Calendar Modul: lange Ladezeit und 98% CPU

Begonnen von slupus, 20 August 2016, 12:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Amenophis86 am 14 April 2017, 16:18:36
2.) Nun habe ich aber folgenden Fehler, wenn ich es starten will:
sudo perl -d:NYTProf /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/conf/fhem.conf
Can't open /opt/fhem/conf/fhem.conf: No such file or directory


fhem.conf ist die FHEM-Konfigurationsdatei. Du solltest wissen, wo Du diese gespeichert hast.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

#16
.conf ist doch ne Datei, wenn ich FHEM über system.d starte, oder? Ich starte über init.d aktuell, so wird es ja standardmäßig installiert. Daher würde es vermutlich dann die Datei /etc/init.d/fhem sein?

Ne fhem.conf Datei ist mir noch nie untergekommen sonst. Habe FHEM wie hier beschrieben installiert.

Edit2:
ist die fhem.conf die fhem.cfg? Ich lese mich gerade quer durchs Forum, aber finde die Lösung leider noch nicht selbst.

Edit3:
Habe es jetzt einfach mal mit der fhem.cfg versucht und es scheint geklappt zu haben :) Kann die Datei nicht anfügen. Wirft immer einen Fehler aus. Habe sie hier hinterlegt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

#18
wird mir "fhem.cfg" ausgegeben. Daher habe ich es wohl richtig gemacht :)

Habe jetzt auch nochmal die rar Datei angehängt. Der Uploadfehler wurde wohl behoben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Danke!

Der Profiling-Output ist angekommen. Allerdings sind dort keine Spuren vom Kalendermodul zu sehen.

Hast Du Deinen Kalender in der Konfiguration und einmal ein

get <deinKalender> update

gemacht?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

ich hatte nur mittels set Kalender.Test update gearbeitet, da es ja um das laden nachdem Download der Informationen ging. Bei get Kalender.Test update habe ich keine Probleme gehabt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#21
Habe den Kalender.Test jetzt mal auf verbose 5 gesetzt und nochmal mit deiner Art FHEM gestartet. Dann set Kalender.Test update ausgeführt. FHEM hing daraufhin wieder etwa 5-8 sek. Habe danach FHEM beendet und dir hier nochmal die nyt-Dateien angehängt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Hallo und vielen Dank.

Leider immer noch keine Spuren vom Kalendermodul im Profilingoutput. Muss mir dazu mal Gedanken machen. Kann eine Weile dauern.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Habe gerade selbst das Profiling nachgestellt und ich erhalte im Gegensatz zu Dir Angaben zu den Ausführungszeiten des Calendar-Moduls im Log.

Bist Du sicher, dass Du die richtige Instanz profiliert hast? Du brauchst eine Konfigurationsdatei mit folgenden minimalen Angaben (natürlich angepasst auf Deine Verhältnisse was die Pfade und den Kalender betrifft - Achtung: URL nicht hier posten):

attr global statefile /users/neubert/Development/Perl/fhem-data/fhem.save   
attr global verbose 5                 
attr global port 7072 global
attr global modpath /users/neubert/Development/Perl/fhem
define C Calendar ical url https://www.google.com/calendar/ical/foo.bar%40googlemail.com/private-0123456789abcdef/basic.ics 10


Die kannst Du z.B. als /tmp/fhem.conf abspeichern und dann FHEM wie folgt profilieren:

perl -d:NYTProf /opt/fhem/fhem.pl /tmp/fhem.conf

Zuvor vorherige Ausgaben von nytprof löschen! Beenden durch Ctrl-C auf der Konsole

Mit

nytprofhtml

erzeugst Du den Report im Verzeichnis, den Du Dir anzeigen lässt, indem Du den Browser auf nytprof/index.html lenkst. Aus der Combobox im oberen Teil solltest Du das Calender-Modul zur Anzeige auswählen können.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

Komme erst am Wochenende dazu es zu testen. Werde mich melden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#26
Ok, wir nähern uns. Ich habe es jetzt geschafft die Conf-File zu erstellen. Mir war nicht klar, dass ich die erstellen muss. Ich dachte, das sich einfach die cfg Datei nehmen kann. Jetzt habe ich gesehen, wenn ich FHEM so starte, dass in der Console alles ausgegeben wird. Allerdings habe ich nun das Problem, dass keine nytprof Dateien erstellt werden. Er macht ständig ein Update des Kalender, da ich natürlich auch das Intervall runter gesetzt habe. Zumindest kann ich schon mal erkennen, dass er hierfür 10 Sekunden in etwas brauche. Nur wenn ich den Prozess dann mittels "strg+c" beende, finde ich keine nytprof dateien in "opt/fhem/". Muss ich den Prozess irgendwie anders beenden, dass die Dateien gespeichert werden?

Edit:
Ok ich musste wohl vorher in den Ordner "opt/fhem" wechseln, dass er dort die Dateien ablegt. Allerding erstellt er nun nur eine Datei und nicht die Datei mit der pid am Ende. Vermutlich, weil ich es mittels strg+c abbreche. Gehe davon aus, dass ich es richtig beenden muss?

Habe dir trotzdem mal die output Datei angehängt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, nur eine nytprof.out zu haben. Allerdings ist die beigefügte kaputt und lässt sich nicht mit nytprofhtml auswerten.

Dein Weg war richtig. Kannst Du es bitte erneut versuchen? Du kannst auch die Frequenz von 10 auf 30 Sekunden hochsetzen.

Raus kommst Du, indem Du unter Unix mit
telnet <DeinFHEMServer> 7072
auf die FHEM-Konsole gehst und
shutdown
eingibst. Du kannst auch selbst testen, ob das Profiling funktioniert, indem Du dann auf der Unix-Konsole
nytprofhtml
nach Wechsel nach /opt/fhem eingibst.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Amenophis86

Ok, schwere Geburt, aber scheint jetzt alles geklappt zu haben. Hier die Datei.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Dr. Boris Neubert

Danke.

Sehr aussagekräftig. Mal sehen, was sich optimieren lässt...
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!