HTTPMOD Anwendungsbeispiele

Begonnen von StefanStrobel, 08 August 2016, 21:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

#15
Hallo,

ausgehend von diesem Beitrag (https://forum.fhem.de/index.php/topic,85941.0.html) lese ich von der Website www.Verkehrslage.de die aktuellen mobilen Blitzer für Stuttgart aus. 

Als reading01Name habe ich Strassenname angegeben.
Als reading01Regex habe ich Stuttgart, (.*), \(<a href angegeben.

Damit werden mir die Straßennamen korrekt ausgelesen.

Mein Problem ist nun die Modifizierung der RegEx, damit mir auch korrekt angezeigt wird, wenn einmal kein mobiler Blitzer in Stuttgart unterwegs ist. Auf der Website sieht der fragliche Quelltextteil dann folgendermaßen aus:
    <p class="error">Zur Zeit wurde(n) uns kein(e) mobile Blitzer in Stuttgart gemeldet.</p>

Ich habe nun die RegEx dahingehend modifiziert, dass ich eine ODER-Verknüpfung eingebaut habe. Dies sieht folgendermaßen aus:
reading01Regex            Stuttgart, (.*), \(<a href|<p class="error">(.*)<\/p>

Es wird mir damit auch der Text angezeigt, dass aktuell keine mobilen Blitzer da sind, allerdings wird dabei nicht das Reading "Strassenname" befüllt, sondern es werden zwei neue Readings "Strassenname-1" und "Strassenname-2" für diie beiden Alternativen erzeugt. Dies führt wieder zu Problemen bei der Weiterverarbeitung, da ich in der Folge nur das Reading "Strassenname" abfrage.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die RegEx oder überhaupt die Abfrage gestalten muss, damit bei den Alternativen der ODER-Verknüpfung trotzdem das gleiche Reading befüllt wird?

Edit: Ich denke mit UserReadings müsste das irgendwie gehen. Leider verstehe ich das nicht ganz und es gibt diesbezüglich im Wiki auch keine Beispiele. Aber wahrscheinlich ist das hier dann auch der falsche Forenbereich dafür. Sorry.

Danke und Gruß
Wolle

amenomade

Mit userReadings kann man bestimmt was machen:
attr <httpmodName> <neuesReading>:Strassenname.* {perlcode um den Wert zu kalkulieren}

Aber wenn Du 2 oder 3 Blitzer in Stuttgart hast, wirst Du auch 2 Readings mit Strassenname-1 und Strassenname-2 haben, oder?

Zeig mal wie die Readings aussehen, und was Du in dem Fall haben möchtest.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wolle02

ZitatAber wenn Du 2 oder 3 Blitzer in Stuttgart hast, wirst Du auch 2 Readings mit Strassenname-1 und Strassenname-2 haben, oder?

Gute Frage; bislang war in Stuttgart immer nur ein mobiler Blitzer unterwegs. Die Anschaffungskosten für mehrere Blitzer sind wahrscheinlich bei Stuttgart 21 verbuddelt worden  ;) ;D
Ich habe jetzt testweise mal auf Berlin umgestellt. Da sind aktuell drei mobile Blitzer unterwegs. Im Quelltext sieht das so aus:
<h1 class="widget-title"><span>mobile Blitzer in Berlin</span></h1>       
               
   
      Berlin, Kiefholzstraße, (<a href="javascript:zoom2Marker(2)">Karte</a>)<br>
   
      Berlin, Oranienstraße, (<a href="javascript:zoom2Marker(1)">Karte</a>)<br>
   
      Berlin, Provinzstraße, (<a href="javascript:zoom2Marker(0)">Karte</a>)<br>


Befüllt wird aber nur das Reading "Strassenname-1" und zwar nur mit dem ersten Blitzer in der Kiefholzstraße.

Wie müsste denn die RegEx modifiziert werden, damit die beiden anderen Blitzer auch noch erkannt werden?


Das Problem mit dem UserReading habe ich nach einigen Mühen jetzt erstmal hinbekommen; glaube ich  ::) Das Problem war der {perlcode um den Wert zu kalkulieren}.
Folgendes habe ich jetzt als Userreading:
attr mobile_Blitzer userReadings Strassenname {if ((ReadingsTimestamp("mobile_Blitzer","Strassenname-1",0)) gt (ReadingsTimestamp("mobile_Blitzer","Strassenname-2",0))) {(ReadingsVal("mobile_Blitzer","Strassenname-1",""))} else {(ReadingsVal("mobile_Blitzer","Strassenname-2",""))}}

Damit zeigt er mir jetzt den aktuellen Blitzer aus dem Reading "Strassenname-1" an. Mal schauen wie das aussieht wenn die Feierabend gemacht haben.

Gruß
Wolle

amenomade

Zitat von: Wolle02 am 09 Juni 2018, 10:56:55
Befüllt wird aber nur das Reading "Strassenname-1" und zwar nur mit dem ersten Blitzer in der Kiefholzstraße.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du bitte ein "list" vom httpmod zeigen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wolle02

Ah, ich hab jetzt noch ein userattr reading01RegOpt mit dem Wert 'g' gesetzt; und jetzt findet er auch die beiden anderen Blitzer und trägt sie in die Readings "Strassenname-2" und "Strassenname-3" ein.
Ich tu mich hier etwas schwer, weil es die CommandRef und das Wiki nur auf Englisch gibt. Daraus resultieren einige Verständnisprobleme. Schade.

Jetzt muss ich mal rumprobieren, wie ich diese Einzel-Readings mit dem UserReading wieder eingefangen kriege, so dass mir als Endergebnis nur ein Reading mit einer Liste der vorhandenen Blitzer oder halt die Mitteilung, dass keine Blitzer da sind angezeigt wird.

loungelizard

Zitat von: SimonHipp am 28 Mai 2018, 22:35:02
Ich würde gerne nur um bedarfsfall den Auastop schliessen, geht sowas?
Hi Simon,

ich bin aktuell etwas stark eingebunden und komme nicht dazu, es weiter zu implementieren.
Aber im Prinzip ist es leicht erweiterbar: Status abfragen ist folgender Command:
https://xx.xx.xx.xx:8124/?group=waterstop&command=valve&msgnumber=1&token=deinToken

Und als Set-Befehle
Aquastop öffnen:
https://xx.xx.xx.xx:8124/?group=waterstop&command=valve&msgnumber=1&token=deinToken&parameter=open
AquaStop schließen:
https://xx.xx.xx.xx:8124/?group=waterstop&command=valve&msgnumber=1&token=deinToken&parameter=close

Quick & Dirty geht es so:
attr JUDO_iSoft set01Name CloseValve
attr JUDO_iSoft set01URL https://%JUDO_ipaddress%:8124/?group=waterstop&command=valve&msgnumber=1&token=%token%&parameter=close

attr JUDO_iSoft set02Name OpenValve
attr JUDO_iSoft set02URL https://%JUDO_ipaddress%:8124/?group=waterstop&command=valve&msgnumber=1&token=%token%&parameter=open

Dann den Set-Befehl noch mit einem Wert starten set JUDO_iSoft CloseValve 1

Kannst ja mal den Wikieintrag updaten, wenn Du es hübscher umgesetzt hast.
Cheers, Florian


Raspberry Pi 3: CUL V3 (433 MHz a-culfw 1.21.00), Intertechno V1/V2; Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Switches, Devolo Sensors, Aeotec Sensor; Xiaomi Mi; Lightify; MAXLAN: Heizkörper, Wandthermostat; Sonstiges: Fritzbox, Unfi, LG-TV, DENON AVR; TabletUI

loungelizard

So, ich hatte jetzt mal etwas Zeit und habe meine Steuerung der Judo auf Vordermann gebracht. Ich kann jetzt aus TabletUI Aquastop schließen und öffnen (bekomme bei geschlossenem Aquastop zyklisch Nachrichten über Telegram) sowie den Härtegrad setzen.
Auch lese ich mittlerweile die Wasserverbrauchswerte zuverlässig aus.
Ich habe es gleich im entsprechenden Wiki-Eintrag dokumentiert.
Have fun,

Cheers, Florian
Raspberry Pi 3: CUL V3 (433 MHz a-culfw 1.21.00), Intertechno V1/V2; Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Switches, Devolo Sensors, Aeotec Sensor; Xiaomi Mi; Lightify; MAXLAN: Heizkörper, Wandthermostat; Sonstiges: Fritzbox, Unfi, LG-TV, DENON AVR; TabletUI

dquantz

Hat schon jemand geschafft den Sleepmodus per Request zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich habe es mit https://192.168.178.xxx:8124/?group=waterstop&command=standby&msgnumber=1&token=TOKEN&parameter=1 versucht, an der Judo Entkalkungsanlage passiert aber nichts.


amenomade

Was kommt als Antwort in der Log?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

SimonHipp

Hi,

ich mal wieder, irgendwie bekomme ich die folgenden Zeilen nicht zum laufen:
attr JUDO_iSoft saltRangeInWeeks { int( (ReadingsVal("JUDO_iSoft","salt-range",0)/7))} , saltQuantityInPercent { int( (ReadingsVal("JUDO_iSoft","salt-quantity",0)/50000)*100)}
Es wird immer gemeldet "JUDO_iSoft: unknown attribute saltRangeInWeeks. Type 'attr JUDO_iSoft ?' for a detailed list." habe auch schon versucht die attr als "userattr" hinzuzufügen, leider auch ohne Erfolg.
Was mache ich falsch? sonst ist die Steuerung echt super, danke!

Grüße
Simon
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

SimonHipp

Kannst du mal deine Config zeigen, irgendwie fehlt mir im wiki auf das Erstellen der "Readings auslesen" Funktion.
Ich steh hier aktuell echt auf dem Schlauch, sorry.
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

amenomade

attr JUDO_iSoft saltRangeInWeeks
Willst Du ein userReading definieren? Dann fehlt das Wort "userReadings" zwischen JUDO_iSoft und saltRangeInWeeks
Wills Du ein userAttribut definieren? Dann fehlt attr global userattr saltRangeInWeeks (vorsicht, das bestehende Attribut userattr auf global nicht blind überschreiben). Erst dann kannst Du auf dem Httpmod dieses Attribut setzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DM

Hallo Florian,

bei mir hängt die i-soft plus über den Weinzierl 773 am KNX. Letztlich sind dann die Reading im FHEM die gleichen. Für die Statistik nutze ich den wasserCalculator. Daraus ergeben sich dann die üblichen Verbrauchsdiagramme - täglich, monatlich, jährlich + Kosten.
Die Erfassung des Verbrauch erfolgt minütlich über Stundenstatistik der i-soft, da der total counter nur stündlich aktualisiert wird. So kann man Durchfluss und Verbrauch über die Zeit (Tag) darstellen.

Grüße,
Dirk

ch.eick

#28
EDIT:
Ich bin mit dem JUDO isoft Plus nach hier "andere Variante" umgezogen
Es ist dann doch etwas umfangreicher geworden und als alternative Definition zu betrachten.

Was hier gestanden hat ist in aktuellster Version im ersten Post des links zu finden.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick