Moeller/Eaton Easy in FHEM möglich?

Begonnen von jopebe, 02 August 2016, 18:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jopebe

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich wage es einmal, mein bewährtes und extrem zuverlässiges Moeller Easy System anzusprechen. Zusätzlich habe ich jetzt für bestimmte Zwecke HomeMatic angeschafft (z.B. Keymatic)
Ich suche  nach einer Lösung, um meine Hausautomatisation des Moeller-Easy-Nets zu visualisieren und fern zu steuern.
FHEM hat ja die verschiedensten Schnittstellen implementiert, jedoch keine für Moeller Easy, die hier zu finden ist:http://downloadcenter.moeller.net/ unter der Bezeichnung Easy Com = ( ftp://ftp.moeller.net/EASY/TOOLS/EASY_COM_V250.zip)
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich möchte aus bestimmten Gründen schon bei Easy bleiben, da ich schon eine aufwendige Steuerung für mein gesamtes Haus (mit Szenen, 8 Netteilnehmer, etc.) erstellt habe und diese völlig problemlos und zuverlässig arbeitet (never change....)
Mir geht es vor allem um eine Visualisierung mit Steuerungsmöglichkeiten per Internet und/oder Android-Gerät.
Zusätzlich hätte ich gerne jetzt die Kombination mit HomeMatic unter einem Dach.
Hat einer eine Idee? Meine Programmier-Kenntnisse sind rudimentär.
Ich habe es schon im OpenHAB-Forum und im ioBroker-Forum versucht, leider vergeblich.
Vielen Dank im Voraus!
jopebe

dbox2user

Hi jopepe!
Schau dir mal das S7 Modul an.
Damit lassen sich auch Logo 7 und Logo 8 Steuerungen an Fhem anbinden.
http://www.fhemwiki.de/wiki/S7

Gruß
Chris
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

jopebe

Vielen lieben Dank für den Hinweis.
Aber meines Wissens handelt es sich um zwei verschiedene System mit unterschiedlichen Programmiertechniken etc..
Leider kann ich mit den dortigen Infos nichts anfangen.
Vielleicht gibt es ja jemand, der mir weiter helfen kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
jopebe

chr2k

Hallo jopebe,

konntest du zwischenzeitlich etwas herausfinden?

Danke.

Gruß
Christian

Helmi55

Hallo
ja, würde mich auch brennend interessieren ob es da Neuigkeiten gibt
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

heicar

Hallo,
schließe mich mit Interesse an
Gruß heicar

F-Spezi

Hallo,
eine Anbindung an FHEM wäre super, da auch bei mir einiges im Haus mit Easy's realisiert ist und die Dinger seit Jahren absolut störungsfrei laufen.
Ein Umbau auf Siemens Logo wäre auch eine Möglichkeit, aber aufwendig und ziemlich kostspielig.
Leider fehlen mir die Kenntnisse bzw. Erfahrung, um eine Schnittstelle zu programmieren.

Gruß, Christian.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland

dev0

Zitat von: F-Spezi am 21 Dezember 2017, 14:02:15
Leider fehlen mir die Kenntnisse bzw. Erfahrung, um eine Schnittstelle zu programmieren.
Das kann man lernen...