Problem: Verzögertes Schalten bei HMW_IO_12_Sw7_DR

Begonnen von 8byte, 11 August 2016, 18:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

8byte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Installation von mehreren HMW_IO_12_Sw14_DR (Homematic Wired). Zunächst mal zum Setup:

- Raspberry Pi 3
- Switch
- Lan-Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU)
- 4x HMW_IO_12_Sw7_DR
- 2x HMW-IO-12-SW14-DR

Es sind an allen Module Taster-Eingänge in Verwendung (normale Wandtaster). Über Peering sind nun diverse Ausgänge des HMW_IO_12_Sw7_DR verbunden worden.

Der Fehler:
Es kommt hin und wieder vor, dass nach dem Tastendruck auf einen Wandtaster das zugehörige (gepeerte) Licht erst verzögert ein- bzw. ausschaltet. Es vergehen zwischen Tastendruck und Licht einschalten zwischen ca. 20 und 60 Sekunden. Dies tritt manchmal systemweit und manchmal nur vereinzelt an manchen Tastern auf.

Auffälligkeit / Hinweis:
Im FHEM-Log erscheint während der Wartezeit der folgende Eintrag:

HMW_IO_12_Sw7_DR_xxxxxxxxx: working: on

Das scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass das Modul selbst über irgendetwas ,,nachdenkt". Das oft ,,denkende" Modul habe ich bereits ausgetauscht - Resultat: keine Änderung

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
gehört der Aktor und der Schalter zum selben Device oder sind das zwei unterschiedliche?
Kannst Du mal die peersettings eines der problematischen Peerings hier reinstellen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

8byte

Hi Thorsten,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich bei der aktuellen Problematik um zwei verschiedene Module. Der Taster ist an einem Eingang von "Modul 1" angeschlossen und das zu schaltende Licht an einem anderen Modul; nennen wir es "Modul 2".

Von den Peersettings habe ich mal einen Screenshot gemacht.

VG
Michael

Ralf9

Zitat von: 8byte am 11 August 2016, 18:55:06
Es kommt hin und wieder vor, dass nach dem Tastendruck auf einen Wandtaster das zugehörige (gepeerte) Licht erst verzögert ein- bzw. ausschaltet.

Auffälligkeit / Hinweis:
Im FHEM-Log erscheint während der Wartezeit der folgende Eintrag:

HMW_IO_12_Sw7_DR_xxxxxxxxx: working: on

Das "working:" bedeuted normalerweise, daß ein Timer aktiv ist.
Wenn in "short_ondelay_time" bzw "long_ondelay_time" ein Wert größer 0 steht, wird verzögert eingeschaltet.
Wenn in "short_offdelay_time" bzw "long_offdelay_time" ein Wert größer 0 steht, wird verzögert ausgeschaltet.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ralf9 am 15 August 2016, 09:59:46
Das "working:" bedeuted normalerweise, daß ein Timer aktiv ist.
Das dachte ich eigentlich auch, aber dazu passen die Peersettings nicht.
@8byte: Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Peersettings geschickt hast?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

8byte

Ja, die Peersettings sind die richtigen.

Das "Problem" ist, dass es derzeit wieder funktioniert. Aus einem mir nicht bekannten Grund "verschwindet" der Fehler nach einer gewissen Zeit. Es hat in der Zwischenzeit keine Änderung an der Konfiguration (fhem.cfg) oder am Peering gegeben. Auch wurde kein Neustart o.Ä. durchgeführt - und trotzdem funktioniert es im Moment fehlerfrei.

Sobald der Fehler erneut auftritt werde ich direkt einen Screenshot der Peersettings machen und hier veröffentlichen.

Danke euch schon mal für eure Mithilfe. Falls ihr noch weitere Ideen zur Ursache (oder des verschwundenen Fehlers) haben solltet - her damit :-)


Gruß
Michael