Welcher Bluetooth Lautsprecher

Begonnen von Jack_n, 02 August 2016, 12:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Hallo,

ich möchte mir für die Sprachausgabe via Amad2 einen Bluetooth Lautsprecher kaufen.

Er sollte sobald er Strom über USB Anschluss bekommt angehen weil ich ihn zusammen mit einer Androidbox anschalten will und er sollte keine Sleep Funktion haben, also nicht schlafen gehen wenn mal eine Weile nix ausgegeben wird.

Hat Jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem BT Lautsprecher gemacht ?

Viele Grüße
Joachim

DeeSPe

Hatte mit BT-Lautsprechern leider keine so guten Erfahrungen gemacht und mich vor Kurzem für Sonos entschieden.
Ist zwar relativ teuer, aber bringt eine Menge Vorteile auch neben Multiroom.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Hallo,

und wie ist die Qualität von Sonos Speak im Vergleich zu den Androidstimmen ?

DeeSPe

Sonos Speak verwendet auch Google. Also im Prinzip (fast) das selbe wie TTS.
Allerdings hatte ich mit TTS immer mit nicht ordentlichen Ansagen zu kämpfen. Mal wurde nur angesagt: "array 12t5r035", manchmal "array 8547732 und dann der eigentliche Text" und in ganz seltenen Fällen wurde tatsächlich nur der eigentliche Text angesagt. Das gehört glücklicherweise seit dem Einsatz von Sonos der Vergangenheit an. Mit Sonos habe ich all das nicht mehr erlebt. Was ich bei Sonos Speak auch noch cool finde ist, dass man Audiodateien in den gesprochenen Text mit einbauen kann. Also z.B. ein Gong zu Beginn oder mittendrin oder am Ende.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Hallo Dan,

die Preise sind schon kernig...

Geht SonosPlay auch mit dem Play:1 ?

Der ist ja mit knapp 200 EUR der Günstigste, oder?

Vielen Dank
Joachim

DeeSPe

#5
Genau den habe ich mir auch als "Einstand" und zum Testen geholt und bin super glücklich. Der steht bei mir im Flur und verrichtet klaglos seinen Dienst.
Bei Ankunft von Bewohnern wird die Alarmanlage ausgeschaltet und das über Speak ausgegeben, das ist auch vor der Tür zu hören da ich es mit Volume 90 abspiele. Nach Türöffnung bzw Schließung werden die Bewohner persönlich willkommen geheißen, das aktuelle Wetter berichtet und der Lieblingssender eingeschaltet.
Beim Öffnen der Eingangstür wird der Player wahlweise gestoppt oder das Volume auf einen vordefinierten Wert runtergeregelt. Nach schließen der Tür wird wieder abgespielt bzw Volume wieder erhöht.

Sobald wieder Geldnachschub gekommen ist werde ich mir auch noch ein Play:3/5 gönnen, ich finde das System total genial. Gerade im Bezug auf Automation bzw FHEM.

Gruß
Dan

Edit: Ach ja, seit dem das alles so toll bei mir automatisiert ist und sich Musik automatisch einschaltet bei Ankunft, schalte ich kaum noch den Fernseher ein. Der lief sowieso nur immer nebenbei...  ;)
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Hmmm..... ich bin schon am Überlegen ob ich heute Mittag noch im MediaMarkt einfalle   ;D

Wird das Speak über eine Internetverbindung zu Google realisiert oder ist das eigenständig?

Der Play 1 hat wlan, oder ? Ich lese überall dass man ein Lan Kabel einstecken soll...  ?

Danke Dir und Sorry für's nerven...

DeeSPe

Zitat von: Jack_n am 03 August 2016, 09:04:35
Hmmm..... ich bin schon am Überlegen ob ich heute Mittag noch im MediaMarkt einfalle   ;D

Wird das Speak über eine Internetverbindung zu Google realisiert oder ist das eigenständig?

Der Play 1 hat wlan, oder ? Ich lese überall dass man ein Lan Kabel einstecken soll...  ?

Danke Dir und Sorry für's nerven...

Ich denke Du wirst es nicht bereuen wenn Du bereit bist das Geld auszugeben. Die Play:1 hat echt nen Hammer Sound für die Größe.

Ja klar, Google ist ja ein Online Service, dementsprechend nur mit Internetverbindung zu benutzen. Für nicht dynamische Ansagen kannst Du Dir auch (wie auch immer) selbst Audiodateien basteln und dann per URL abspielen lassen. Schau mal ins Wiki, da gibt es einen riesig langen Eintrag für das Sonos Modul, nur damit Du mal siehst was alles damit geht. Ach ja, ganz wichtig: Vor dem define muss unbedingt das Modul "SOAP::Lite" installiert werden und ein reboot ausgeführt werden, sonst funktioniert das define nicht.

Alle Sonos haben WLAN und LAN. Wenn Du das erste Gerät an ein LAN-Kabel anschließt und dauerhaft daran betreibst, dann baut dieser Sonos Master ein eigenes Funknetz (nicht WLAN) auf welches sehr stabil und reichweitenstark sein soll. Das ist aber eigentlich nur interessant wenn Du planst mehrere Sonos einzusetzen, ich habe vorerst darauf verzichtet und mein Play:1 nur im WLAN.

Ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.

Gruß
Dan

P.S. Ein weiterer Nachteil der normalen Bluetooth Lautsprecher ist auch dass sie sich immer wieder schlafen legen. Als Nachteil der Sonos ist hier ein erhöhter Standby Stromverbrauch zu nennen (beim P:1 glaube 4W) und Abhängigkeit vom Stromnetz da kein Akku eingebaut. Vorteil wiederum ist dass das Netzteil bei Sonos im Gerät selbst verbaut ist und somit wirklich nur das Stromkabel herausführt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Sonos braucht übrigens beim Abspielen von Online Medien keine dauerhafte Verbindung zum Smartphone oder Tablet da die im Prinzip nur als Fernsteuerung dienen und die Abspiel-URL komplett an das Gerät übergeben und eben dieses dann selbst die Dateie(n) streamt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Hallo Dan,

danke - hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung.

Wenn es meine Regierung (Frau) genehmigt hol ich mir ein Play 1

Gruss
Joachim

DeeSPe

Zitat von: Jack_n am 03 August 2016, 10:39:29
Hallo Dan,

danke - hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung.

Wenn es meine Regierung (Frau) genehmigt hol ich mir ein Play 1

Gruss
Joachim

Na das freut mich doch sehr.

Würde mich über eine Rückmeldung nach Anschaffung und Einrichtung freuen ob Du zufrieden bist.

Falls Du Hilfe beim Automatisieren des Sonos benötigst, dann schreib mich einfach an, habe schon echt ne Menge diesbezüglich umgesetzt und entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Hallo Dan,

danke, da werde ich dann gerne drauf zurückkommen.

Viele Grüße
Joachim

DeeSPe

Zitat von: Jack_n am 03 August 2016, 10:39:29
Wenn es meine Regierung (Frau) genehmigt hol ich mir ein Play 1

Na? War die Regierung gnädig?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jack_n

Bisher nicht...

Ich soll doch warten bis Weihnachten, wäre ein schönes Geschenk....  >:( :-X

Kann man eigentlich mit Sonos Speak auch andere Stimmen verwenden als die Google-weiblich ?

DeeSPe

Zitat von: Jack_n am 04 August 2016, 11:50:07
Bisher nicht...

Ich soll doch warten bis Weihnachten, wäre ein schönes Geschenk....  >:( :-X

Kann man eigentlich mit Sonos Speak auch andere Stimmen verwenden als die Google-weiblich ?

Du weißt schon dass es bis Weihnachten noch über 4 Monate sind?  ;)

Mit Google TTS bin ich leider nicht sonderlich vertraut, aber wenn man die Stimme anhand der Google-TTS-URL ändern kann ist es kein Problem, diese URL kann mit attr SpeakGoogleURL im Device definiert werden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe