Musik in Küche von Tablet aus - Umsetzungsvorschläge

Begonnen von pairo, 18 August 2016, 09:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pairo

Hallo,

mein Ziel ist es, mittels Android-Tablet welches in der Küche integriert ist, eine Box anzusprechen welche ich oberhalb der Küche platziere und mit einem Klick Musik abspielen kann.
Ich benötige aber kein Multiroom-Feature, auch wenn die Sonos-Integration in FHEM gut funktioniert, wäre das für meinen Bedarf mE. zu teuer.

Meine Fragen die sich bei der Recherche ergeben haben: Bluetooth, oder WLAN? Funk-Steckdose ein/aus -> Lautsprecher dann wirklich an, oder doch lieber mittels Wake on LAN? Brauchen die Boxen Chrome Cast Fähigkeiten? Kann man WLAN-Boxen in FHEM integrieren?

Vorhanden ist: Bluetooth-Dongle, WLAN-Dongle und reihenweise zwave-Komponenten und eine Logitech Harmony, mit der ich zur Not auch Signale aussenden kann.

Danke schon mal,

LG
pairo


Otto123

Hallo Pairo,

ganz vornweg: Sonos ist richtig gut - ich möchte es nicht mehr missen.

Zum Vorschlag: nimm am einfachsten eine Klinke und stöpsle den LS an das Tablet. Ich weiß das Kabel ...
Bluetooth ist Mist, die BT LS schlafen alle wenn nichts passiert und m.W. kann man keinen wieder aufwecken, außer durch Knopfdruck.

Andere Wlan LS kenne ich nicht, aber was auch noch geht ist: Bau ihn selbst: Raspberry und Squeezeplayer drauf, lässt sich super steuern. Squeezeplayer war auch ein gutes Konzept - kann man leider nicht mehr fertig kaufen.

Aber nochmal: nimm Sonos oder stöpsle was an das Tablet, alles andere ist alles mit ziemlich viel Kompromissen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Tip: Les Dich mal in die Thematik LMS (LogitechMediaServer) ein.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

pairo

Hallo Otto,

ich hab noch nicht ganz die anderen Vorzüge von Sonos verstanden, wenn ich kein Multiroom-Feature benötige.
Mir persönlich wäre nur der Klang wichtig und dass das einschalten/koppeln mit einem (virtuellen) Knopfdruck am Tablet funktioniert.

Wenn ich einen WLAN-Lautsprecher einsetzen würde - was wären hier die Kompromisse?

LG
pairo

PS.: @Tedious: Danke für den Tipp - werde ich machen!

KernSani

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen. LMS & RasPi mit Squeezebox. Steht bei mir in der Küche (und im Bad und im Schlafzimmer und im Wohnzimmer)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Brice

Zitat von: pairo am 18 August 2016, 09:23:44
Bluetooth, oder WLAN? Funk-Steckdose ein/aus -> Lautsprecher dann wirklich an, oder doch lieber mittels Wake on LAN? Brauchen die Boxen Chrome Cast Fähigkeiten? Kann man WLAN-Boxen in FHEM integrieren?

Sony WLan-Lautsprecher und Funksteckdose hatte ich im produktiven System, allerdings dauert es ein wenig, bis der Lautsprecher dann im Netz erkannt wird. Mittlerweile ist der Lautsprecher permanent an der Steckdose (ca. 4 Watt Verbrauch) und wird über das Modul DLNARenderer.pm angesprochen.

Alternative (wie bei mir im Gäste-WC): Raspberry Pi mit MPD und angeschlossenen PC-Lautsprecher. Wird über einen PIR (Bewegungsmelder) am GPIO eingeschaltet. Wenn RPi und PC-Lautsprecher vorhanden sind, ist es eine kostengünstige Lösung.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Otto123

LMS und Sqeezeplayer / Squeezebox meint übrigens das Gleiche  8) - ist halt etwas Bastelei...

Sonos: Sieht gut aus, klingt gut, lässt sich gut anbringen, gibt verschiedene Modelle. Hat ne tolle App, gute Integration von Streamingdiensten. Auspacken,  Stecker rein und geht und geht und geht. Integration in FHEM ist top! Ich bin rundum zufrieden damit. Da wärst Du mit der Bestellung quasi fertig  8)
Und durch Haus zu gehen und die Musik "mitnehmen" ohne das man von einem Raum aus alles beschallen muss ist auch toll. Aber das willst Du ja nicht  :-X

Andere Wlan Lausprecher, wie gesagt keine Ahnung. Gehen sicher auch, die Frage ist wie mit FHEM. Über DLNA geht sicher alles. Das muss auch kein Kompromiss sein.

Aber BT ist aus meiner Sicht gut für: Box auf den Tisch, Smartphone koppeln und Musik spielen. Alles super. Ansonsten  :'(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pairo

Zitat
Andere Wlan Lausprecher, wie gesagt keine Ahnung. Gehen sicher auch, die Frage ist wie mit FHEM. Über DLNA geht sicher alles. Das muss auch kein Kompromiss sein.

Das wäre sehr interessant, ob das hier schon wer so im Einsatz hat.

So eine Sonos-Box - die ohne Zweifel mir bestimmt gefallen würde - kostet halt dann auch derzeit um die 285 Euro, was meiner Meinung nach zu viel für meine Ansprüche ist.
Die Box sollte einfach "nur" die Geräusche vom Tablet ausgeben können und das in einer guten Qualität, idealerweise einbindbar in FHEM, damit ich zb. einen Radio-Button in der Tablet UI erstellen und nutzen kann.

Möglicherweise wird es am Ende des Tages ohnehin eine Sonos-Box, nur bevor es soweit ist, würde ich eben noch die Alternativen dazu gerne näher kennenlernen (wovon schon einige genannt wurden - danke dafür!).

LG
pairo

Brice

#8
WLan-Lautsprecher (Sony SAN-S310) ist bei mir seit ca. 2 Jahren in FHEM integriert, der hatte damals ca. 77 Euro gekostet. Leider gibt es zu diesem Preis keine WLan-Lautsprecher mehr, sonst hätte ich das per PIRI geschaltete DAB+ Radio im Bad schon längst ersetzt.

DLNA-fähige LS können per DLNA-Renderer in FHEM eingebunden werden. Ein paar notifys und das ganze "hübsch machen" und fertig. Bei mir sind es allerdings nur 4 Sender, die wir regelmäßig nutzen. Und Multiroom ist bei unserer Wohnungsgröße kein Thema.

Edit: da bei uns in Küche ein Lidl DAB+/Internetradio werkelt: es gibt ein Modul 17_SIRD.pm. Könntest du dir auch mal anschauen. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Hollo

Zitat von: pairo am 18 August 2016, 10:52:12
...Die Box sollte einfach "nur" die Geräusche vom Tablet ausgeben können und das in einer guten Qualität...
Möglicherweise wird es am Ende des Tages ohnehin eine Sonos-Box...

Die genauen Anforderungen definieren den erforderlichen Aufwand und das dazu zu investierende Budget.
Bei der Realisierung ergibt sich dann ein vertretbarer Kompromiss.

Was ist Dein Audiomaterial und in welcher Qualität liget es vor?

"nur Geräusche" vom Tablet und nur Klang wichtig passt m.E. nicht wirklich zusammen.
Wenn es nur um Texte oder etwas Dudelei geht, reicht der Lautsprecher im/am Tablet oder so eine kleine Gurke am Raspi etc.
Wenn es um Klang/Qualität geht, musst Du mehr machen und ausgeben;
dann geht nur ein "diskreter Aufbau" mit DAC am Raspi und Endstufen oder Dinge wie Sonos, Raumfeld etc.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

pairo

Danke Brice!

@Hollo: Schon klar. Im Endeffekt ist es nicht mehr als youtube-Playlisten abspielen, mp3's, Radio hören nebenbei zum Kochen.
Das sollte dann aber in einer annehmbaren Qualität stattfinden - habe da nur als Vergleichsbasis das BOSE Soundlink System gehört, was sehr eindrucksvoll war und auch so in dem Preissegment wie Sonos liegt.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob es da nichts simpleres/kostengünstigeres gibt ala WLAN-Lautsprecher mit wake on lan Funktion.

LG
pairo

KernSani

Ich komme nochmal auf die RasPi-Lösung zurück... Bei mir hängen da diese Boxen dran: https://www.amazon.de/gp/product/B00GBN50SC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1. Kommen sicher nicht mit Bose mit, sind aber durchaus brauchbar...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Hauswart

Zitat von: Brice am 18 August 2016, 10:04:30
Sony WLan-Lautsprecher und Funksteckdose hatte ich im produktiven System, allerdings dauert es ein wenig, bis der Lautsprecher dann im Netz erkannt wird. Mittlerweile ist der Lautsprecher permanent an der Steckdose (ca. 4 Watt Verbrauch) und wird über das Modul DLNARenderer.pm angesprochen.

Alternative (wie bei mir im Gäste-WC): Raspberry Pi mit MPD und angeschlossenen PC-Lautsprecher. Wird über einen PIR (Bewegungsmelder) am GPIO eingeschaltet. Wenn RPi und PC-Lautsprecher vorhanden sind, ist es eine kostengünstige Lösung.

Was verbraucht das System in Standby und welche Boxen verwendest du? Hast du ein Rauschen, wenn nichts läuft?




Edit:

Zitat von: KernSani am 18 August 2016, 12:57:15
Ich komme nochmal auf die RasPi-Lösung zurück... Bei mir hängen da diese Boxen dran: https://www.amazon.de/gp/product/B00GBN50SC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1. Kommen sicher nicht mit Bose mit, sind aber durchaus brauchbar...
Gleiche Frage an dich :) Wie sieht es aus, wenn das System nicht läuft?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

pairo

Zitat von: KernSani am 18 August 2016, 12:57:15
Ich komme nochmal auf die RasPi-Lösung zurück... Bei mir hängen da diese Boxen dran: https://www.amazon.de/gp/product/B00GBN50SC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1. Kommen sicher nicht mit Bose mit, sind aber durchaus brauchbar...

Weshalb nicht WLAN Boxen? Bzw. was könntest du/ich dann dadurch nicht?
Wie gesagt, mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis welche Lösung welche Vorteile/Nachteile mit sich bringt.

Hauswart

Zitat von: pairo am 18 August 2016, 13:46:46
Weshalb nicht WLAN Boxen? Bzw. was könntest du/ich dann dadurch nicht?
Wie gesagt, mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis welche Lösung welche Vorteile/Nachteile mit sich bringt.


Wenn du damit fertig bist, kannst du uns die Pro- und Contras gerne detailliert auflisten :D Habe nämlich ähnliches vor :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

KernSani

Es gibt natürlich viele Wege zum Ziel. Ich habe mich für die RasPi/LMS/Squeeze-Lösung entschieden und bin damit zufrieden. Für mich standen folgende Punkte im Vordergrund:
1.) Preis: Ich habe auch mit SONOS geliebäugelt, natürlich sind die Dinger cool, aber teuer. Die RasPi-Lösung kommt mit einem Raspi1 aus der Bastelkiste, Soundkarte (15€) und den Boxen (in meinem Fall 90€) deutlich billiger und soundmäßig SONOS (hatte den PLAY 1 zum Vergleich) mindestens ebenbürtig und echtes Stereo. WLAN-Lautsprecher habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, ich entnehme aber vorangegangenen Posts, dass man da auch etwas tiefer in die Tasche greifen muß.
2.) Flexibilität: Die Bastellösung ist leicht erweiterbar, auch wenn Multi-Raum aktuell kein Thema ist - es könnte ja mal werden. Bei SONOS bin ich dann festgenagelt und ich will mir kein 250€-Teil ins Bad stellen. Einen weiteren RasPi1 mit alten PC-Boxen dagegen schon. Keine Ahnung ob ich mit WLAN-Boxen die Möglichkeit hätte ein Multi-Raum-System aufzubauen, oder ob ich dann vor jede WLAN-Box wieder einen RasPi schalten müsste...     
3.) Anbindung an FHEM: Die Lautsprecher müssen mir auch sagen können, wenn die Waschmaschine fertig ist und zum Sonnenaufgang meinen Lieblingssender spielen, das geht mit SONOS und SB_PLAYER problemlos - ich weiss nicht, ob's den DLNARenderer damals schon gab, kannte ich jedenfalls nicht, daher war das keine Option ;-)

Zur Frage Energieverbrauch: Hängt bei mir dauerhaft an der Steckdose, kein Rauschen - werde heute abend mal eine PCA301 ranhängen und den Energieverbrauch loggen ;-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

Ich habe ein Tablet und Anker BT Lautsprecher, welche man auch per Kabel anschließen kann.
Der BT Lautsprecher geht nur aus wenn man BT trennt. An Sonaten bleibt er immer an und verbunden mit dem Tablet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Brice

#17
Zitat von: Hauswart am 18 August 2016, 13:43:20
Was verbraucht das System in Standby und welche Boxen verwendest du? Hast du ein Rauschen, wenn nichts läuft?

Boxen: PC-Lautsprecher vom lokalen Conrad für Euro 5,99 per USB und Klinke (https://www.conrad.de/de/hama-usb-pc-lautsprecher-negra-1436580.html). Auf dem Gäste-WC habe ich keine Ansprüche :-) und es reicht für knapp 2qm.

Rauschen: kein Rauschen. Lediglich die blaue LED stört mich ein wenig.

Verbrauch mit einer DECT!200 (Genauigkeit?) gemessen: im Standby unter 2,5 Watt (Raspberry Pi B+ mit einem GPIO PIR)

Damit Besucher nicht zu lange auf dem Gäste-WC verbringen, wird der Sender 100% Helene Fischer (http://100prozenthelene.radio.de/) gestreamt. Meine Schwiegermutter muss ich demnächst mal in die Anwesenheitserkennung integrieren, und dann wird bei Anwesenheit AC/DC vorm NAS gestreamt  8)

Edit:
Zitat von: KernSani am 18 August 2016, 14:35:52
3.) Anbindung an FHEM: Die Lautsprecher müssen mir auch sagen können, wenn die Waschmaschine fertig ist und zum Sonnenaufgang meinen Lieblingssender spielen, das geht mit SONOS und SB_PLAYER problemlos
funktioniert auch in meinem System.

Und wenn das Bügeleisen (in eine FS20FMS) eingesteckt wird, bekommt meine Frau ihren Lieblingssender auf die Box. WAF ist sehr hoch :-)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

pairo

Danke Oli mal für deinen Input.

Zitat von: KernSani am 18 August 2016, 14:35:52
3.) Anbindung an FHEM: Die Lautsprecher müssen mir auch sagen können, wenn die Waschmaschine fertig ist und zum Sonnenaufgang meinen Lieblingssender spielen, das geht mit SONOS und SB_PLAYER problemlos - ich weiss nicht, ob's den DLNARenderer damals schon gab, kannte ich jedenfalls nicht, daher war das keine Option ;-)

Genau das ist ja der Punkt wo ich sage, dass muss doch mit einem normalen WLAN Lautsprecher gehen, oder? Wenn Waschmaschine fertig, dann Ausgabe über diese IP oder mittels DLNA wenn unterstützt?
Sowas zb.: https://www.click4deals.de/1/lg-np8350-music-flow-h4-wi-fi-streaming-portabler-lautsprecher-akku-bluetooth

In wiefern sowas mit bestehenden FHEM-Mitteln integrierbar ist, wäre halt interessant.

kumue

Bei mir hat es zum Tablet nicht gereicht.  :(

Habe ein altes Samsung-Handy an einer USB-Steckdose + Radio-App zu streamen.
Dahinter ein Dynavox DA-30 Stereo-Digitalverstärker und zwei alte Boxen, die noch rumstanden.
Der Verstärker (immer auf EIN) hängt an einer Funksteckdose und diese schalte ich über eine HM-Fernbedienung.
Vestärker und Boxen sind oben auf dem Hängeschrank, Steckdose ist auch da oben vorhanden - somit keine sichtbaren Kabel.
Das Kabel vom Handy zum Verstärker geht hinter dem Hängeschrank lang und ist somit fast unsichtbar.

KernSani

Vielleicht ein bisschen off-topic noch zum Thema Multi-Raum-Systeme: Auch wenn ich Multi-Raum nicht nutze, finde ich den LMS ganz angenehm, weil ich überall (zumindest in WLAN-Reichweite) Zugriff auf die selbe Bibliothek, Favoriten, Playlisten etc... habe (inkl. Spotify, Webradio, NAS) egal ob am Phone,Tablet,PC oder eben in der Küche... (Auch dafür gibt es natürlich andere Lösungen) 

ZitatDamit Besucher nicht zu lange auf dem Gäste-WC verbringen, wird der Sender 100% Helene Fischer (http://100prozenthelene.radio.de/) gestreamt
den muss ich mir merken...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rince

RasPi (mit Squeezeplug), daran Behringer MS40 für den Sound...

Langt für die Küche garantiert  ::)


Nutze übrigens das Spotify Plugin von Triode im LMS, wuppt sehr gut.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Brice

Zitat von: pairo am 18 August 2016, 14:56:43
Wenn Waschmaschine fertig, dann Ausgabe über diese IP oder mittels DLNA wenn unterstützt?
OT:
Aus der Praxis:
Wenn keiner zuhause: PushNachricht aufs Mobiltelefon (Pushbullet, PushNotifier etc) in Verbindung mit OutLoud (für Android, Nachrichten werden vorgelesen). Bei der Durchsage "Die Waschmaschine ist fertig, du musst die Wäsche aufhängen" sieht du, wenn du z.B. an einer Kasse im Supermarkt stehst, immer ungläubige Blicke. Und wenn du dann sagst "Ich muss dringend nach Hause", wirst du sogar noch vorgelassen....
Wenn zuhause: Lampe einschalten lassen und/oder PushNachricht / Durchsage

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

CoolTux

Hatte ich auch so. Fand ich aber blöd. Wenn meine Freundin vormittags die Waschmaschine an macht und ich Mittags die Nachricht bekomme denke ich am Nachmittag nicht mehr dran.
Jetzt ist es so das der erste der kommt über die Hausbenachrichtigung angesagt bekommt das die Waschmaschine fertig ist und die Wäsche aufgegangen werden kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TWART016

Zitat von: Brice am 18 August 2016, 14:47:20
Und wenn das Bügeleisen (in eine FS20FMS) eingesteckt wird, bekommt meine Frau ihren Lieblingssender auf die Box. WAF ist sehr hoch :-)

Wie wird erkannt, ob es ein Bügeleisen oder Staubsauger ist?

Brice

Daher bei uns die Lampe. Wenn meine Frau morgens vor der Arbeit die Waschmaschine gestartet hat, und ich im Homeoffice nicht mehr daran gedacht habe, gab es am Abend Ärger.
Zitat von: TWART016 am 18 August 2016, 16:01:30
Wie wird erkannt, ob es ein Bügeleisen oder Staubsauger ist?
Dort wird nicht gesaugt :-) Nee, ich habe mein System zum Staubsaugen und nutze andere Steckdosen. Und für das Staubsaugen bin allein ich verantworlich.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Otto123

Zitat von: pairo am 18 August 2016, 14:56:43
Genau das ist ja der Punkt wo ich sage, dass muss doch mit einem normalen WLAN Lautsprecher gehen, oder? Wenn Waschmaschine fertig, dann Ausgabe über diese IP oder mittels DLNA wenn unterstützt?
Aber warum für 1 m Distanz überbrücken über Wlan gehen? Es gibt für wenige Euro kleine "Brüllwürfel" die steckt man an die Klinke vom Tablet und gut ist. Für die Ansprüche die Du bisher definiert hast ist das genau das Richtige.
Ich habe so ein Teil an meinem Raspi im Flur hängen, der Lautsprecher ist in einer Standard UP Dose integriert, da passt ein Standard 55 mm Rahmen drumrum. Da er etwas höher hängt, dringt das leichte Rauschen (was man hören würde wenn das Ohr direkt am LS vorbeigeht) nicht an mein Ohr. Ich musste lediglich die USB Versorgung um sie direkt vom Raspi abgreifen zu können etwas entstören.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Muss mich auch noch mal einklinken - da ich grade am Renovieren bin ist natürlich momentan der ideale Zeitpunkt sich um solche Dinge Gedanken zu machen. LMS läuft eh schon quer durchs Haus, nur die Thematik "Meldungen von FHEM" spukt mir ncoh durch den Kopf. Ich habe zwar gegooglet, aber nix wirklich trffendes gefunden. Frage - kennt jemand einen (Einbau) Lautsprecher der in eine UP-Dose passt und Bluetooth unterstützt? Denn könnte ich einfach eine Steckdose "okkupieren" (falls Strom gebraucht wird) oder eine neue Dose bohren und einsetzen (falls mit Batterien gesteuert)! Wäre der Königsweg sowas im Eingangsbereich oder Wohnzimmer zu integrieren, und FHEM schickt mir denn per Bluetooth (oder meinetwegen auch WLan) die Benachrichtigung auf den/die Lautsprecher?!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

Zitat von: Tedious am 19 August 2016, 09:57:33
Ich habe zwar gegooglet, aber nix wirklich trffendes gefunden. Frage - kennt jemand einen (Einbau) Lautsprecher der in eine UP-Dose passt und Bluetooth unterstützt? Denn könnte ich einfach eine Steckdose "okkupieren" (falls Strom gebraucht wird) oder eine neue Dose bohren und einsetzen (falls mit Batterien gesteuert)! Wäre der Königsweg sowas im Eingangsbereich oder Wohnzimmer zu integrieren, und FHEM schickt mir denn per Bluetooth (oder meinetwegen auch WLan) die Benachrichtigung auf den/die Lautsprecher?!
SA-101B  mini Bass Cube oder SA-101 ohne Bluetooth.

Aber ich sage es immer wieder: freu Dich nicht auf Bluetooth  :-X

Viel Spass Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pairo

Zitat von: Otto123 am 19 August 2016, 09:32:08
Aber warum für 1 m Distanz überbrücken über Wlan gehen? Es gibt für wenige Euro kleine "Brüllwürfel" die steckt man an die Klinke vom Tablet und gut ist. Für die Ansprüche die Du bisher definiert hast ist das genau das Richtige.
Ich habe so ein Teil an meinem Raspi im Flur hängen, der Lautsprecher ist in einer Standard UP Dose integriert, da passt ein Standard 55 mm Rahmen drumrum. Da er etwas höher hängt, dringt das leichte Rauschen (was man hören würde wenn das Ohr direkt am LS vorbeigeht) nicht an mein Ohr. Ich musste lediglich die USB Versorgung um sie direkt vom Raspi abgreifen zu können etwas entstören.

Gruß Otto

Das Tablet wurde/wird von mir an der Wand integriert. Die Box würde ich gerne in zwei Meter Höhe am Küchenkasten stehen haben wollen und kein sichtbares Kabel verlegen wollen.
Wünschenswert wäre zudem wie schon gesagt ein besserer Klang als von so einem "Brüllwürfel"  ;D.

LG
pairo

Otto123

Ich habe nicht gesagt, dass der Sound schlecht ist. Der Ausdruck bezieht sich nur auf die erstaunliche Lautstärke bei guten Klang  8)
Und manchmal fallen einem ja Möglichkeiten auf um doch ein Kabel zu ziehen, ich kenne Dein Küche /Wand nicht. Ich wollte ja nur anregen, das Kabel eben unschlagbar einfach ist. Und ohne Strom geht ja auch jede Wireless Lösung nicht, also doch wieder Kabel.  :-X

LG Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pairo

Wie gesagt, ich bin ohnehin noch unentschlossen wie ich es umsetzen werde und wollte mir mal von euch paar andere Lösungsansätze einholen.
Und so wie du sagst - irgendwie würde ich auch zur Not ein Kabel unsichtbar verlegen können, wenn es die effektivste und kostengünstigste Lösung passend auf meine Bedürfnisse ist.  8)

LG
pairo

dieda

Logitech LMS ist schon das günstigste System mit den meisten Alternativen. Es braucht zur Steuerung kein Tablet. Alte Handys, Raspis, Einplatinencomputer, Chromecasts, Fire-TV's funktionieren auch. Out of the Box gibt es sowas auch zu kaufen von Max2Play in den verschiedensten Ausbaustufen, mit und ohne Display, mit FHEM, .... In den meisten Fällen reicht ein Headless-Betrieb aus. An, Aus, Lautstärke. Sender kann man je nach Vorlieben einschalten.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

thosch

Moinsen.

Inspiriert durch Jochen's (aka Joginet) Gral https://forum.fhem.de/index.php/topic,33088.0.html
und die Idee dieser Herrschaften: http://www.heise-gruppe.de/presse/Make-Magazin-praesentiert-spannende-Bastelprojekte-3174083.html
habe ich mit pizero, Verstärker, Auto-LS und Co gespielt.
Gut Lackierung ist sicherlich noch ein Thema.
Voila:

Gruß Thorsten