschriebene Löschen der Readings, als auch das umkodieren des files mit recode ist nicht mehr notwendig - Ehrlichgesagt hab ich auch keine Ahnung was das modul mit so einem File macht.. :-D - Wie es aussieht wird keinerder Parameter mehr richtig gefunden, daher ist das *.translation leer.

Die Umkodierung wird inzwischen vom 20_HGNano.pm selber vorgenommen.

Also zur Installation einfach, wie hier im Thread beschrieben, das DAQ0000x.DAQ file auf SD Card schreiben lassen und in dein FHEM Verzeichnis kopieren.
Danach den Brenner in FHEM mit:

    define <name> HGNanopk <hostname> <interval> [<filename;>]

Das Modul bring eine Online Hilfe mit, wo das auch nochmal beschrieben ist.

Wichtig:
das Perl Modul für

Unicode::String

Muss installiert sein, sonst funktioniert 20_HGNanopk.pm nicht! Das Modul wird verwendet um eben genau die Umkodierung im Modul zu machen, und nicht mehr mit der Shell!

Viele Grüße
Harald


Zitat von: Navaho am 18 April 2023, 17:51:58Also ich komme mit beiden Modulen nicht ans Ziel. Beim 20_HGNanopk.pm generiert er zwar ein DAQ00001.translation was dann allerdings leer ist. Zeichencode der Ursprungsdatei ist erfolgt. Ich bekomme allerdings gar keine Readings und bei dem alten Modul habe ich auch das Problem, das das Python-Script nicht mehr dir der DAQ-Datei funktioniert.
Mein Pelletkessel ist vom Typ Nano.2 15.
Ich sehe auch im Logfile keinen Fehler.


hkueller

Hmm komplett aussteigen hätte fhem eigentlich nicht dürfen..
Aber freut mich wenn es jetzt geht. In dem git repo liegt auch schon eine Translation, die ich selber verwende - Ich kenn mich damit aber auch nicht so optimal aus. Von daher, wenn du da Verbesserungen hast, wäre ich sehr intressiert :-D

Viele Grüße
Harald

Zitat von: Navaho am 09 Mai 2023, 10:14:52Sorry das ich jetzt erst dazu komme mich zu melden bzw. es noch einmal auszuprobieren.
Es läuft jetzt. Ich muss mir allerdings noch die Bezeichnungen der Werte vornehmen bzw. überprüfen.
Ich hatte die Zeichencodierung manuell angewendet, was ja nicht mehr erforderlich war und ich habe jetzt den gesamten Pfad für den Datei DAQ00000.DAQ bei der Definition mit angegeben.
Als er diese nicht bei mir finden konnte ist FHEM bei mir komplett ausgestiegen.

Vielen Dank für die notwendigen Infos.


Zitat von: hkueller am 19 April 2023, 09:43:48Hmm - Schwierig mit den Informationen zu debuggen.

beim aktuellen 20_HGNanopk.pm wird das vom Brenner ezerugte File NICHT (mehr) manuell bearbeitet - also keine Zeichenkodierung ändern, sondern wirklich 1:1 so wie es vom Brenner geschrieben wird, kopieren.

Die Anleitung in #13 ist in sofern veraltet - sowohl das dort beschriebene Löschen der Readings, als auch das umkodieren des files mit recode ist nicht mehr notwendig - Ehrlichgesagt hab ich auch keine Ahnung was das modul mit so einem File macht.. :-D - Wie es aussieht wird keinerder Parameter mehr richtig gefunden, daher ist das *.translation leer.

Die Umkodierung wird inzwischen vom 20_HGNano.pm selber vorgenommen.

Also zur Installation einfach, wie hier im Thread beschrieben, das DAQ0000x.DAQ file auf SD Card schreiben lassen und in dein FHEM Verzeichnis kopieren.
Danach den Brenner in FHEM mit:

    define <name> HGNanopk <hostname> <interval> [<filename;>]

Das Modul bring eine Online Hilfe mit, wo das auch nochmal beschrieben ist.

Wichtig:
das Perl Modul für

Unicode::String

Muss installiert sein, sonst funktioniert 20_HGNanopk.pm nicht! Das Modul wird verwendet um eben genau die Umkodierung im Modul zu machen, und nicht mehr mit der Shell!

Viele Grüße
Harald


Zitat von: Navaho am 18 April 2023, 17:51:58Also ich komme mit beiden Modulen nicht ans Ziel. Beim 20_HGNanopk.pm generiert er zwar ein DAQ00001.translation was dann allerdings leer ist. Zeichencode der Ursprungsdatei ist erfolgt. Ich bekomme allerdings gar keine Readings und bei dem alten Modul habe ich auch das Problem, das das Python-Script nicht mehr dir der DAQ-Datei funktioniert.
Mein Pelletkessel ist vom Typ Nano.2 15.
Ich sehe auch im Logfile keinen Fehler.

fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices

hkueller

Heute war der Hargassner Techniker bei mir - Fehlerstromaufnahme Entaschung zu hoch. Ursache waren die Turbolatoren, die sich verzogen hatten.
Im Rahmen der Reperatur wurde eine neue Firmware aufgespielt. Leider haben die die Daten etwas durcheinander gepustet, und die Header verändert.
Ich habe das Modul angepasst:

# git clone https://gitea.compuextreme.de/kueller/FHEM_Hargassner.git
Nach dem Update des Modules bitte das Translation File einmal weg schieben, und ein neues (natürlich ohne die translations) erzeugen lassen.
Danach müssen die Übersetzungen wieder eingepflegt werden.
Ein bereits angepasstes translation file liegt im gitea Projekt.

Beste Grüße
Harald
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices