Homebridge - Dimmer immer erst auf 100%

Begonnen von hive2015, 13 August 2016, 11:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hive2015

Habe hierzu bei Apple mal einen Bug Report eingereicht in der Hoffnung das ich nicht der Einzige bin und somit das Problem etwas weiter nach vorne rutscht in der Prio-Liste.

heilerich

Ich habe diese Woche zumindest für meinen Homematic Dimmer eine Lösung gefunden.
Mir fiel auf, dass seit dem Update nicht nur mit jedem Brightness-Kommando ein On-Kommando gesendet wird, sondern dass dies auch umgekehrt gilt. Es wird also bei jedem Einschalten die Helligkeit noch separat auf 100% gestellt.
Da zumindest der Homematic-Dimmer mit dem setzen der Helligkeit auch automatisch eingeschaltet wird, wird das On-Kommando quasi unnötig.

Ich habe daher über die Homebridge Mappings das cmdOn für den Dimmer auf einen nicht existenten Befehl (z.B. dummy_on) gesetzt und das On-Kommando somit quasi wirkungslos gemacht. Der Dimmer lässt sich immer noch problemlos an- und ausstellen, da das dem "On" folgende "Brightness 100%" die Lampe normal anschaltet. Und wenn ich nun auf dem iPhone das Licht auf beispielsweise 30% stelle, wird schön auf 30% aufgedimmt und der durch das (nun wirkungslose) On ausgelöste Umweg über 100% entfällt.

Damit ist das Problem für mich zumindest für den Moment gelöst. Ob dies auch mit anderen Dimmern funktioniert oder wenn man auch noch Geräte mit iOS < 10 betreibt kann ich leider nicht sagen.

Dave90

#17
@heilerich: Ich habe bisher noch nie mit Homebridge Mappings gearbeitet und würde das Problem gerne genauso wie du lösen. Soweit ich die Erklärungen im Homebridge Fred verstehe, müsste ich ja eigentlich nur folgendes setzen:
attr <meindevice> homebridgeMapping cmdOn=noCmd
wobei noCmd ein "Phantasiekommando" ist, welches nicht existiert. Leider funktioniert das nicht und im event-manger sieht es beim dimmen weiterhin so aus:
2016-11-07 19:49:45 WifiLight sz_Stehlampe hue: 0
2016-11-07 19:49:45 WifiLight sz_Stehlampe saturation: 0
2016-11-07 19:49:45 WifiLight sz_Stehlampe brightness: 100
2016-11-07 19:49:45 WifiLight sz_Stehlampe RGB: FFFFFF
2016-11-07 19:49:45 WifiLight sz_Stehlampe on
2016-11-07 19:49:46 WifiLight sz_Stehlampe hue: 0
2016-11-07 19:49:46 WifiLight sz_Stehlampe saturation: 0
2016-11-07 19:49:46 WifiLight sz_Stehlampe brightness: 30
2016-11-07 19:49:46 WifiLight sz_Stehlampe RGB: 4D4D4D
2016-11-07 19:49:46 WifiLight sz_Stehlampe on


Jemand eine Idee?  :)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

heilerich

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf meine FHEM-Installation, aber wenn ich mich richtig erinnere müsste das Kommando eher lauten

attr <device> homebridgeMapping On=<reading>,valueOff=<value>,cmdOn=<dummy_on>,cmdOff=<cmd_off>

wobei
<device> = der Name deiner Lampe (sz_Stehlampe?)

<reading> = die Eigenschaft deiner Lampe an der zu sehen ist ob sie an oder aus ist. In Fall meines Homematic Dimmers ist das der Helligkeits-Wert "pct". Andere Namen die ich bei anderen Modellen schon gesehen habe waren z.B. state oder brightness

<value> = der Wert der Eigenschaft der anzeigt, dass die Lampe aus ist. In meinem Fall ist dies "0". Eine andere Möglichkeit wäre z.B. "off"

<dummy_on> = ein Fantasiebefehl

<cmd_off> = der korrekte Befehl um die Lampe auszuschalten, da diese Funktion ja noch benötigt wird. In meinem Fall "off"

Alle diese Dinge müsstest du im Web-Interface deiner FHEM-Installation finden können. Den On/Off Wert findest du unten in der Tabelle. Die verfügbaren Befehle (und damit auch der zum ausschalten) müssten oben in der "set" Zeile auswählbar sein.

Mein vollständiger Befehl:
attr <device> homebridgeMapping On=pct,valueOff=0,cmdOn=dummyOn,cmdOff=off

justme1968

wobei man auch nur das überschreiben kann was man ändern möchte. d.h. attr <device> homebridgeMapping On=cmdOn=dummyOnsollte schon reichen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

heilerich

Oh Danke. Das war mir nicht bewusst. Das vereinfacht die Sache natürlich dramatisch ;)

Dave90

Ah jetzt verstehe ich die Syntax auch :) Vielen Dank, es klappt einwandfrei!

Habe gerade noch eine Frage, wenn auch etwas offtopic: Gibt es eine Möglichkeit den Delay zwischen mehreren Schaltkommandos zu verkürzen bzw. mehrere Schaltkommandos komplett gleichzeitig auszuführen? Wenn ich z.B. zwei Lampen gleichzeitig hochdienen will, egal ob über lightscene, structure oder direkt per Set Befehl, geschieht dies immer mit einer leichten Verzögerung. Habe festgestellt, dass wenn ich sie über eine Rampe dimmen lassen, also mit Zeitangabe, dass dann die Befehle zwar nacheinander starten, aber nach der ersten Dimmstufe simultan weiter laufen. Sieht zwar etwas schöner aus, ist aber trotzdem noch nicht so richtig das gelbe vom Ei.
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

justme1968

prinzipiell geht das nur in dem du kommandos gleichzeitig an alle geräte schickst.
ob und wie das geht hängt hängt vom device ab. beim homematic geht das über passendes peering, bei hue über hue gruppen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dave90

Ok, ich habe die Milight Geräte. Die kann man auch in Gruppen zusammenfassen, allerdings leider maximal 4 Gruppen pro Bridge. Aber gut, dann muss ich mich entscheiden wie wichtig mir das ist und evtl. noch ein zwei Bridges kaufen ;) Danke für die schnelle Antwort!  ;)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

guiseppe

#24
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Homebridge eingerichtet und damit erstmals meinen Eltako EnOcean Dimmer mit Siri bedienbar gemacht.
Leider habe auch ich das Problem mit dem Dimmen auf 100% und dann dem eigentlichen Sollwert.

Die vorgeschlagene Lösung hab ich leider nicht zum Laufen bekommen.
Evtl. setze ich aber das attribut falsch?
Das homebridgeMapping sieht bei mir folgendermaßen aus:
attr LichtWohnz Brightness=dim::dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
Damit kann ich wie gesagt zwar den Dimmer bedienen aber leider immer erst mit 100% Helligkeit und dann dem korrekten Wert.
Hat jemand einen Tip für mich.

Viele Grüße Josef

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

guiseppe

Hallo Danke!
Ich dachte ich hab gestern schon alles probiert ...delimiter leerzeichen semikolon etc. ... aber jetzt klappt es.  :-[
attr LichtWohnz homebridgeMapping Brightness=dim::dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 On=cmdOn=dummyOn


Vielen Dank für die tolle Funktion!!

hive2015

Vielen Dank für den Hotfix via HomebridgeMapping. Es funktioniert prima und ich bin wirklich happy. :D

Eine Frage hätte ich jedoch noch: ist darüber auch möglich das "off" umzumappen auf ein "pct 0", damit er nicht nur geschmeidig an sondern auch aus-dimmt? Das wäre noch so quasi das i-Tüpfelchen. :)

Danke nochmals!

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hive2015