Platine für HM-MOD-UART mit ESP8266: Platinenbestellung

Begonnen von PeMue, 12 August 2016, 20:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

amunra

hilft das?
Ja, die Stiftleiste ist bereits angelötet.

ph1959de

Zitat von: PeMue am 13 August 2016, 10:30:14
Da ich gerade keinen Bausatz habe, mal die Frage, wie das Modul ausgeliefert wird:
Das ist der Rohzustand.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

PeMue

#18
Zitat von: amunra am 13 August 2016, 11:14:26
hilft das?
Endlich einmal einer, der mich versteht  ;D Danke!
Jetzt bräuchte ich nur das Maß von den Stiftleisten zu den linken SMD Löchern (ich vermute mal, da die Stiftleisten 2 mm sind, ist der Abstand da 1 mm oder halt 100 mil) und die Info, welches Potential der rechteckige Pin hat  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

amunra

Zitat von: PeMue am 13 August 2016, 11:21:12
Jetzt bräuchte ich nur das Maß von den Stiftleisten zu den linken SMD Löchern (ich vermute mal, da die Stiftleisten 2 mm sind, ist der Abstand da 1 mm oder halt 100 mil) und die Info, welches Potential der rechteckige Pin hat  ;)
Ups, bei edit leider keine Benachrichtigung.
ca. Maße  ;) ;D
Deine letze Frage kann ich dir nicht beantworten.

betateilchen

@PeMue warte doch mal ab, bis die Post am Montag bei Dir war. Und am Dienstag.

Die mittleren zwei Pins sind unwichtig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jo


Fritz!Maxi

Super Sache! Ich möchte mich auch für 2 "Große" bewerben.

FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

kl@us

Hallo,

Ich möchte mich auch gerne für 2 Große bewerben.

Vielen Dank und schönes WE


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Produktiv: FHEM (aktuell) auf NUC; diverse HM-Sensoren und Aktoren; Z-Wave, HUE

ucm73

Hallo,
ich würde auch 2 "große" nehmen.

Besten Gruß
Alexander

amunra

#26
Für die Inbetriebnahme benötigt man nicht nur Hardware, sondern auch Software.

Im Anhang findet ihr ein HowTo für die Inbetriebnahme eines HM-MOD-UART+ESP-DEVKIT mit ,,esp-link" oder "ESPEasy inkl. OLED und Push Button" und USR-TCP232-T(2). Das ganze leider nur als PDF.
Lässt sich das Vorgehen mehrmals erfolgreich reproduzieren, dann kann ja vielleicht auch mal ein Wiki-Eintrag daraus entstehen.

Edit: V 0.2 - Firmware Link angepasst.
Edit: V 0.3 - USR-TCP232-T ist nun dabei | Firmware Update und ein paar kleinere fixes
Edit: V 0.4 - Firmware-Flasher Win Link angepasst.
Edit: V 0.5 - Firmware falshen unter Linux "blank.bin" Adresse angepasst.
Edit: V 0.6 - Neue überarbeitete Version (kosmetik) + NEU: ESPEasy Beschreibung.
Edit: V 0.8 - NEU: HM-MOD-UART WiFi Anbindung per ESPEasy FHEM Modul inkl. OLED Display
Edit: V 1.0 - Update auf Version 1.0 (diverse Dixes / Kosmetik / ESPEasy Optimierungen...)

Viel Spaß beim basteln und nachbauen...

VB90

Schönen Dank für die Anleitung.
Ich - als absoluter Noob was das flashen angeht - kann sie nicht nachvollziehen.
Die dort angegebenen Dateien zum flashen aus den esp sind nicht aufzufinden.

Kann natürlich auch an meinem Ungeschick liegen, wäre schön wenn es sonst noch jemand checken würde.

Ich geh nochmal lesen...

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

betateilchen

Der Link, der unter RPI/CT angegeben ist

https://github.com/jeelabs/esp-link/releases/download/v2.2.3/esp-link-v2.2.3.tgz

liefert auf jeden Fall die genannten benötigten .bin Dateien


MBA:~ udo$ curl -L https://github.com/jeelabs/esp-link/releases/download/v2.2.3/esp-link-v2.2.3.tgz | tar xzf -

MBA:~ udo$ cd esp-link-v2.2.3/

MBA:esp-link-v2.2.3 udo$ ls -al
total 1232
drwxr-xr-x   8 udo  staff     272 22 Jun 06:58 .
drwxr-xr-x+ 51 udo  staff    1734 14 Aug 19:09 ..
-rwxr-xr-x   1 udo  staff    2653 22 Jun 06:58 avrflash
-rw-r--r--   1 udo  staff    4096 22 Jun 06:58 blank.bin
-rw-r--r--   1 udo  staff    3232 22 Jun 06:58 boot_v1.5.bin
-rw-r--r--   1 udo  staff  304884 22 Jun 06:58 user1.bin
-rw-r--r--   1 udo  staff  304884 22 Jun 06:58 user2.bin
-rwxr-xr-x   1 udo  staff    3340 22 Jun 06:58 wiflash



Der Link, der unter Windows angegeben ist, liefert die Sourcen, da muss man erst noch ein "make" ausführen, damit die benötigten Dateien kompiliert werden. Ich tippe mal drauf, dass da schlichtweg eine falsche URL in das Dokument gerutscht ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amunra

Für Windows User:
Download
und mit 7-zip entpacken.
Sorry für die Verwirrung, ich werde es gerade ziehen