Plötzlich SSL/HTTPS-Fehler

Begonnen von FunkOdyssey, 06 August 2016, 16:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich bräuche mal eure Hilfe. Irgendetwas läuft gerade komplett falsch mit meinen FHEM.
Eines dieser Merkwürdigkeiten sind folgende Hinweise im Log, wenn ich mit einem iOS-Gerät zugreifen.
Das ich immer ein paar Hinweise nach einem iOS-Zugriff hatte, war ich ja gewohnt. Aber nun habe ich die folgende Meldung mehrfach hintereinander im Log:

FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

Ich habe u.a. nach dieser Anleitung ein folgenden Befehl aufgeführt.

chown -R fhem:dialout /opt/fhem/

Könnte das damit etwas zu tun haben, da  ich damit ja auch /opt/fhem/certs/ verändert habe?
Die Zugriffsrechte habe ich nach dieser Anleitung angepasst. Es lief auch immer problemlos.

sudo chmod 644 /opt/fhem/certs/*.pem
sudo chmod 711 /opt/fhem/certs


Unabhängig davon: Sagt einem jemand die obige Fehlermeldung etwas?

Danke.

rudolfkoenig

Laut diese Diskussion ist das kein "echter" Fehler, nur die andere Seite "nervt".
Habe fuer diesen Fall eine Ausnahme gemacht, und die Meldung wird nicht mehr protokolliert.
Kannst du es bitte testen?

FunkOdyssey

Hmm, ich weiß jetzt nicht wie repräsentativ meine Antwort ist.

Fakt ist, dass ich nach dem Fix absolut keine Fehlermeldungen im Log habe, wenn ich per https auf FHEM zugreife.

Merkwürdigerweise ist das aber auch die Stunden vor der Aktivierung schon ruhiger geworden.
Ich kenne diverse Log-Fehlermeldungen beim SSL-iOS-Zugriff. Aber diese waren wir neu.

Vielleicht hat es ja absolut nichts damit zu tun, aber ich hatte während der beschriebenen Fehlermeldung das "attr global dnsServer x.x.x.x" aktiv.




Hinweis am Rande:
Ich weiß nicht, ob du das wissen musst/willst. Beim Starten von FHEM erscheint im Log folgender Fehler:

FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed with unknown error error:1407609C:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:http request

rudolfkoenig

ZitatFHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed with unknown error error:1407609C:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:http request
Wenn man im Google nach dieser Meldung sucht, dann findet man als Ursache Zugriff ueber HTTP statt HTTPS.

dk3572

Hallo,

habe genau dei gleiche Fehlermeldung:

FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed with unknown error error:1407609C:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:http request

und auch das schon befolgt:

ZitatWenn man im Google nach dieser Meldung sucht, dann findet man als Ursache Zugriff ueber HTTP statt HTTPS

Nur finde ich leider keine Lösung.
Im Browser (chrome) ist das https durchgestrichen und die Verbindung wird als nicht sicher angezeigt.

Was müsste ich wo einstellen bzw. ändern?

Danke schon mal im Voraus.

rudolfkoenig

ZitatIm Browser (chrome) ist das https durchgestrichen und die Verbindung wird als nicht sicher angezeigt.
Wenn die Seite trotzdem angezeigt wird: es liegt vermutlich an dem selbstsignierten Zertifikat. Der Browser traut nur dann einem Zertifikat, wenn es von einem der im Browser hinterlegten Liste von Zertifikatsaustellern abgestempelt ist. Wenn einer dieser Aussteller dein Zertifikat abstempelt, und du das abgestempelte fuer FHEM installierst, dann wird der Browser zufrieden sein.
Wie man das genau macht, findet man besser anderswo.

zebbl0815

Hallo Leute,
ZitatHabe fuer diesen Fall eine Ausnahme gemacht, und die Meldung wird nicht mehr protokolliert.
Kannsdu mir sagen wie man solche Ausnahmen erstellt? Hab bisher nix dazu gefunden...