FHEM WebUI nicht erreichbar - Port already in use

Begonnen von StephanFHEM, 07 Juni 2020, 14:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Hallo,

in letzter Zeit kam es vereinzelt zum FHEM-Absturz. Die WEBUI ist dann nicht mehr erreichbar. Mit Telnet findet man raus, dass FHEM aber noch läuft. Ein restart vom FHEM-Prozess bringt die WEBUI aber nicht zurück weil laut FHEM-Log der "Port already in use" ist.

nach Eingabe in Telnet von
sudo fuser 8083/tcp

wird dann folgendes ausgegeben

  PID TTY      STAT   TIME COMMAND
3969 ?        R    460:58 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg


Mit folgendem Befehl kann man den Prozess dann killen und FHEM anschließend problemlos wieder neustarten
sudo fuser -k 8083/tcp

Sieht für mich irgendwie nach einem Bug aus. Als ob beim Neustart des Prozesses FHEM nicht richtig beendet wird. Ist so etwas bereits bekannt? Oder gibt es einen anderen Fehler der das auslösen könnte?

ich starte übrigens neu mit sudo systemctl restart fhem

rudolfkoenig

"Port already in use" bzw. fuser zeigen beie, dass FHEM nicht beendet wurde.
Wenn das WEBUI "nicht mehr erreichbar" ist, laeuft vmtl. FHEM amok/in Endlosschleife.
Um dieses Problem zu beheben waeren die Daten aus dem FHEM-Log interessant, am besten mit "attr global verbose 5".
Da das beim Nicht-Erreichbarkeit schwer zu aendern ist, habe ich gerade fhem.pl modifiziert, damit nach "kill -USR1 <fhem-pid>" attr global verbose 5 gesetzt wird.

StephanFHEM

Super danke. Log hatte ich schon geschaut und da stand aktuell nichts weiteres drin nach ,,already in use". Mit der neuen Version wird er dann mehr loggen. Ich poste hier wenn ich den nächsten Ausfall mit log habe.