FHEM Sprachsteuerung mit AMAD 2.6 und AutoVoice/Automagic

Begonnen von CoolTux, 11 August 2016, 14:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hi,

ok. Ist bei mir schon an. Ich werde noch mal probieren. Bisher funktioniert es ziemlich gut. Ist ja fast schon eine halbe Alexa :)

Kannst du noch was zum Thema Wecker sagen ? Würde man dadrüber auch einen Wecker stellen können, wo FHEM dann mitbekommt, wenn geweckt wird ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Ja das kann man. Ich habe es für meine Freundin gemacht. Ohne Sprache, aber das spielt keine Rolle. Du kannst ja schon ohne AutoVoice also rein GoogleNow Deinen Wecker stellen.

"Ok Google. Wecke mich morgen früh um 6:40 Uhr"

Probier mal aus. Dann stellt sich der default eingestellte Wecker. Oder Du bekommst eine Auswahl welcher immer genommen werden soll.
AMAD kann diesen Wecker auslesen und schreibt das entsprechende Reading dafür. Auf das passende Event lässt Du ein Notify triggern welches dann zum Beispiel den wakeuptimer vom Residentsmodul stellen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe soeben das Flowset aktuallisiert. Eventuell hilft es bei weiteren Vorhaben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Oh man. Stimmt. Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen müssen, ohne dich hier voll zu spammen :)
Danke. Klappt ja mega GEIL. Google die Anweisung per Sprache gegeben und zack 2 Sekunden später hab ich im Tablet Reading in FHEM gesehen das sich nextAlarmDay und nextAlarmTime verändert. Da steht jetzt sauber Mo und 07:00 drin.

Das "nextAlarmState" macht was genau ? Wahrscheinlich nur wenn es klingelt oder so ?

Und ich habe gemerkt das, dass Tablet immer quasi angeschaltet bleiben muss ? Wenn ich es seitlich ausschalte, dann reagiert auch nichts mehr auf "OK Google".

DU hast also dein Gerät immer an und arbeitest nur mit dem abdunkeln ? Oder wie löst du es, dass immer auf Sprache reagiert wird ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

nextAlarmState geht nur rein mit dem Google Android Wecker. War mal ein Userwunsch. Er zeigt an ob es gerade klingelt oder sowas. Schau mal in die Doku da sollte es stehen.

Ja Dein Tablet muß immer an sein. Ich habe das Wohnzimmertablet welches bis ich schlafen gehe immer an ist (Daydream), ausserdem noch im Flur das Telefon unter der Decke was in der Tat immer an ist und voll dunkel gestellt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Unter der Decke ? Krass. Auch nicht schlecht ? Quasi versteckte Sprachsteuerung und Lautsprecher ?

Ich muss mir mal ein paar schöne Wandhalterungen besorgen. Dumm nur, das ich bei der Hausplanung an verschiedenen Stellen Strom in der Wand vergessen habe.
Na mal sehen. Und ich muss mal probieren, wie gut die Sprachsteuerung auch von Entfernung funktioniert.

Grüße,
Visionsurfer

Amenophis86

Eine kleine Korrektur, es muss nicht immer an sein. Man kann einstellen, dass es auch bei gesperrtem Bildschirm reagiert. Hierzu muss lediglich der Strom angeschlossen sein. Kann man unter den "OK Goolge" Einstellungen in der Google APP einstellen. Dazu muss das Gerät nicht mal gerootet sein.

So kann man zB einstellen, dass automatisch die schaltbare Steckdose eingeschaltet wird, wenn jemand zuhause ist, aber das Display ausbleibt. Spart wenigstens ein bisschen Strom ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für die Info. Ich hab mir jetzt mal ein paar Halterungen und Dockingstations bestellt. Dann kann ich die eigentlich fest installieren. Dann kann ich durch AMAD quasi auch immer mit der Helligkeit arbeiten und die Geräte komplett laufen lassen.

Dann werde ich mal die Zuverlässigkeit testen. Ich habe ja auch ein Amazon ECHO zu Hause und frag stelle mir ernsthaft die Frage, ob OK Google, nicht fast ausreichend ist.

Alexa reagiert grundsätzlich sehr gut. Mal sehen wie das im Alltag mit "Ok Google" läuft.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Die Logik für die ALEXA Schaltung, also Haussteuerung liegt bei Alexa oder besser gesagt beim Alexa Script (Framework). Bei der AMAD Lösung musst Du wirklich alles selbst machen und es ist nunmal fest. Beim Alexaframework wäre man da etwas flexibler. Ist die Frage zu was Du mehr tendierst. Ich habe heute angefangen mir mal die Heizungssteuerung vor zu nehmen. Eigentlich brauche ich das nicht aber ist ja doch ganz nett wenn man der Heizung sagen kann wie viel Grad man gerne möchte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Stimmt. Grundsätzlich wäre ich natürlich für Alexa. Weil halt mit den kleinen Dots (um die 50 Euro) und aus meiner Sicht wirklich guten Microphonen (meine Echo reagiert sogar in einem anderen Raum, wenn ich ca. 10-15 Meter entfernt bin), ist das schon eine feine Sache.

Mich stört halt gerade im Augenblick ein bisschen, dass es kein Gerät gibt, was alles kann. Ich bin ja noch recht am Anfang, aber beschäftige mich jeden Tag sehr viel damit. Daher hab ich die letzten Wochen schon einiges realisieren können. Ich habe vor, ein "Ich starte in den Tag", durch den Wecker zu realisieren. Meiner Meinung ist das sinnvoll. Weil dadurch bin ich sehr flexibel. Wecke ich um 6 Uhr, startet meine Morgenroutine um 6:10, wecke ich um 7 Uhr, starte ich halt um 7:10. Da ich aber mal so und mal so geweckt werden will, bin ich durch die Sprachsteuerung von einem Wecker, ziemlich flexibel.

Leider kann Alexa zwar super gut den Wecker stellen, aber halt bekommt es dann FHEM nicht mit. So wie ich es mitbekommen habe, geht da wohl auch nichts. Keine Ahnung. Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Das ist halt blöd.

Das einzige was gehen könnte, ist ein Termin einzutragen. Man könnte Alexa sagen, es soll ein Termin am nächsten Tag um 7 Uhr eingetragen werden. Dieser Termin wird ja glaube ich im Google Kalender gespeichert. Diesen Google Kalender kann man ja soweit ich weiß in FHEM einbinden. Das heißt FHEM bekommt mit, wenn ein Termin ist und dann könnte eine Aktion um 7 Uhr ausgelöst werden. Vielleicht geht das. Keine Ahnung. Wäre aber eine Idee.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Was genau passiert denn wenn Du Alexa sagst das Du um 7 geweckt werden willst. Was macht Alexa?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Die sagt dann "Ok, Weckzeit auf 7 Uhr morgens gestellt". Und dann sieht man zusätzlich in der APP oder Alexa Webseite das im Bereich von Wecker und Timer der Wecker gestellt wurde.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Dann kannst Du nun versuchen mittels Andres Skill eine Verbindung vom Amazon Alexawecker zu Deinem verwendeten FHEM Wecker herzustellen.
Ich weiß nicht ob es so geht, aber irgendwie kann man ja auch das Licht mit Alexa schalten, also weiß Alexa wo sich was bei Dir befindet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hmmm, ja mal schauen. Ich hatte dort im Thread auch schon gefragt. Andre meinte, es geht nicht.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Ok, wenn Andre sagt es geht nicht dann wird es in der Tat zur Zeit noch nicht gehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net