ActivPerl auf Synology starten

Begonnen von stenny73, 01 August 2016, 17:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnonymousHolger

Hallo justme,
danke für die Info.
Habs mal genau so gemacht.
Installation lief perfekt durch
Anschliessend die Anpassung vom PATH über /etc/profile mit hinzufügen von /opt/ActivePerl-5.22/site/bin:/opt/ActivePerl-5.22/bin
-->obwohl es /opt/ActivePerl.../site/bin als Verzeichnis garnicht git.

Anpassung des /volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/ mit PERL=/opt/ActivePerl-5.22

Synology neu gestartet ... und leider wird weiterhin das Synology Perl verwendet.

Perl -v gibt "this is Perl 5 version 18. ...."
und auch FHEM info gibt Perl: 5.18.4 ...

Leider ist in beiden Fällen das ActivePerl nicht verwendet.
Damit bin komme ich am gleichen Punkt nicht weiter wie DiggeWuf im threat: https://forum.fhem.de/index.php?topic=53991.0

justme1968

ich verwende noch den alten fhem installer. der hat etwas anders funktioniert:

da steht das fhem start script in /usr/local/FHEM/app/scripts/fhem.sh. dort PERL=/opt durch
PERL=/opt/ActivePerl-5.22 ersetzen.

beim neuen würde ich einfach in perl_BIN=... direkt den pfad zum perl executable /opt/ActivePerl-5.22/bin/perl eintagen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AnonymousHolger

 :o bin am verzweifeln .. habe jetzt noch deinen Tip mit dem Perl_bin gemacht .. FHEM gestoppt und neu gestartet, aber auch dann bleibt es beim FHEMInfo beim Perl 5.18.4

Wernieman

Und wenn Du beim perl Aufruf selber den Kompletten Pfad mit angibst?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

AnonymousHolger

 ;D ;D ;D ;D Ich habs gefunden !!
Also das Script unter:
/volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/fhem.sh
wird nicht verwendet auf der Synology.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der angegebene Pfad so (HOME='/var/packages/FHEM/target') garnicht existiert.

Verwendet wird bei der Synology Installation von M.Fischer das Script:
/volume1/@appstore/fhem/bin/fhem.sh

Dieses verkürzte Script hat jedoch keinen Parameterverwendung von PERL_Bin implementiert.

Ich habe also bei diesem Script im Kopf einmal
perl_BIN=/opt/ActivePerl-5.22/bin/perl

und bei den unteren Aurufen
den String "$fhem_BIN"  2 mal durch "${perl_BIN} $fhem_BIN" ersetzt.

Jetzt lässt sich FHEM wie üblich im SynologyPaketZentrum Starten/Stoppen und FHEMInfo zeigt nun auch die Version
Perl     : v5.22.2

Und jetzt funktioniert (da ich alle Zusatzpakete schon installiert hatte) auch plötzlich der Aufruf des Fritzbox Moduls !

Danke für eure Hilfe !