[gelöst] HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet nach kurzer Zeit wieder aus

Begonnen von Otto123, 06 August 2016, 15:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Wenn Du den mechanisch dort unterbringst sollte es kein Problem sein. Ich habe die Schaltung nicht genau analysiert, aber die Netzteile werden alle ähnlich sein. Wenn ich das vom Schaltzwischenstecker anschaue sind dort am letzten Ende am Ausgang 3,3 Volt Regler sogar 100 µ verbaut.

Viel Erfolg Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

micomat

operation gelungen. alter is das eng... da hab ich früher noch ruhigere hände gehabt ;)
wie sagt man? nicht schön aber selten.

interessant ist dasseit  heute, also innerhalb weniger tage, ein zweiter aktor das gleiche problem zeigt.
noch interessanter ist das beim ersten reparierten schalter schon ein 25V drin war. die gehen also auch kaputt

mal sehen wie lang der jetzt halt  vielleicht gleich ne stiftleiste einlöten für schnelleren tausch :D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

P.A.Trick

Bei mir ist gerade auch wieder ein hin...das ist echt nervig! Ich werde dann mal direkt einen mit mehr als 25V einsetzen :-/
Danke für die Info!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Pfriemler

Zitat
Ich habe die Schaltung nicht genau analysiert,
Aber ich  ;) ... deswegen ja meine "Bedenken".
Für den Ausgang des Linearreglers gehen 100 mü voll in Ordnung.

Zitatoperation gelungen. alter is das eng
Für einen Elko zehnfacher Kapazität wird es immer eng.

ZitatIch werde dann mal direkt einen mit mehr als 25V einsetzen
Die Spannung ist nicht das Problem. Der Elko liegt am Ausgang eines Schaltreglers und wird durch dessen Takten hochfrequent belastet. Spezielle ESR-Kondensatoren wären die richtige Lösung (die haben meist 105 °C Temperaturfestigkeit, das hilft auch). Ein niedriger Innenwiderstand ist wichtig.
Durch die hochfrequente Belastung werden die Elkos übermäßig warm und trocknen aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Dadurch verlieren sie dann drastisch an Kapazität bis die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Werden hier zu billige oder falsche Elkos eingesetzt, ist der Ausfall nur eine Frage der Zeit.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

micomat

Zitat von: Pfriemler am 02 Mai 2017, 23:08:06
Für einen Elko zehnfacher Kapazität wird es immer eng.

Platztechnisch gar nicht mal so :) Aber fuer zittrige Haende den alten erst mal weg bekommen  ;D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Otto123

Zitat von: micomat am 03 Mai 2017, 06:30:22
Aber fuer zittrige Haende den alten erst mal weg bekommen  ;D
Wie oben gesagt, da bin ich schmerzfrei. Der alte Elko wird mit einer Zange einfach sanft von den Beinchen gerissen, dabei natürlich zerstört. Die Beinchen lassen sich dann leicht auslöten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

micomat

das werde ich beim kommenden versuchen. einen kaputten hab ich noch...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Øle!

#22
Zitat von: Otto123 am 03 Mai 2017, 09:54:48
Der alte Elko wird mit einer Zange einfach sanft von den Beinchen gerissen, dabei natürlich zerstört.

Dabei riskiert man allerdings, die Leiterbahnen bzw. die Durchkontaktierungen ab-/rauszureissen...

Ich mache immer einen Lötzinnklecks über beide Pins und heize beide solange, bis ich das Teil vorsichtig rausziehen kann.
Mit Zinn gefüllte Durchkontaktierungen bohre ich auf. Dafür habe ich einen Handbohrer (wie ein Kugelschreiber mit Bohrfutter) und Bohrer in 0,1mm-Schritten.

Gruß
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

micomat

Zitat von: Øle! am 04 Mai 2017, 12:17:32
Mit Zinn gefüllte Durchkontaktierungen bohre ich auf. Dafür habe ich einen Handbohrer (wie ein Kugelschreiber mit Bohrfutter) und Bohrer in 0,1mm-Schritten.
Gruß
Øle!

sowas hab ich leider nicht im keller liegen ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Otto123

Warm machen und mit einer Nähnadel durchstoßen geht auch bestens.

Das man beim Zerstören des Elkos etwas anderes kaputt macht ist quasi unwahrscheinlich. Die Kontakte des Elkos stecken in einer Gummidichtung und das Innenleben besteht aus einem Wickel feinster Alufolie. Der Kraftaufwand ist minimal.
Die Gefahr einer Überhitzung der Platine halte ich für ein vielfaches höher.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Øle!

#25
Zitat von: micomat am 04 Mai 2017, 14:28:37
sowas hab ich leider nicht im keller liegen ;)

Ich habe den Vorgänger von diesem:

https://www.conrad.de/de/mini-handbohrer-reely-1-st-224915.html

Das Teil ist etwa so groß, wie ein Kugelschreiber, am hinteren Ende befindet sich eine Schraubkappe, innen werden die Bohrer aufbewahrt.

Ich habe meinen vor ca. 20 Jahren bei Conrad gekauft. Damals kostete er ca. die Hälfte und es waren ca. zehn Bohrer dabei.

Ich habe meinen fast immer bei mir...

Gruß
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Otto123

Gute "Idee" -> unter dem Begriff "mini handbohrer" gibt es verschiedene Modelle bei ebay zum halben Preis.

Wobei ich immer "warm" durchstechen würde (dünne Kanüle geht auch gut) um die Durchkontaktierung zu schonen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Øle!

Zitat von: frank am 05 Mai 2017, 13:14:27
warum nicht gleich das "optimale" werkzeug?

Weil es damit nicht immer funktioniert...
Wenn die Durchkontaktierung nur knapp größer ist, wie der Draht, der da rein muss, reicht der Zinnrest, der auch mit der Absaugpumpe verbleibt, dass das neue Bauteil nicht reingeht.
Ich habe oft den Fall, dass es ohne vorsichtiges Aufbohren (von Hand) nicht geht. Pumpe und Entlötlitze habe ich auch.
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).