12GB von 16GB SD-Karte nur für Raspbian und FHEM: Wie Platz schaffen?

Begonnen von TSCH, 13 August 2016, 10:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TSCH

Hallo,

habe es endlich hinbekommen, dass FHEM auf meinem Pi 2 zusammen mit einem CUL und OpenVPN läuft.
Nun sind jedoch über 12GB meiner 16GB belegt. Wie bekomme ich nun unfallsfrei die Pakete gelöscht, die gar nicht genutzt werden.

Kann ich einfach ein:

sudo apt-get autoclean

bzw.

sudo apt-get autoremove

laufen lassen?

CoolTux

Entweder das. Am besten autoremove --perge

Oder aber auf 32GB gehen. Kostet ja nicht die Welt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: CoolTux am 13 August 2016, 12:10:09
Jepp hast Recht. Sorry mit Handy geschrieben.

Was lehrt uns das?
Du sollst nicht auf dem Handy FHEM suchten...  ;D
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

CoolTux

Oder noch mal lesen was Du geschrieben hast. Aber alles ist gut so lange kein Heiratsantrag bei raus kommt  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

#6
Meine fhem-Installationen auf Raspberry laufen alle auf viel kleineren Karten, davon sind weniger als 2GB belegt.
Mir ist völlig unklar, wie man es schafft, 12GB zu belegen.


cubie mit 32GB:    /dev/mmcblk0p1   29G  1.5G   28G   5% /
cubie-dev mit 8GB: /dev/mmcblk0p1  6.9G  1.7G  5.2G  25% / (Entwicklungssystem)

raspi3 mit 8GB: /dev/root       7,3G    1,6G  5,4G   23% / (das ist mein Produktivsystem!)
raspi3 mit 8GB: /dev/root       7,3G    1,5G  5,6G   21% / (EnOcean)

raspi A+ mit 2GB:   /dev/root       1.8G  1.2G  514M  70% / (Produktivsystem und Wetterstation in Serbien)
raspi B v2 mit 4GB: /dev/root       3,6G  1,2G  2,3G   34% / (Produktivsystem Zweitwohnung)



Alle genannten Systeme beinhalten


  • Debian Jessie (ohne grafischen Desktop)
  • aktuelles fhem (aus SVN) mit configDB
  • Funkhardware onboard (Homematic oder EnOcean)
  • Logging von fhem per DbLog auf die Speicherkarte
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amithlon

Hallo,

Zitat von: betateilchen am 13 August 2016, 12:20:51
Meine fhem-Installationen auf Raspberry laufen alle auf viel kleineren Karten, davon sind weniger als 2GB belegt.
Mir ist völlig unklar, wie man es schafft, 12GB zu belegen.

kann ich Dir nur zustimmen.

RasPi 3: /dev/root        15G    3,1G   11G   23% /

FHEM, Mosquitto, IceCast/MPD mit 1,3GB Musikfiles auf der SD-Card, dbLog

Mit dbLog habe ich allerdings mal ganz schnell 6GB voll bekommen...  ;)

Gruß aus Berlin
Michael