Fussball.de Mannschaftstermine in FHEM importieren - Bundesliga und Amateure

Begonnen von Sille, 09 August 2016, 21:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sille

Mannschaftstermine aus fussball.de in FHEM importieren Saison 2021/2022 (immer noch V2.9) - Kleine Anpassungen

Da meine Jungs mir selten erzählen, wenn ihre Spiele verlegt werden, ich es aber wissen möchte, musste eine automatisierte Lösung herbei. Ich bin auf SpielplanOffline gestossen. Dieses Tool vollbringt das Wunderwerk und exportiert Termine einer Mannschaft unter anderem als ical Datei. Siehe Anleitung und Erklärung unter http://www.astro.ru.nl/~falcke/SpielplanOffline/. Das Tool steht für Unix ganz unten auf der Seite. Das geht für alle Mannschaften, die bei fussball.de gemeldet sind => funktioniert natürlich auch für Bundesliga-Spielpläne!

Mit der Version 2.9 ändert sich erstmal nichts, so dass ein Update nicht unbedingt notwendig ist:

  • ...es sieht so aus, als würde SpieplanOffline auch mit der Webseite dieser Saison funktionieren. Allerdings müssen ggf. ein paar der externe Programm geupdated werden (wget64.exe für Windos-user).

Mit der Version 2.8 kamen einige Neuerungen:

  • Es können mehrere Mannschaften und mehrere Ausgabeformate auf einmal erstellt werden.
  • Dateinamen und Speicherort der Ausgabedateien haben sich geändert (dies kann man über MeinSpielplan.sh aber ändern)!
  • Das Programm sollte jetzt über MeinSpielplan.sh gestartet werden – dort sind auch alle Parameter zu editieren.


ZitatDas Programm ist ,,thanksware" (also kostenlos) und kann für den nichtkommerziellen Bereich (Amateurvereine) mit einem kurzen Dankeschön frei benutzt werden.

Da Fussball.de sich jedes Jahr ändert, würde ich mich nämlich über ein kurzes Feedback freuen, (h.falcke at astro.ru.nl, Twitter: hfalcke) wenn das Programm eingesetzt wird.  Dann besteht eine gewisse Chance, dass ich es weiterpflegen werde – andererseits lohnt sich die Mühe nicht und ihr könnt wieder Termine abtippen.

Hier ist eine Anleitung, wie es auf dem Raspberry zum Laufen gebracht wird. Saison 2019/2020 V2.8 - Saison 2021/2022 (V2.9) sollte genauso funktionieren!

Abhängige Programme installieren

sudo apt-get install gawk ghostscript imagemagick tesseract-ocr tesseract-ocr-deu

SpielplanOffline herunterladen

Ins Verzeichnis /opt/fhem wechseln

cd /opt/fhem

das Paket SpielplanOffline herunterladen

sudo -u fhem wget http://www.astro.ru.nl/~falcke/SpielplanOffline/SpielplanOffline.tar

und entpacken

sudo -u fhem tar xvf SpielplanOffline.tar


Die benötigten Scripte sind nun unter /opt/fhem/SpielplanOffline abgelegt. Das heruntergeladen Paket SpielplanOffline.tar kann gelöscht werden.

sudo rm SpielplanOffline.tar

Ins Verzeichnis  /opt/fhem/SpielplanOffline wechseln

cd SpielplanOffline



Eingabeparameter anpassen

Die Eingabeparameter befinden sich nun in der Datei Meinspielplan.sh. (Bis Version 2.7 war das die Datei input.sh, die in myinput.sh umkopiert wurde.)

Pfad anpassen

Es muss zwingende der Pfad angegeben werden (sudo -u fhem nano MeinSpielplan.sh), in dem die Programme von SpielplanOffline stehen:

Ändere:

#BINDIR=`pwd`  # directory in dem die Programme von SpielplanOffline stehen - passe diesen Pfad an, wenn du dieses Script an einen anderen Ort kopierst."

in

BINDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline

URL anpassen

Es wird die Mannschaft-URL eingetragen (auf der Seite http://www.astro.ru.nl/~falcke/SpielplanOffline/ ist genau erklärt, wie die zu finden ist):


#URL
#---------------------
#Gebe hier den Link von Fussball.de zu deiner Mannschaft ein
url='https://www.fussball.de/mannschaft/sv-werder-bremen-werder-bremen-bremen/-/saison/2122/team-id/011MIC0IEC000000VTVG0001VTR8C1K7#!/'


Neu ist, dass durch ein Komma getrennt mehrere URLs eingetragen werden können.

Ausgabeformat und Ort

Das Ausgabeformat wird über den Parameter STYLE gesetzt:

#Ausgabeformat und Ort
#---------------------
STYLE="ICS, EXCEL2"   #Calendar und Excel-Format werden beide ausgegeben


Es gibt folgende Optionen:

  • CALENDAR erzeugt eine .csv-Datei, die man in Google Calendar einlesen kann.
  • EXCEL erzeugt eine .csv-Datei, die man in Excel importieren kann (Daten durch Komma getrennt).
  • EXCEL2 erzeugt eine .csv-Datei, die in Excel geöffnet wird (Daten durch Semikolon getrennt).
  • TEXT erzeugt eine .txt-Datei (ASCII), die man in einem Text-Editor bearbeiten kann.
  • ICS erzeugt eine .ics-Datei, die man in iCal und Outlook einlesen kann

Wenn der Kalender in ein abweichendes Ausgabeverzeichnis kopiert werden soll, kann dies über den Parameter outdir verändert werden. Der Name des Kalenders kann über den Parameter csvfile gesteuert werden.

Ändere die Zeilen
#outdir=~/SpielplanOffline/Output   # Ausgabe Directory
#csvfile="fckoeln, frechen20"  # Damit kann man eigene Namen für die Ausgabedatei definieren


um in beispielsweise

outdir=/opt/fhem/SpielplanOffline/Kalender   # Ausgabe Directory - das muss natürlich existieren!
csvfile="werder"  # Damit kann man eigene Namen für die Ausgabedatei definieren


Bei dem Parameter csvfile können wie bei der URL durch Komma getrennt mehrere Werte gesetzt werden.

Wichtig ist, die # zu Beginn der Zeile zu entfernen!

Start- und Enddatum

Sollen nicht die Termine der ganzen Saison ermittelt werden, so kann der Zeitraum an dieser Stelle geändert werden:

#Start- und Enddatum
#---------------------
#startdate=2019-08-01
#enddate=2019-07-31


abändern in beispielsweise

#Start- und Enddatum
#---------------------
startdate=2021-07-01
enddate=2022-06-31


Weitere Parameter

Mit dem Parameter ignoriereAbgesagt=1 kann man dafür sorgen, dass abgesagte Spiele nicht in der Liste auftauchen.
Mit NurAuswaertsspiele=1 oder NurHeimspiele=1 sorgt man dafür, dass entweder nur Auswärts- oder nur Heimspiele aufgelistet werden. (Dies funktioniert nicht bei Staffellspielplänen)

#Weitere Parameter
#---------------------
#prefix=""            # Text vor jeder Begegnung, wenn man z.B. die Ausgabe mit einem anderen Programm sortieren möchte
#NurAuswaertsspiele=0
#NurHeimspiele=0
#ignoriereAbgesagt=0
#backgroundprocessing=1  # Setze =1, um zu verhindern, dass am Ende des Scripts das Directory geöffnet wird


Setupparameter anpassen

Ebenso gibt es eine Datei setup.sh die man nach mysetup.sh kopieren sollte, um betriebssystemspezifische Variablen anzupassen. Für FHEM ist die Datei setup-FHEM.sh als Vorlage vorbereitet. Diese sollte nach mysetup.sh kopiert werden, bis V2.4 müssen keine weiteren Anpassungen vorgenommen werden:

sudo -u fhem cp setup-FHEM.sh mysetup.sh


Ab Saison 2017/2018 (V2.5) sind einige Parameter in mysetup.sh anzupassen (mit which gawk, which convert, ... kann man den Pfad ermitteln, sollte aber alles unter /usr/bin liegen):

sudo -u fhem nano mysetup.sh Die Zeilen mit OCR und WGET müssen geändert werden:

Vorher:

...

#------------------------------------------------------------------------
#Path to programs used in the script - adapt if needed.
#------------------------------------------------------------------------
AWK=gawk
CONVERT=convert
WGET=wget
OCR=tesseract

...


Nachher:


...

#------------------------------------------------------------------------
#Path to programs used in the script - adapt if needed.
#------------------------------------------------------------------------
AWK=/usr/bin/gawk
CONVERT=/usr/bin/convert
WGET=/usr/bin/wget
OCR=/usr/bin/tesseract

...


Programm testen

Der Aufruf erfolgt als Benutzer fhem aus dem Verzeichnis /opt/fhem/SpielplanOffline heraus:

sudo -u fhem ./MeinSpielplan.sh

Wenn jetzt ein Fehler in der Art FEHLER: OCR-Programm nicht installiert. Expected at this location: tesseract kommt, muss mit which tesseract der Pfad kontrolliert werden und in der mysetup.sh angepasst werden.

Wenn jetzt ein Fehler in der Art convert: not authorized  kommt, muss aus der Datei /etc/ImageMagick-6/policy.xml die Zeilen <policy domain="path" rights="none" pattern="@*" /> gelöscht/ersetzt werden. Sieht dann wie folgt aus:

sudo nano /etc/ImageMagick-6/policy.xml

<policymap>
  <!-- <policy domain="resource" name="temporary-path" value="/tmp"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="memory" value="2GiB"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="map" value="4GiB"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="area" value="1GB"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="disk" value="16EB"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="file" value="768"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="thread" value="4"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="throttle" value="0"/> -->
  <!-- <policy domain="resource" name="time" value="3600"/> -->
  <!-- <policy domain="system" name="precision" value="6"/> -->
  <policy domain="cache" name="shared-secret" value="passphrase"/>
</policymap>


Prüfen, ob die Datei /opt/fhem/SpielplanOffline/Kalender/spielplan.ics existiert. Wenn alles soweit geklappt hat, kann der Aufruf per Crontab erfolgen.


Kalender erstellen

define Fussball Calendar ical file /opt/fhem/SpielplanOffline/Kalender/spielplan.ics
attr Fussball room Kalender


View erstellen

define myFussball CALVIEW Fussball 2
attr myFussball  maxreadings 10
attr myFussball  room Kalender


ReadingsGroup erstellen

define rg_Fussball readingsGroup <Datum>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>
myFussball:t_001_bdate,t_001_btime,t_001_summary,t_001_location
myFussball:t_002_bdate,t_002_btime,t_002_summary,t_002_location
attr rg_myFussball nonames 1


Watchdog und Meldung per Pushover

Einen Watchdog anlegen und über Pushover (muss bereits installiert sein!) das Spiel aufs Handy schicken:

define doif_myFussball DOIF ([07:00] and [myFussball:c-today] =1)
({fhem("set pushmsg msg 'Fussball' 
'Anpfiff: [myFussball:today_001_btime]\n
\n[myFussball:today_001_summary]\n
\nOrt:\n[myFussball:t_001_location]!' '' 0 ''");;
})
attr doif_myFussball room Kalender


Fertig. Nun werden die Termine per Pushover aufs Handy geschickt!

Docker
Ich habe die Installation in Docker integriert. Dazu habe ich folgende Zeilen im Dockerfile ergänzt:



# Install dependencies

RUN apt-get install -y wget gawk ghostscript imagemagick tesseract-ocr tesseract-ocr-deu vim

# Install SpielplanOffline
RUN cd  /opt/fhem && \
    wget http://www.astro.ru.nl/~falcke/SpielplanOffline/SpielplanOffline.tar && \
    tar xvf SpielplanOffline.tar && \
    rm SpielplanOffline.tar && \
    rm /etc/ImageMagick-6/policy.xml

COPY install/my* /opt/fhem/SpielplanOffline/
COPY install/Mein* /opt/fhem/SpielplanOffline/
COPY install/policy.xml /etc/ImageMagick-6/policy.xml

Das Verzeichnis, in dem das Dockerfile steht, enthält ein Unterverzeichnis install. In diesem liegen die angepassten Dateien MeinSpielplan.sh  myinput.sh  mysetup.sh  policy.xml . Die Dateien werden in den Dockercontainer hineinkopiert.


Vielen Dank an Prof. Dr. Heino Falcke für die tolle Entwicklung.
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

Octopus180

Moin

ich versuche zurzeit diesen Beitrag umzusetzen, doch leider komme ich damit nicht weiter.

wenn ich den Menüpunkt  "Programm testen" mache bekomme ich folgende Meldung und es wird kein spielplan.ics erstellt.

pi@raspberrypi:/opt/fhem/SpielplanOffline $ ./SpielplanOffline.sh http://www.fussball.de/mannschaft/jsg-sande-goedens-fc-rw-sande-caeciliengroden-niedersachen/-/saison/1617/team-id/01L5IL4IF0000000VV0AG80NVTB5JGKG
--------------------------------------------------------------------------------
Starte SpielplanOffline
--------------------------------------------------------------------------------
Reading system variables from user-defined file mysetup.sh
Dependencies: AWK=/usr/bin/gawk, CONVERT=/usr/bin/convert, OCR=tesseract
These programs need to be installed on your computer ...
HOMEDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline
TMPDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/tmp
DEFAULTOUTDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis
Reading input paramters from user-defined file myinput.sh
--------------------------------------------------------------------------------
Sequence Nr.:  1470844918
./SpielplanOffline.sh: Zeile 105: /usr/bin/gawk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das ICS-Format kann in fast jedes Kalenderprogramm direkt importiert werden. Es wird jetzt automatisch geöffnet und in iCal eingelesen. Du musst dort nur noch den Kalender auswählen in dem die Termine erscheinen sollen. Um sie zu löschen kannst du die Datei cancel-spielplan.ics öffnen (experimentell!)
cp: der Aufruf von stat für ,,/opt/fhem/SpielplanOffline/tmp/spielplan.ics" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
--------------------------------------------------------------------------------
Fertig! Spielplan steht jetzt in der Datei spielplan.ics im Verzeichnis /opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Spieldaten oder Ergebnisse fehlen, dann versuche es einfach nochmal, so
lange bis sich die 'Fontnumbers' geändert haben.

Diese Software ist kostenlos zum nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben.
Ich bitte aber um ein kurzes Feedback, wenn sie erfolgreich eingesetzt wurde.
Das hift mir bei der Entscheidung, ob die Software weiter gepflegt werden soll,
da Fussball.de sich jedes Jahr ändert ... (h.falcke@astro.ru.nl)

SpielplanOffline V2.4 (H. Falcke, 2016.08)
/opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis/spielplan.ics

was mache ich falsch?

Gruß Peter

Sille

Moin Peter,

wenn ich das Programm aufrufe, bekomme ich folgende Ausgabe

--------------------------------------------------------------------------------
Reading system variables from user-defined file mysetup.sh
Dependencies: AWK=/usr/bin/gawk, CONVERT=/usr/bin/convert, OCR=tesseract
These programs need to be installed on your computer ...
HOMEDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline
TMPDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/tmp
DEFAULTOUTDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis
Reading input paramters from user-defined file myinput.sh
--------------------------------------------------------------------------------
Sequence Nr.:  1470847682
Hole VereinsID von fusball.de ...
--------------------------------------------------------------------------------

....


Bei dir sieht es so aus, als ob du gawk nicht installiert hast. Gib mal nur gawk -V ein. Dann sollte folgende Ausgabe kommen
fhem@raspberrypi:/usr/bin$ gawk -V
GNU Awk 4.1.1, API: 1.1 (GNU MPFR 3.1.2-p3, GNU MP 6.0.0)
Copyright © 1989, 1991-2014 Free Software Foundation.


Wenn nicht, nochmal
sudo apt-get install gawk
installieren.

Viel Erfolg
Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

Octopus180

Hallo Sille

denn eine Fehler habe ich jetzt weg, doch leider ist schon der nächste da:

pi@raspberrypi:/opt/fhem/SpielplanOffline $ ./SpielplanOffline.sh http://http://www.fussball.de/mannschaft/jsg-sande-goedens-fc-rw-sande-caeciliengroden-niedersachsen/-/saison/1617/team-id/01L5IL4IF0000000VV0AG80NVTB5JGKG
--------------------------------------------------------------------------------
Starte SpielplanOffline
--------------------------------------------------------------------------------
Reading system variables from user-defined file mysetup.sh
Dependencies: AWK=/usr/bin/gawk, CONVERT=/usr/bin/convert, OCR=tesseract
These programs need to be installed on your computer ...
HOMEDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline
TMPDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/tmp
DEFAULTOUTDIR=/opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis
Reading input paramters from user-defined file myinput.sh
--------------------------------------------------------------------------------
Sequence Nr.:  1470861493
Hole VereinsID von fusball.de ...
Irgendwas ist falsch - ich konnte die Vereins ID nicht finden - Sorry.
Ich bin dann mal fertig ...!
Das ICS-Format kann in fast jedes Kalenderprogramm direkt importiert werden. Es wird jetzt automatisch geöffnet und in iCal eingelesen. Du musst dort nur noch den Kalender auswählen in dem die Termine erscheinen sollen. Um sie zu löschen kannst du die Datei cancel-spielplan.ics öffnen (experimentell!)
cp: der Aufruf von stat für ,,/opt/fhem/SpielplanOffline/tmp/spielplan.ics" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
--------------------------------------------------------------------------------
Fertig! Spielplan steht jetzt in der Datei spielplan.ics im Verzeichnis /opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Spieldaten oder Ergebnisse fehlen, dann versuche es einfach nochmal, so
lange bis sich die 'Fontnumbers' geändert haben.

Diese Software ist kostenlos zum nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben.
Ich bitte aber um ein kurzes Feedback, wenn sie erfolgreich eingesetzt wurde.
Das hift mir bei der Entscheidung, ob die Software weiter gepflegt werden soll,
da Fussball.de sich jedes Jahr ändert ... (h.falcke@astro.ru.nl)

SpielplanOffline V2.4 (H. Falcke, 2016.08)
/opt/fhem/SpielplanOffline/Ergebnis/spielplan.ics

Gruß Peter

Sille

Moin Peter,

guck dir mal deinen Link an, der ist falsch: http://http://. Lass mal ein http:// weg...

Gruß
Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

marvin78

Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Ich wäre ganz vorsichtig mit dem Auslesen von fussball.de Daten und dem verwenden solcher Dienste oder Skripten. Solche Dienste wie SpieplanOffline werden aus bestimmten Gründen nicht auf .de Domains angeboten.

Sille

Kannst du das etwas genauer ausführen? Wo siehst du Gefahren/Probleme?

LG Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

Octopus180

Hallo Sille

ich habe es jetzt hinbekommen das die spielplan.ics geschrieben würde, doch leider wird in meinen Kalender nichts reingeschrieben.

Gruß Peter


Sille

Moin Peter,

ist denn beim Testen des Programms eine Auflistung der Termine gekommen? Gibt es die Datei wirklich, also ist spielplan.ics im Verzeichnis Ergebnis angelegt worden? Teste auch mal das Programm mit dem Link aus der Anleitung.

Viel Erfolg
Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

Octopus180

Moin Sille

ich habe heute nochmal mehrere Sachen ausprobiert, doch leider bekomme ich keine Daten in den Kalender. Ich habe dir mal meine verschieden Test als Datei angehängt, vielleicht kannst du daran erkennen was falsch ist. Die Datei spielplan.ics wird auch immer erzeugt.

Erzeuge ich aus Google eine ics Datei und benutze diese funktioniert alles wie es soll.

Gruß Peter

marvin78

Zitat von: Sille am 11 August 2016, 14:10:02
Kannst du das etwas genauer ausführen? Wo siehst du Gefahren/Probleme?

LG Sille

Nein. Ich werde das nicht viel genauer ausführen. Nur eines: Der DFB hält seine Datenbankinhalte für urheberrechtlich geschützt (siehe auch Nutzungsbedingungen) und noch wichtiger: das wird auch technisch überwacht. Ich rate lediglich zur Vorsicht. In den meisten Fällen, wird kein Problem entstehen.

Sille

Ich habe mal nachgefragt und folgende Antworten von Prof. Dr. Heino Falcke bekommen:

"Nicht auf .de Domain angeboten"

ZitatStimmt, weil ich in Holland arbeite ...

"Ich wäre ganz vorsichtig mit dem Auslesen von fussball.de Daten und dem verwenden solcher Dienste oder Skripten. "

Zitat
Er (=marvin78) meint wahrscheinlich, dass das automatische Herunterladen illegal ist, dann wäre aber schon das Herunterladen und offline lesen illegal, oder alle Web-Vergleichsportale, die Ähnliches tun (und dann noch gewerblich).

Das sind ja keine urheberrechtlich geschützten Werke. Also, soll er mir den Gesetzestext mal zeigen, der das verbietet (erst recht für den privaten Verbrauch).

Natürlich sieht Fußball.de das wahrscheinlich nicht gerne, die wollen halt, dass man ihre Werbung liest.

Und weiterhin

ZitatZwei weitere Punkte:

a) Die Software ist ja komplett als "open Source" (in Form von lesbaren bash und AWk-Scripten) verfügbar -wenn also jemand Angst vor Viren oder so was hat, kann er die Software komplett selber überprüfen und testen (oder eben ganz die Finger davon lassen, das stört mich auch nicht)

b) Hier gibt es ein enstprechendes Urteil von 2009 (!), dass sich darauf bezog sowas wie billier.de oder so zu verbieten. Die gibt es aber heuter noch. Das Gericht hat damals genau so geurteilt, wie ich das gesagt habe: Die Daten sind nicht urherberrechtlich geschützt und auch als Datenbankbesitzer kann sich Fussball.de nicht beklagen, da nur insignifikante Teil der Datenbank heruntergeladen werden. Die Daten sind übrigens auch nicht verschlüsselt (auch wenn Fussball.de das herunterladen erschweren will, indem sie einen nicht-Standard-Font einsetzen), sondern ich lese sie über eine OCR-Software normal aus. Rechtlich ist beim Einsatz von SpielplanOffline sicher nichts zu beanstanden. Hier werden ja keine illegalen Videos oder sowas heruntergladen, sondern öffentliche Informationen für den persönlichen Gebrauch.

http://www.rechtzweinull.de/archives/100-screen-scraping-wann-ist-das-auslesen-und-die-veroeffentlichung-fremder-daten-zulaessig.html

Wer es also nutzen möchte - ich glaube nicht, dass es Probleme seitens fussball.de gibt.

LG Sille
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

Sille

Moin Peter,

das macht echt keinen Spaß mehr, dir zu helfen  >:( . Guck doch einfach selbst mal in deine Dateien und versuch den Fehler zu finden. Weil ich so gutmütig bin, nochmal ein Schubs in die richtige Richtung:

Zitat...
--------------------------------------------------------------------------------
Sequence Nr.:  1470994512
Hole VereinsID von fusball.de ...
------------------------------------------------------------------------
Vereins ID    : 00ES8GN80K00003KVV0AG08LVUPGND5I
Mannschafts ID: 01L5IL4IF0000000VV0AG80NVTB5JGKG
Input URL     : http://www.fussball.de/mannschaft/jsg-sande-goedens-fc-rw-sande-caeciliengroden-niedersachsen/-/saison/1617/team-id/01L5IL4IF0000000VV0AG80NVTB5JGKG
Spielplan URL : http://www.fussball.de/vereinsspielplan.druck/-/datum-bis/2017-07-31/datum-von/2016-07-01/id/00ES8GN80K00003KVV0AG08LVUPGND5I/max/999/mode/PRINT/show-venues/true/team-id/01L5IL4IF0000000VV0AG80NVTB5JGKG/type/-1#!/
Spielplanfile : /home/pi/SpielplanOffline/tmp/spielplan.html
Zeitraum      : 2016-07-01 - 2017-07-31
Lade Daten von Fussball.de.
Download von /home/pi/SpielplanOffline/tmp/spielplan-original.html abgeschlossen.
------------------------------------------------------------------------
Fontnumber: kv41w9on
sh: 1: /usr/bin/convert: not found
sh: 1: tesseract: not found

Was fällt auf?

sh: 1: /usr/bin/convert: not found
sh: 1: tesseract: not found


Was musst du machen? Die Voraussetzungen schaffen und die abhängigen Programme installieren, siehe Anleitung, erster Schritt

sudo apt-get install gawk ghostscript ImageMagick tesseract-ocr tesseract-ocr-deu

gawk hattest du anfangs auch nicht laufen. Jetzt fehlen noch die anderen vorausgesetzten Programme.

Das schaffst du schon!

Viel Erfolg
Sille

Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

marvin78

Zitat von: Sille am 12 August 2016, 16:44:05
Ich habe mal nachgefragt und folgende Antworten von Prof. Dr. Heino Falcke bekommen:

"Nicht auf .de Domain angeboten"

"Ich wäre ganz vorsichtig mit dem Auslesen von fussball.de Daten und dem verwenden solcher Dienste oder Skripten. "

Und weiterhin

Wer es also nutzen möchte - ich glaube nicht, dass es Probleme seitens fussball.de gibt.

LG Sille

Das Problem ist, dass es in nicht immer darum geht, was man für ein Rechtsempfinden hat sondern darum, ob jemand gewillt ist, Abmahnungen raus zu schicken und auf der anderen Seite jemand steht, der gewillt ist und die finanziellen Mittel hat, sich dagegen zu wehren. Und in Kombination mit dem durch möglicherweise zyklischen Auslesen der Daten und dem dadurch erhöhten Traffic im Vergleich zum normalen Ansehen der Webseite, ist die rechtliche Lage nicht so eindeutig, wie man zunächst denkt. Sollte man die Daten nur in einem geringen Umfang auslesen und sie vor allem nicht öffentlich wieder anbieten, sollte es kein Problem geben. Ich sage auch nur, dass man vorsichtig sein sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bild.de behauptet z.B., dass das Umgehen eines Schutzes gegen Werbeblocker das Umgehen eines Kopierschutzes ist (was tatsächlich verboten ist) und hat sogar vor einigen Gerichten Recht bekommen (so unlogisch das auch erst einmal scheint). Ich sehe keinen Grund, warum niemand argumentieren sollte, dass das Verwenden einer OCR Software das Umgehen des Kopierschutzes von fussball.de ist.

Das soll es aber auch von mir zum Thema gewesen sein. Ich will keine Angst mache oder Panik schüren sondern nur warnen. Es ist nicht so, dass ich nur die Befürchtung habe, dass fussball.de gegen sowas vorgehen könnte, ich weiß, dass sie es unter gewissen Umständen machen.

Octopus180

Hallo Sille

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Mühe, irgendwie habe ich den ersten Schritt in deiner Beschreibung überlesen. Ich habe jetzt alle Programme installiert. Doch leider laufe ich schon wieder in den nächsten Fehler. Anscheinend ist die Beschreibung und die Fehlersuche für einen Anfänger doch zu kompliziert. Ich werde dieses Projekt erstmal auf Eis legen, vielleicht habe ich ja irgendwann mal so viel verstanden das ich meine Probleme gelöst bekomme.

Also nochmal vielen Dank für deine Geduld.

Gruß Peter