Volkzähler ESP Tasmota sekündliche Auswertungen

Begonnen von slukeyyy, 11 April 2023, 12:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slukeyyy

Hallo,

ich verwende einen Volkszähler mit ESP Chip und Tasmota.
Das Gerät funktioniert einwandfrei und ich kann die Werte über das Tasmota-Webinterface sekündlich ändern sehen.

Jetzt habe ich die MQTT-Client Funktion aktiviert und in Fhem per Server die beiden Geräte miteinander verbunden.
Jedoch wird der Stromwert alle 5 Minuten in Fhem aktualisiert.
Ich benötige aber eine sekündliche Auswertung. Wie kann ich den Intervall verändern-

Kann mir da jemand behilflich sein?

Beta-User

Vermutlich findest du einen Lösungsansatz in https://forum.fhem.de/index.php?topic=132620.0

Ansonsten gilt wie immer: je spärlicher der Input, desto schwieriger ist es zu helfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

carlos

Ich würde sagen Tasmota Teleperiod doku lesen: https://tasmota.github.io/docs/Commands/

TelePeriod See current value and force publish STATE and SENSOR message
0 = disable telemetry messages
1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD)
10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300)
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Beta-User

Genau das wollte ich nicht - damit bekommt man nämlich "immer alles" und darf dann FHEM den "Müll" entsorgen lassen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

slukeyyy

Danke für die Vorschläge.
Lieder lässt sich Teleperiod auf minimal 10 Sekunden stellen.

Kennt keiner eine andere Alternative?

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files