$EVENT an Dummy: Übersetzen ON/OFF zu 1/-1 ?

Begonnen von M_I_B, 01 August 2016, 00:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

ich meine zu wissen, das so was geht, aber ich finde es einfach nicht...

define test_set notify sender set test $EVENT

define test dummy
attr test ubersetze off:-1 on:1        <<< so was in der Art suche ich <<<
attr test setList state:-1,0,1


Der Dummy selber wird i.d.R. nur abgefragt, ob der Wert größer oder kleiner 0 ist und anschließend auf 0 gesetzt. Von verschiedenen Devices aber kann ich kein -1 oder 1 senden, sondern nur ein on oder off.
Um nun nicht jedesmal darüber nachdenken zu müssen, würde ich gerne "-1", "0" und "1" als übergebenen Wert akzeptieren (tut ja so), aber auch "off" als "-1" und "on" als "1" interpretieren.
Ich meine so etwas schon mal irgendwo gesehen zu haben, aber ich finde es leider nicht mehr, wohl auch, weil ich nicht weiß, nach was ich suchen soll...

rubbertail

Das Attribut eventMap ist da dein Freund... :) in der commandref zu finden.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

M_I_B

... genau das hab ich gesucht  ;D  Dankeschön!