Hallo aus dem hessischen Ried

Begonnen von gromeck, 06 August 2016, 12:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gromeck

Liebe Gemeinde,

ich habe 2012 mit HomeMatic angefangen und seitdem viele Komponenten verbaut (Thermometer, Thermostate, Heizkörperventile, Fenstersensoren, Keymatic, diverse Schaltaktoren für Licht, Gartenpumpe, Markise, Displays und Taster, etc.). Dazu kommen noch ein RaspberryPI für das Lesen der Stromzähler (inkl. PV-Einspeisung) und ein Arduino mit Ethernet-Shield für das Lesen des Gaszählers.

Bisher habe ich die HM-Komponenten nur mit der CCU2 betrieben (mit diversen Erweiterungen). In den letzten drei Wochen hatte ich nun endlich Zeit gefunden mich mit FHEM zu befassen und gestern konnte ich die CCU2 nun endlich vom Netz nehmen.

Bei mir läuft FHEM auf unserem Home-Server (HP Microserver mit RAID, VDR, FileService, Mail, RRD, etc.). Das Funken im Haus erledigen zwei Busware CUNX.

Ich bin begeistert wie schnell FHEM ist und welche Möglichkeiten es bietet. Danke für die super Arbeit an die Entwickler!

Ich habe da noch so ein paar Ideen ...

gromeck