FHEM Sprachsteuerung mit AMAD 2.6 und AutoVoice/Automagic

Begonnen von CoolTux, 11 August 2016, 14:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedOne

Okay ich hab jetzt das mim Licht anderst gemacht und es funktioniert

Es muss also zuerst das wort Licht vorkommen bevor der Raum kommt.

Aber verstanden hab ich es glaube ich immer noch nicht.
Weil eigentlich sollte er ja dann bei dem Befehl:
"Schalte den Receiver an" in den Receiver teil springen?

Oder denke ich Falsch ?



fhemdevice = "null";


if(matches(avcomm, '.+(an|ein)$'))
{
value = "on";
}
if(matches(avcomm, '.+(aus)$'))
{
value = "off";
}

//Lichter

if(matches(avcomm, '(?i:.+(licht).+)'))
{
    if(matches(avcomm, '(?i:.+(Esszimmer).+)'))
    {
        fhemdevice = "FSD_5";
    }

    if(matches(avcomm, '(?i:.+(wohnzimmer).+)'))
    {
        fhemdevice = "FSD_6";
    }

}


// Geräte bzw Hardware


    if(matches(avcomm, '(?i:.+(Receiver).+)'))
    {
        fhemdevice = "Receiver";
    }


     


setcmd = "{fhemdevice} {value}";
fhemcmd = "set";




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

CoolTux

Im Text den Du sprichst sollte es egal sein, aber bisschen. Struktur im Script ist hilfreich und auch wegen der Abarbeitung wichtig.
Du kannst auch ganz oben den Raum nehmen und als nächste Ebene Licht oder Steckdose.

Dein Receiver sollte aber klappen. Ansonsten Bau Dir Ausgaben ein. Also Bildschirmausgabe, am besten gleich nach dem Skript als Abzweig und lass dir da die Variablen ausgeben.

{fhemcmd}
{setcmd}

Genau so eintragen.
Ist ein bisschen knifflig am Anfang aber um so cooler wenn es geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RedOne

Ja durchaus die Tempabfragen haben sofort geklappt aber da hängts.
Werde es aber mit ausgabe mal schauen was rauskommt. Danke


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RedOne

So also bei mir funktioniert jetzt alles.
Aber nur weil ich Autovoice jetzt auf alles Triggern lassen.

Ich hab jetzt auch den Temperatur Flow und den Licjter anschalt Flow zusammen in Ein Flow gepackt.

Gibt es einen Grund warum du ihn getrennt hast?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

CoolTux

Nein kein Grund. Nur wegen der Übersicht halber. Sonst ist der Flow so aufgeblasen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Moin,

also vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber bei mir geht nichts.

Ich hab zuerst mal Autovoice installiert.
Da musste ich ja noch die Erlaubnis erteilen das er mit Google Now verbunden ist.

Muss man da sonst noch was einstellen ? Kann man irgendwie testen ob es überhaupt funktioniert ?

Dann hab ich die Flow Datei unter Automagic importiert. Ich hab mir dann mal das Script Licht schalten usw. angeschaut. Ich hab dort einfach deine Esszimmerlampe, also dein FHEM Device durch mein FHEM DEvice getauscht. Bei mir heißt es einfach "lamp1". Ist meine Testlampe. Wie gesagt hab ich das einfach getauscht.
Dann den Flow aktiviert.

Wenn ich jetzt sage: "OK Google, schalte Licht Esszimmer an" Passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung, kein OK kein nichts. Licht geht auch nicht an.

Mach ich da was falsch ?

Wie gesagt kann man irgendwie testen ob "OK Google überhaupt hört oder geht ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Schau Dir mal den Trigger an.

"Schalte das Licht" ist der Inhalt für den Trigger. Dann muss das Wort Esstisch enthalten sein und Wohnzimmer.

Also

Schalte das Licht am Esstisch im Wohnzimmer an.

Schalte das Licht ist Pflicht und dann halt welches Licht und welcher Raum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi.

Ok. Funktioniert nicht. Wie gesagt ich bin mir noch nicht mal sicher ob "OK Google" überhaupt irgendwas in Bereitschaft versetzt.
Muss da ein Ton kommen oder kriegt man da irgendeine Bestätigung ?

Weil bei mir passiert gar nichts.

Ich bearbeite den Flow. Da hab ich oben ja den ersten Punkt "Plugin: AutoVoice Licht schalten". Wenn ich diesen Punkt bearbeite, sehe ich  nicht viel.

Interessant wird es doch beim zweiten "Kasten" "Script: Zusammensetzen des Lichtschaltbefehls anhand von..." . Dort kann ich doch alles verändert. Wie gesagt ich hab einfach dein Esszimmer Device durch mein Device "lamp1" getauscht. Weil ich einfach mal sehen wollte was passiert. Mein lamp1 kann auch nur on und off.

Direkt dadrunter ist ja Wohnzimmer. Das hat doch aber ein eigenes Device bei dir ? Daher verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Wohnzimmer und Esstisch ? Das ist auch nicht weiter eingerückt oder so. Sondern auf der gleichen Höhe, wie später auch noch weiter unten Badezimmer, Küche usw.

Wie gesagt ich hab das Gefühl mein "OK Google" geht gar nicht ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Seltsam. Bei meinem aktuellen ist der Esstisch mit unter Wohnzimmer. Naja egal.

Wenn AutoVoice anspringt und etwas passendea findet kommt eine Bildschirmausgabe. Possible irgendwas found.

Ich werde heute Abend mal meine neuste Version oben anhängen.
Alternativ zum Testen. Mach einen neuen Flow, wähle als Trigger Plugin und dann AutoVoice Recognized und Stelle unter Konfiguration und dann Commd Filter eine passende Regex ein auf die er anspringen soll und als Aktion machst du Bildschirmausgabe und irgendein Text damit Du was siehst wenn er an springt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

ok. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Ich hab mir gerade mal ein paar Youtube Videos angeschaut zu dem Thema.
Kann es sein das man auch noch mehr Apps braucht ? Weil ich hab ja z.B. Google NOW gar nicht installiert oder Tasker usw. ?

Grüße,
Visionsurfer

RedOne

Google now brauch man.
Alternativ kannst du auch mal wenn du ein Samsung handy hast ( bei den anderen weis ich es nicht ) die Home taste lange drücken dann öffnet sich auch die google erkennung voraus gesetzt du hast google now

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

visionsurfer

GEIL.

Ich hab es hinbekommen.
Wenn man drauf kommt, total einfach.

Mein OK Google war noch überhaupt nicht aktiviert. Man muss das erst im Android alles in der Google App einstellen und aktivieren. Danach funktionierte es sofort.

ABER....

Kann man irgendwie unterbinden, dass er auch immer irgendwas zusätzlich tut:

Ich hab nur AutoVoice und Automagic gestartet.
Dann sag ich "Ok Google, schalte das Licht am Esstisch ein".

Sofort geht dann mein Licht am Esstisch an. Funktioniert perfekt.

Aber er startet auf dem Tablet auch einen Browser, wo quasi der komplette Satz den ich gesprochen habe, gesucht wird. Er zeigt mir dann also lauter Suchergebnisse mit Lampen an :)
Ich brauche aber keine Browser der dann startet.

Weißt du oder sonst jemand wie man das unterbinden kann ?

Und kannst du mir sagen, ob man es so hinbekommen würde, das ich mir so dynamisch einen Wecker stellen kann. Also heute mal so, morgen mal so usw. Diese Weckzeit möchte ich dann das FHEM drauf horcht. Also das FHEM weiß, wann der Wecker morgen klingelt. Wenn der Wecker dann morgen früh klingelt. Sagen wir z.B. um 6:30, möchte ich das dann quasi meine Morgenroutine startet. Bzw. halt kurz danach. Da ich hin und wieder nicht jeden Tag gleich aufstehe, sondern mal so und mal so, möchte ich das ganze durch Spracheingabe halt flexibel gestalten. Daher hoffe ich das es hiermit geht oder später sogar mit Alexa.

Aber es läuft schon mal. Vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen, wegen Browser und Wecker.

Grüße,
Visionsurfer

RedOne

Das mim browser würd mich auch interessieren das hab ich auch noch nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

CoolTux

In AutoVoice unter GoogleNow/Assistent Integration findet man die Option Voice only. Ist es das was ihr sucht? Allerdings bleibt immer ein Browser im Hintergrund offen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net