Befehlsübermittlung USB-Host <-> z-wave Modul

Begonnen von A1uca2d, 14 August 2016, 18:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A1uca2d

Hallo Ihr,

ich bin noch recht neu hier und habe mich das erste mal vertiefend mit z-wave und Fhem auseinander gesetzt.
Natürlich hatte ich meine Start-Schwierigkeiten, nun habe ich aber ein Problem, dass ich als Elektrotechniker nicht verstehe.

Kurz zur Hardware:
Raspberry Pi b2 mit Aeontec USB-Stick zwave 5Gen
Fibaro RGBW-Modul

das ist soweit erst mal alles was ich als Hardware habe, eben zum "rumspielen"

Nun hatte ich zu beginn zwei Wände zwischen den Geräten und hatte immer mal wieder das Problem, dass meine befehle vom RGBW-Modul nicht empfangen wurden und die 5sek. Statusmeldung über den aktuellen Verbrauch in Watt "W" von dem USB-Stick nicht empfangen wurden. Ich habe soweit ich das identifizieren konnte keine Fehlermeldungen von dem USB-Stick im Log und bei gesendeten befehlen erscheint (wenn keine Reaktion folgt) im Log auch die Nachricht, dass der Befehl nicht bestätigt wurde.

Nun zum eigentlichen:
Mittlerweile liegen die Module nur noch 1m voneinander entfernt und haben keine Wand zwischen sich, das Problem ist das gleiche!!!
ist das normal? denn so ein System ist ja nicht wirklich zu gebrauchen... Gibt sich das mit mehr Geräten? Gibt es da eine Lösung .... etc...


Danke für eine Rückmeldung, noch könnte ich bei einem Defekt das entsprechende Gerät einfach zurück senden

rudolfkoenig

Wie schaut es mit 3m und keine Wand aus?
Und woher weisst du, dass der RGBW was sendet?